26 C
Stuttgart
Montag, 28. September , 2026

Anreise- und Parkinfos zum SGV-Heimspiel gegen die Kickers

Am Samstag, 26. September 2026, um 14...

Kleidertauschparty!

Wann: 10.10.26, 10.00 - 15:00 Ort:...

Malariafälle am Flughafen

Stuttgarter Gesundheitsamt rät Reisenden zu Mückenschutz auch...

Führungen

Ludwigsburg

ANGEZAPFT IN LUDWIGSBURG: Bier-Tradition und BrauereiGeschichte(n)
Ludwigsburg von seiner hopfigen Seite kennenlernen, wird möglich bei der beliebten Genuss-Führung „Angezapft in Ludwigsburg“ am Donnerstag, 1. Oktober, um 16 Uhr.
Gästeführer Günther Bergan besichtigt mit seinen Gästen Orte, an denen einst das Brauhandwerk blühte, darunter sogar einen historischen Brauerei-Keller. Den zünftigen Abschluss der Tour bildet der Besuch einer modernen RestaurantBrauerei, wo der Braumeister eine Auswahl verschiedener Biere verkostet und spannende Details rund um den Brauprozess zu berichten weiß.
Dauer: circa 3 Stunden
Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Marktplatz
Kartenpreis: 34 Euro (inkl. Bierverkostung und kleiner Brotzeit)

LUDWIGSBURG AUF EINEN BLICK – Kleine Einführung in die Stadtgeschichte
Gästeführerin Antonella Saviano bietet am Samstag, 3. Oktober um 14 Uhr einen unterhaltsamen Einblick in die Ludwigsburger Stadtgeschichte. Die etwa einstündige Führung gibt Antworten auf die Fragen: Wo lebte Schiller? Warum verlaufen die Straßen in Ludwigsburg meist rechtwinklig? Und wer kam auf die Idee, drei Schlösser in einer Stadt zu bauen?
Treffpunkt am Brunnen im mittleren Schlosshof
Kartenpreis: 9 Euro

FAVORITEPARK – Spaziergang durch eines der ältesten Naturschutzgebiete
Wo früher das Halali der Jäger durch das ehemalige „Mönchsholz“ schallte, grasen heute Damhirsche, Axis- und Muffelwild friedlich auf den Wiesen. Am Sonntag, 4. Oktober, um 11 Uhr führt unsere Tour durch den frühlingshaften Park. Farbenprächtig erstrahlt das Jagdschlösschen Favorit und zeugt vom Glanz der einstigen Sommerresidenz.
Treffpunkt ist am Haupteingang Favoritepark, Kiosk Marbacher Str.
Kartenpreis: 12 Euro

WILHELMINE VON GRÄVENITZ – Mit der Reichsgräfin unterwegs durch Ludwigsburg
Im Kostüm der Reichsgräfin Wilhelmine von Grävenitz führt Sabine Servinho-Lohmann am Sonntag, 4. Oktober, um 11 Uhr durch Ludwigsburg. Das Leben der Mätresse von Herzog Eberhard Ludwig war geprägt von Liebe, Macht und Leidenschaft. Während eines gemein-samen Spazierganges vom Residenzschloss zum Stadtzentrum berichtet sie von ihrem jubilierenden Leben und vom schicksalhaften Ende ihrer Zeit in Ludwigsburg.
Treffpunkt ist am Brunnen im Mittleren Schlosshof.
Kartenpreis: 15 Euro

Alle Stadtführungen müssen vorab gebucht werden:
Online unter: https://visit.ludwigsburg.de oder in der Tourist Information im MIK in der Eberhardstraße 1.

Oberstenfeld

Führung durch die Burg Lichtenberg in Oberstenfeld
Sonntag, 04. Oktober um 14:00 Uhr
Hoch über Oberstenfeld erhebt sich auf der Spitze eines schmalen Ausläufers der Löwensteiner Berge die um 1200 erbaute Burg Lichtenberg. Über dem malerischen Bottwartal thronend, gilt sie als Wahrzeichen dieser Gegend. Die Burg wurde trotz ihrer wechselhaften Geschichte nie zerstört und gilt als eine der besterhaltenen Staufferburgen Deutschlands. Der älteste Bauteil ist der mächtige Burgfried, von dem aus man eine herrliche Aussicht genießen kann. Besonders reizvoll ist daneben die Kapelle mit Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert, die Szenen aus dem Leben Jesu wiedergeben.
Burgführer Herr Wiedmann empfängt Sie und zeigt Ihnen an dieser außergewöhnlich gut erhaltenen Anlage die Entwicklung einer Burg vom Hochmittelalter bis zur Neuzeit.
Treffpunkt: Am Eingangstor der Burg Lichtenberg, 71720 Oberstenfeld
Dauer der Führung: ca. 2 Std.
Preis:  € 10,00 pro Person, ermäßigt für Schüler ab 6 Jahren & Studenten*: 5,00€
Kinder unter 6 Jahren: kostenfrei
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: direkt beim Burgführer unter Tel. 0179 / 5273846.


Weitere Artikel

Problemstoff-Abfuhr

Baustellen in Stuttgart

POLIZEI-REPORT STUTTGART

POLIZEI-REPORT ESSLINGEN

Beliebte Artikel