10.1 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionBaden-WürttembergBergwachten retten Wanderer in der Nähe des Knoll-Denkmals

Bergwachten retten Wanderer in der Nähe des Knoll-Denkmals

RegionBaden-WürttembergBergwachten retten Wanderer in der Nähe des Knoll-Denkmals
Die Bergwacht Geislingen-Wiesensteig und ein Rettungsspezialist Helikopter (RSH, Luftretter) der Bergwacht Göppingen retteten einen Wanderer oberhalb der Geislinger Steige in der Nähe des Knoll-Denkmals.
Geislingen, 25.06.2023.| Bei einer Wanderung mit seinen Freunden rund um Geislingen auf dem Weg zum Knoll-Denkmal bekam ein 33- jähriger Mann aufgrund einer Vorerkrankung massive gesundheitliche Probleme. Die Freunde reagierten schnell und setzten einen Notruf ab. Notarzt, Mitarbeitende des Rettungsdienstes und Einsatzkräfte der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig übernahmen die medizinische Versorgung des Patienten. Aufgrund der schwerwiegenden Erkrankung und des komplizierten Abtransportes mit der Gebirgstrage in dem extrem steilen Gelände wurde der Hubschrauber „Bussard“ der Polizei Baden-Württemberg für eine Windenrettung angefordert

Die Bergwacht Göppingen feierte zeitgleich bei ihrer Rettungsstation Schafhaus bei Weißenstein ihr 85-jähriges Jubiläum. Auf dem Programm stand auch eine Luftrettungsvorführung zusammen mit einem Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel. Diesem glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass der Hubschrauber mit einem Luftretter der Bergwacht Göppingen bereits wenige Minuten nach Anforderung über der Einsatzstelle eintraf und der Luftretter zu dem schon für den Luftabtransport vorbereiteten Patienten sofort abgelassen werden konnte. Ohne Verzögerung nahm der Luftretter den im Luftrettungsbergesack sicher verstauten Patienten zu sich an den Haken und beide, Patient und Luftretter wurden zur nahe gelegen Straubmühle geflogen. Während der Patient für den Weitertransport im Rettungswagen in die Klinik vorbereitet wurde, flog der Helikopter auch noch einen weiteren Luftretter zusammen mit dem Notarzt aus, damit dieser die medizinische Versorgung des Patienten weiterführen konnte. Dieser wurde dann vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Die Dramatik dieses Einsatzes verdeutlicht der Facebook-Eintrag auf der Facebookseite der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig: „Ich danke Ihnen allen von Herzen, dass Sie meinem Mann gestern das Leben gerettet haben!! Er ist mittlerweile stabil und liegt auf der “normalen” Station an der Uni. Vielen vielen herzlichen Dank von mir, seinen Eltern, Bruder, Familie und allen unseren Freunden für Ihren Einsatz!”


Weitere Artikel

Beliebte Artikel