14.9 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionRegion StuttgartVerband Region Stuttgart informierte über Flächen für Windenergieanlagen

Verband Region Stuttgart informierte über Flächen für Windenergieanlagen

RegionRegion StuttgartVerband Region Stuttgart informierte über Flächen für Windenergieanlagen

Beteiligung noch bis 2. Februar 2024 möglich 

In sechs Terminen zwischen Geislingen a.d. Steige und Vaihingen/ Enz sowie einer Online-Veranstaltung informierte der Verband Region Stuttgart über die vorgesehenen Vorranggebiete für Windenergieanlagen. Gut 1.000 Personen haben dieses Angebot wahrgenommen.

Stuttgart.| Auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben hat der Verband Region Stuttgart mindestens 1,8% der Regionsfläche für die Nutzung der Windenergie auszuweisen. An dem dafür notwendigen Planungsverfahren kann sich neben Städten, Gemeinden und Trägern öffentlicher Belange auch die Öffentlichkeit zu beteiligen. Über die dafür erforderliche Auslegung der Planunterlagen in Landratsämtern und der Geschäftsstelle des Regionalversammlung hinaus wurde in sechs Gemeinden vor Ort und einer Online-Veranstaltung der Planentwurf vorgestellt.

Ziel der Veranstaltungen war es, die umfassenden Planunterlagen zu erläutern und aufzuzeigen, wie Hinweise und Anregungen in das weitere Verfahren eingebracht werden können. Gut 1.000 Personen haben dieses Angebot wahrgenommen – darunter auch Mitglieder aus Landtag, Regionalversammlung, Kreistagen und Gemeinderäten sowie unterschiedliche Bürgerinitiativen und Interessensverbände.

“Gute Pläne brauchen Transparenz und Mitwirkungsbereitschaft. Es freut mich daher, dass wir eine breite Öffentlichkeit erreichen konnten – die hoffentlich auch von den bestehenden Mitwirkungsmöglichkeiten Gebrauch macht“, so Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl.

 „Windenergie ist ein emotionales Thema, das viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Motiven umtreibt. Im Mittelpunkt stand aber bei allen Veranstaltungen das Interesse am konkreten Planentwurf – nicht die abstrakte Diskussion der Energiewende“ lobt Dr. Lahl den sachlichen Verlauf der Termine.

Noch bis zum 2. Februar 2024 haben alle Interessierten die Möglichkeit, Anregungen zum Planentwurf vorzubringen. Alle Unterlagen sowie die Dokumentation der Informationsveranstaltungen finden sich bis zu diesem Termin auf der Homepage des Verband Region Stuttgart (Verband Region Stuttgart: Wind (region-stuttgart.org). Alle eingegangenen Stellungnahmen werden in der Regionalversammlung beraten und gehen somit in die Entscheidungsfindung ein. Vorgesehen ist eine Behandlung des Themas im April 2024.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel