Drei Ersatzstandorte mit viel Komfort und neue Wege der Kundenkommunikation am Hauptbahnhof Stuttgart
- Mitte Juni gehen erste Serviceeinrichtungen am neuen Standort in Betrieb
- Baustellenbuddys geben Reisenden Orientierung
- Kunden erhalten Baustellen-Infos künftig direkt per WhatsApp
Die ehemalige Schalterhalle der BW-Bank beherbergt dann künftig das gemeinsame Kundencenter von GoAhead und Abellio (ab 9. Juni), die Counter der Autovermieter (ab 11. Juni) sowie die neue DB Lounge (ab 14. Juni). Im September 2019 eröffnen an gleicher Stelle eine Filiale der Reisebank, ein Reisebüro, sowie das DB Reisezentrum und die Fundstelle der Deutschen Bahn.
Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG, präsentierte den neuen Standort heute erstmals der Öffentlichkeit: „Unsere Kunden können sich auf eine sehr hochwertige und komfortable Interimslösung in direkter Nähe zu den Bahnsteigen freuen. Die Wege zwischen Gleisen und Serviceeinrichtungen werden deutlich kürzer.“
Außerdem entstehen zwei weitere Standorte im Umfeld des Hauptbahnhofs: Das Gebäude mit den Namen „Service“ direkt an Gleis 1 sowie eine Wartehalle mit rund 120 beheizten Sitzplätzen auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz. Das neue Gebäude mit dem Namen „Service“ wird auf 600 Quadratmetern Platz bieten für die DB Information, den VVS-Fahrkartenverkauf, eine WC-Anlage und beheizte Warteflächen auf zwei Ebenen. Zudem werden dort vier kleine Shops angesiedelt (Starbucks, MinMin, Ditsch und Barbarino).
Die Internetseite www.der-neue.de, die bisher die Geschichte und Entwicklung des Bonatzbaus widerspiegelt, wird bis zum Sommer umfangreich erweitert und dient dann als zentrale Informationsplattform zum Projekt Bonatzbau.
Um Bahnkunden die Orientierung im veränderten Hauptbahnhof zu erleichtern, setzt die Deutsche Bahn bei den anstehenden Verlagerungen der Serviceeinrichtungen und bei Veränderungen in der Wegeführung zukünftig sogenannte „Baustellenbuddys“ ein. Erkennbar an ihren leuchtend roten Kapuzenpullovern mit der Aufschrift „Ihr Weg durch die Baustelle – fragen Sie mich!“ informieren sie über anstehende Veränderungen, verteilen Flyer und Faltpläne und helfen bei Fragen weiter.