10.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLokalesStuttgartHaus & Grund Stuttgart bei Eigentümern immer mehr gefragt

Haus & Grund Stuttgart bei Eigentümern immer mehr gefragt

LokalesStuttgartHaus & Grund Stuttgart bei Eigentümern immer mehr gefragt
Wieder volles Haus beim Tag der offenen Tür – 65 neue Mitglieder

Über 600 Gäste haben die Gelegenheit genutzt, sich vor Ort über das Serviceangebot für Immobilien-Eigentümer zu informieren

Stuttgart.| Als ein Besuchermagnet erwies sich einmal mehr der „Tag der offenen Tür“ von Haus & Grund Stuttgart, der am Samstag, 29. Juni, in der Geschäftsstelle in der Gerokstraße 3 über die Bühne ging. Trotz sommerlicher Hitze nutzten über 600 Besucher die Chance, sich bei den Experten des Hausbesitzervereins über das umfassende Service- und Beratungsangebot rund um die Immobilie zu Informieren.

Genuss mit Mehrwert also. Denn zum einen war auch für das leibliche Wohl und für gute Unterhaltung gesorgt. Unter anderem mit Kim Renkema und Annie Cesar, Sportdirektorin und Spielerin beim frischgebackenen Deutschen Volleyball-Meister Allianz MTV Stuttgart, die zur Autogrammstunde kamen und auf der Dachterrasse auch ein paar Bälle wechselten. Große Aufmerksamkeit fand auch die Ausstellung mit den beeindruckenden Fotodokumenten von Hannes Kilian zu „Zerstörung und Wiederaufbau Stuttgarts“. Und für Spaß und gute Laune bei Groß und Klein sorgte der Jongleur und Clown Alex Bopp.

Erneut stark nachgefragt war das Angebot für persönliche Beratungsgespräche durch die Experten von Haus & Grund. Gefragt war dabei vor allem Beratung in rechtlichen Dingen. Aber auch die Information durch Architekten, Energie- und Steuerberater oder durch die Fachleute für Bautechnik, Versicherung oder für notarielle Angelegenheiten. Das 50 Köpfe starke Team von Haus & Grund informierte auch über die Bewirtschaftung von Mietshäusern und gab Tipps zum Immobilienverkauf und zur Immobilienbewertung.

Mit einem Drink von der Cocktailbar ließ sich von der Dachterrasse auch der perfekte Blick über das sommerliche Stuttgart genießen. Hier erfuhren die Besucher auch Näheres über das attraktive Reise- und Kulturprogramm, das der Haus- und Grundbesitzerverein seinen Mitgliedern bietet. Deutlich wurde aber auch: Die aktuelle Debatte um Enteignung, um Mietendeckel, Mietpreisbremse oder Zweckentfremdungsverbot empört die Hauseigentümer. Zudem stellt die Flut der gesetzlichen Neuregelungen die privaten Immobilienbesitzer vor immer neue Herausforderungen. Und viele Mitglieder würden gerne bauen, ihnen fehlen jedoch Grundstücke.

„Wir freuen uns, dass wir mit 65 Neuzugängen ein hervorragendes Ergebnis erzielt haben und viele Besucher von unserem Angebot überzeugen konnten“, sagt der Vorsitzende Dr. Klaus Lang. „Damit sind im ersten Halbjahr 2019 bereits mehr als 650 Mitglieder beigetreten“, ergänzt Geschäftsführer Ulrich Wecker und stellt fest: „Die starke Resonanz zeigt, wie sehr wir mit unserem Angebot angesichts der angespannten Lage am Wohnungsmarkt und der gesellschaftlichen Debatte ums Eigentum einen Nerv treffen und dabei auch einen eminenten Bedarf decken können. Auch insofern war der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg.“

Auch zahlreiche Prominente waren vor Ort. Mit Karin Maag, Stefan Kaufmann und Michael Hennrich (alle CDU), dem Landesverbandsvorsitzenden von Haus & Grund Württemberg, drei Mitglieder des Deutschen Bundestages, dazu Neustadtrat Michael Schrade von den Freien Wählern, sowie die Ausschussmitglieder Claudia Diem, Prof. Georg Fundel und Dr. Reinhard Löffler.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel