24.5 C
Stuttgart
Dienstag, 30. April , 2024

Kleidertauschparty!

Am Samstag, 4.5.24 von 14.00 bis 18:00...

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...
StartAktuellVVS-Gesellschafter beschließen Tarifanpassung

VVS-Gesellschafter beschließen Tarifanpassung

AktuellVVS-Gesellschafter beschließen Tarifanpassung

Stuttgart.| Die im VVS zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen haben in der heutigen Gesellschafterversammlung des VVS eine Tarifanpassung von durchschnittlich 7,5 Prozent beschlossen. Die Tarifanpassung soll zum 1. September 2023 umgesetzt werden.

Hintergrund: Im letzten Jahr sorgte vor allem die Entwicklung der Energiepreise bei Bahnstrom und Dieselkraftstoffen für bisher nicht gekannte Kostensteigerungen bei den Verkehrsunternehmen. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch steigende Material- und Personalkosten. Die Kostensteigerung von knapp 15 Prozent, die die Verkehrsunternehmen zu tragen haben, wird bei der kommenden Tariferhöhung damit etwa nur zur Hälfte an die Fahrgäste weitergegeben.

Rund drei Viertel aller Fahrgäste sind von der Tarifanpassung aber gar nicht betroffen, weil sie entweder das Deutschland-Ticket für 49 Euro im Monat oder das JugendTicketBW für rund 30 Euro im Monat haben, die beide preisstabil bleiben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel