8.3 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartRegionKreis BöblingenArbeiten an der Schönbuchbahn sind pünktlich fertiggestellt

Arbeiten an der Schönbuchbahn sind pünktlich fertiggestellt

RegionKreis BöblingenArbeiten an der Schönbuchbahn sind pünktlich fertiggestellt
Verkehr im Bereich Holzgerlingen ab 8. September wieder frei, Schönbuchbahn fährt ab Montag, 12. September, wieder

Ab 8. September, ca. 9 Uhr, wird der Verkehr im Bereich Holzgerlingen (Einfahrt zum Industriegebiet Buch/Sol) wieder freigegeben. Der Zugbetrieb der Schönbuchbahn zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen Bahnhof kann pünktlich am 12. September 2022 um 5 Uhr wieder aufgenommen werden. Damit wird der Schienenersatzverkehr zwischen beiden Orten eingestellt.

Seit dem 11. Juli 2022 kam es an der B464 im Bereich Holzgerlingen und am Bahnübergang Tübinger Straße, Einfahrt Gewerbegebiet Buch/Sol zu Beeinträchtigungen und Sperrungen.

Der Bahnübergang wurde komplett umgebaut. Ziel war es, die Sicherheit für den Verkehr, Fußgänger und Fahrradfahrer zu erhöhen und die „Langsamfahrstelle“ der Schönbuchbahn zu beseitigen. Damit wird sich die Pünktlichkeit der Schönbuchbahn verbessern. Eine weitere Verbesserung ist die auf der B464 neu gebaute, separate Rechtsabbiegespur für die aus Tübingen kommenden Fahrzeuge. Die Leit- und Sicherungstechnik wurde erneuert und eine Gefahrenraumfreimeldeanlage integriert. Ein separater Fußgänger- und Fahrradweg über den Bahnübergang und eine Wendeschleife für das sichere Einfahren in den Tübinger Weg aus Richtung Holzgerlingen wurden hergestellt.

Gleichzeitig wurden Belagsarbeiten in Böblingen am Fußgängerüberweg von der Neuweiler Straße zum Furtrain und in Weil im Schönbuch am Bahnübergang Gänsweideweg durchgeführt. Zwei weitere Bahnübergänge in Weil im Schönbuch erhielten eine neue Technik.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel