10.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellCorona-Testzentren  mit neuen Öffnungszeiten

Corona-Testzentren  mit neuen Öffnungszeiten

AktuellCorona-Testzentren  mit neuen Öffnungszeiten
  • Betroffen sind die Zentren  in Herrenberg und Sindelfingen
  • In Sindelfingen von Montag bis Freitag, in Herrenberg nur noch montags, mittwochs und freitags
  • Terminvergabe nach wie vor über die Hotline (Tel-Nr. 07031 663-3500)

Kreis Böblingen.| Seit Wochen gehen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen kontinuierlich zurück. In den letzten sieben Tagen gab es im Landkreis Böblingen gerade noch … neue Fälle. Der inzwischen so wichtig gewordene Inzidenz-Wert (Fälle / 100.000 Einwohner) beträgt derzeit 1,7. (Zur Erinnerung – mit Blick auf die Lockerungsmaßnahmen gilt, dass wo eine Inzidenz von 50 erreicht ist, müssen die Lockerungen wieder eingeschränkt bzw. zurück genommen werden).

Diese erfreuliche Entwicklung spiegelt sich natürlich auch im Betrieb in den beiden Testzentren Herrenberg und Sindelfingen wider. Der Wochenschnitt (KW 19) lag in Herrenberg bei 14,5 Testungen pro Tag und in Sindelfingen bei 35 Testungen pro Tag. „Wenn wir der Entspannung der Situation aktuell Rechnung tragen und den Betrieb der Testzentren einschränken, sparen wir Kosten für Helfer-, Ärzte- und Sicherheitsdienststunden ein“, erklärt Landrat Roland Bernhard. Entsprechend gilt ab kommender Woche, Montag, 18. Mai: Das Testzentrum Sindelfingen bleibt Montag bis Freitag von jeweils 16 bis 18 Uhr geöffnet. Das Testzentrum Herrenberg nur noch Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils von 18 bis 19 Uhr. „Wichtig ist, dass jeden Tag Tests möglich sind“, so der Landrat. „Und ganz wichtig ist auch, dass wir die Anzahl an Testungen innerhalb von 24 Stunden wieder hochfahren können, wenn es die Situation erforderlich macht.“ Wenn die Testzentren am Wochenende geschlossen sind, wird das über die Zentrale Corona Ambulanz kompensiert bzw. unterstützt.

Auch an der Hotline des Gesundheitsamts war das Anrufer-Aufkommen zuletzt stark rückläufig, so dass der Betrieb am Wochenende eingestellt wurde. Aktuell wird nochmals evaluiert, ob die Hotline samstags und sonntags benötigt wird. Nachdem sie bereits am vergangenen Wochenende jeweils von 8 bis 10 Uhr erreichbar war, gilt dieses Angebot auch am kommenden Wochenende noch. „Danach wollen wir die Zahlen untersuchen und entscheiden, wie weiter verfahren wird.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel