20.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportBietigheim hält in der Liga Kurs

Bietigheim hält in der Liga Kurs

SportBietigheim hält in der Liga Kurs

von Bernhard Gaus

Der überraschende Pokalerfolg gegen den TSV Hannover-Burgdorf hat die SG BBM Bietigheim nicht vom Ligageschäft ablenken können. Der Tabellenzweite gewinnt am Sonntag seine Heimpartie gegen den VfL Lübeck- Schwartau auch in der Höhe verdient mit 34:25 (16:14) Toren.

Das war ein Statement der Jungs von Iker Romero. Die Mannschaft um Kapitän Paco Barthe nimmt den Schwung in die Liga mit, macht genau dort weiter, wo sie beim 31:29 über Hannover-Burgdorf aufgehört hatte und festigt ihren zweiten Tabellenplatz. „Das war durch den Pokalsieg eine besondere Woche und eine besondere Situation für uns“, sagt der SG BBM-Coach. Die potenzielle Fallhöhe war es „nach den vielen Gratulationen“ auch. Doch die Bedenken wischten die Bietigheimer Handballer spätestens mit einer bärenstarken zweiten Halbzeit weg.

„Die Halle war heute unser 17. Mann“; freute sich Romero über den Rückenwind der 1038 Fans in der altehrwürdigen Viadukthalle. „Das war heute unglaublich wichtig für uns.“ Denn lange Zeit in der ersten Hälfte lief das Spiel noch auf Augenhöhe. Beide Teams versuchten schon in der Anfangsphase aufs Tempo zu drücken. Lübeck-Schwartau fand mit breit angelegtem Angriffsspiel und schnellen Bällen die Lücken in Bietigheims Defensive. VfL-Keeper Nils Conrad war mit sieben Paraden vor der Pause gut im Spiel, Einar Nickelsen mit vier Toren ihr erfolgreichster Werfer im ersten Abschnitt. Dennoch sollte das 3:4 nach wenigen Minuten die letzte Führung der Hansestädter gewesen sein. Die SG BBM kam ins Rollen und stabilisierte ihre Defensive.

„Die Abgezocktheit machte heute den Unterschied“, kommentierte VfL-Coach David Röhrig. „Bietigheim steckt Phasen, in denen wir ausgleichen weg. Wir sind noch nicht so gefestigt.“ Lübeck-Schwartau gleicht eine Bietigheimer 11:8-Führung zum 11:11 aus. Doch der Konter der Gastgeber kommt prompt. Bietigheim führt zur Pause wieder mit 16:14 Toren.

Bietigheims Angriffsspiel rollt inzwischen, doch für Iker Romero ist die knappe Führung etwas schmeichelhaft. Der Spanier vermisst den Spaß im Spiel seiner Jungs, ein Thema in der Halbzeitansprache. Den Spaß scheinen die Bietigheimer Handballer dann rasch wiedergefunden zu haben. Bietigheim agiert aus einer aufmerksamen Abwehr, provoziert technische Fehler der Gäste, trifft im Tempospiel die richtigen Entscheidungen, feuert mit hoher Abschlussquote. „Wir haben in sehr kurzer Zeit sehr viele Gegentore erhalten, machen sehr viele Ballverluste“, so David Röhrig. „Dann entgleitet uns das Spiel in der zweiten Hälfte völlig.“

Aus Bietigheims knapper Halbzeitführung wird ein beruhigendes 21:16 (38.) und nach einer Dreiviertelstunde eine komfortable 27:18-Führung. Bietigheim drückt dem Spiel jetzt dominant seinen Stempel auf, leistet sich nach der Pause überhaupt keine Schwächephase und bleibt am Drücker. Vor der Pause waren es Tom Wolf und Dominik Claus, die die Tore machen. Im zweiten Abschnitt glänzt Christian Schäfer als siebenfacher Torschütze und Jonathan Fischer wird am Kreis in Szene gesetzt. Es läuft.

Fünf Minuten vor dem Ende wird der Bietigheimer Vorsprung beim 32:22 zweistellig. Die Defensive der SG BBM hatte sich mit nur acht Gegentoren in Halbzeit Zwei bis zu diesem Zeitpunkt längst ein Extralob abgeholt.

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Michalski, Claus (6), Wolf (7/3), Schäfer (7/3), de la Peña (2), Wiederstein (2), Velz, Barthe (2), Hejny, Bader, Clarius, Pfeifer (3), Kaulitz, Fischer (5).

VfL Lübeck-Schwartau: Dreyer, Conrad; Östenberg, Leitz, Hagedorn, Löftström (3), Skorupa (2), Patzel (1), Blaauw, Schrader (5), Kretschmer (4), Nickelsen (6), Speckmann (4/2), Geenen, Bruhn.

Zeitstrafen: Barthe (4., 20.), Wiederstein (27., 42.) – Skorupa (16.), Löftström (23.), Schrader (25.), Speckmann (50.)
Siebenmeter: 6/8 – 2/3
Spielverlauf: 3:4 (4.), 7:4 (11.), 9:7 (16.), 11:11 (21.), 16:14 (29.), 21:16 (38.), 27:18 (48.), 30:21 (51.), 33:23 (57.), 34:25 (60.)
Schiedsrichter: Thomas Hörath / Timo Hofmann (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 1038 (Viadukthalle Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel