10.4 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellStuttgart 21: Nächster großer Tunnel im Rohbau fertig

Stuttgart 21: Nächster großer Tunnel im Rohbau fertig

AktuellStuttgart 21: Nächster großer Tunnel im Rohbau fertig

Stuttgart.| Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm nimmt auch im Stuttgarter Talkessel immer mehr Gestalt an: Der nächste große Stuttgart-21-Tunnel ist bereit für den Gleisbau. Die Deutsche Bahn hat im Tunnel Bad Cannstatt den letzten Block der Innenschale betoniert und dort somit die Röhren im Rohbau annähernd fertiggestellt. Bereits in wenigen Wochen werden auch im Tunnel Bad Cannstatt die Gleisbauer anrücken.

Die letzten Kubikmeter Beton für den letzten Block der Innenschale auf diesem Abschnitt sind am Montag, 8. November 2021, am Portal Rosenstein des neuen S-Bahn-Tunnels geflossen.

„Bei Stuttgart 21 sieht es jetzt immer mehr nach Eisenbahn aus. Der Abschluss der Rohbauarbeiten und der Beginn des Gleisbaus beim Tunnel Bad Cannstatt sind das nächste starke Signal dafür, dass wir die Inbetriebnahme des neu geordneten Stuttgarter Bahnknotens 2025 fest im Blick haben“, sagt Olaf Drescher, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH.

Die Fernbahnröhren des Tunnel Bad Cannstatt (3.507 Meter) werden zusammen mit der neuen Brücke über den Neckar den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof mit den bestehenden Bahnstrecken im Bereich Bad Cannstatt verbinden. Der S-Bahn-Tunnel zwischen der Neckarbrücke und der neuen Haltestelle Mittnachtstraße bildet auf 1.170 Metern den überwiegend bergmännisch gebauten Teil der künftigen Trasse für die S-Bahn.

Die insgesamt über 50 Kilometer Tunnel für Stuttgart 21 im Stuttgarter Talkessel sind nahezu fertig vorgetrieben, im Tunnel Feuerbach verlegt die Bahn seit knapp vier Wochen die ersten S21-Schienen. Insgesamt werden im Projekt Stuttgart 21 rund 120 Kilometer Gleis gebaut. Dafür bedarf es 240 Kilometer Schienen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel