28.5 C
Stuttgart
Montag, 23. Juni , 2025

Menschen schützen sich immer weniger vor Cyberkriminalität

 Fahrlässigkeit trotz hoher Betroffenheit Bonn.| Ob starke Passwörter,...

Sicher und entspannt campen: Tipps vom Kreisbrandmeister

Ludwigsburg.| Ob im Zelt, Wohnmobil oder unter...

Zweites Glockenspiel-Festival

Stuttgart.| Zwei Jahre nach der erfolgreichen Premiere...
StartSportBarock Volleys: Zwei erfahrene Leistungsträger bleiben an Bord 

Barock Volleys: Zwei erfahrene Leistungsträger bleiben an Bord 

SportBarock Volleys: Zwei erfahrene Leistungsträger bleiben an Bord 

Der künftige Volleyball-Bundesligist Barock Volleys MTV Ludwigsburg verlängert mit Kapitän Ben-Simon Bonin und dem Schweizer Außenangreifer Tim Köpfli 

Noch sind die Lizenzen der Volleyball-Bundesliga (VBL) nicht offiziell vergeben, doch im Hintergrund laufen die Kaderplanungen der Barock Volleys MTV Ludwigsburg schon seit Wochen auf Hochtouren. Nun hat der Klub zwei wichtige Personalien bekannt gegeben: Neben dem Kapitän Ben-Simon Bonin wird auch der Schweizer Außenangreifer Tim Köpfli weiter für die Barock Volleys auf Punktejagd gehen. Damit bleiben zwei wichtige Leistungsträger der vergangenen Saison und werden mit ihrer Erstliga-Erfahrung die Mannschaft bei der Bundesliga-Premiere unterstützen.

Kapitän Bonin als sportlicher und emotionaler Leader 

Der 22-jährige Bonin führte in der vergangenen Zweitliga-Saison als sportlicher und emotionaler Leader die Mannschaft trotz großer Herausforderungen zum Aufstieg und ging auch in schwierigen Momenten mit viel Energie und klaren Ansagen voran. „Ich bin stolz, Teil dieser Mannschaft in der 1. Liga zu sein. Wir haben gemeinsam hart für diesen Moment gearbeitet – und ich sehe es als große Verantwortung, das Team in diesem neuen Abschnitt zu begleiten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen ankommen, wachsen und zeigen, was in uns steckt.“ Trotz seines jungen Alters kann Bonin bereits drei Jahre Bundesliga-Erfahrung (VfB Friedrichshafen, Bitterfeld-Wolfen) sowie ein Jahr in der ersten finnischen Liga vorweisen.

Außenangreifer Köpfli mit viel Spielübersicht und Erfahrung 

Daneben hat der Verein einen weiteren wichtigen Spieler für die Premierensaison gewinnen können: Der Schweizer Nationalspieler Tim Köpfli wird eine weitere Spielzeit für die Barock Volleys aufschlagen und das Team mit seiner Erfahrung unterstützen. Mit seiner Verpflichtung begann die Ludwigsburger Erfolgsserie in der vergangenen Saison: Der 29-jährige Schweizer stieß erst Ende November nach dem Ausfall des Hauptangreifers zur Mannschaft und stabilisierte auf Anhieb das Team auf und neben dem Feld. Als sportlicher und emotionaler Ruhepol überzeugte der Außenangreifer mit großer Spielübersicht und Erfahrung (Bundesliga Bitterfeld-Wolfen, A2 Italien, 1. Liga Schweiz) und trug so maßgeblich zur erfolgreichen Rückrunde bei. „Ich freue mich riesig, ein weiteres Jahr Teil der Barock Volleys zu sein – die Unterstützung hier in Ludwigsburg und das Vertrauen des Vereins bedeuten mir sehr viel“, erklärt Tim Köpfli. „Es erfüllt mich mit Stolz, was wir letzte Saison gemeinsam erreicht haben und ich freue mich auf die Herausforderungen, welche die 1. Bundesliga uns stellen wird. Wir haben noch viel vor!“

Mannschaft wird auf entscheidenden Positionen verstärkt 

„Mit Ben und Tim können die Barock Volleys weiter auf ein kongeniales Duo im Außenangriff setzen“, sagt Ludwigsburgs Sportdirektor Michael Dornheim, „beide Spieler sind zentrale Bausteine im Ludwigsburger Kader – auf und neben dem Spielfeld.“ Weitere Personalentscheidungen werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Neben Bonin und Köpfli sollen weitere Spieler aus der vergangenen Saison den Weg in die 1. Liga mitgehen, zudem wird die Mannschaft auf entscheidenden Positionen verstärkt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel