7.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...
StartLokalesLudwigsburgFestumzug beim Pferdemarkt begeistert die Besucher

Festumzug beim Pferdemarkt begeistert die Besucher

LokalesLudwigsburgFestumzug beim Pferdemarkt begeistert die Besucher

Dackelrennen und Hobby Horse Turnier wieder Publikumgslieblinge

Ludwigsburg.| Endlich wieder mit Festumzug – so könnte die große Überschrift über den gerade zu Ende gegangenen Ludwigsburger Pferdemarkt lauten. Ganze vier Jahre mussten pandemiebedingt vergehen, ehe der Festumzug mit einem bunten Mix von Beiträgen am Sonntag wieder die Zuschauermassen erfreuen konnte. Mit dabei waren dabei lokale und regionale Akteure wie das Blühende Barock oder Winzergruppen sowie Musik-, Tanz- und Trachtengruppen. Tausende säumten schon frühzeitig die Straßen, um sich den Umzug nicht entgehen zu lassen. Entsprechend ausgelassen und jederzeit friedlich war die Stimmung.

„Dass der Wettergott es letztlich auch gut mit uns meinte, hat uns zusätzlich in die Karten gespielt“, freut sich Mario Kreh, Geschäftsführer von Tourismus & Events Ludwigsburg über den Zulauf und die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher.

Am Samstag gingen auf der Bärenwiese rund 70 Dackel beim mittlerweile 3. Ludwigsburger Dackelrennen an den Start. Mit ihren fliegenden Ohren und jederzeit unberechenbaren Laufrichtungen unterhielten die Vierbeiner das Publikum bestens und sorgten an vielen Stellen für Lacher. Dahinter steckte über den hohen Unterhaltungscharakter hinaus auch ein ausgetüfteltes System aus Qualifying und Finalläufen in unterschiedlichen Startklassen. Sage und schreibe 634 km legte die am weitesten angereiste Teilnehmerin aus Norddeutschland mit ihrem Dackel nach Ludwigsburg zurück.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch das zum zweiten Mal durchgeführte Hobby Horse Turnier am Sonntag auf der Bärenwiese. Dahinter verbirgt sich eine Trendsportart, die von Finnland ausgehend einen wahren Siegeszug antrat. In verschiedenen Disziplinen, wie Dressur oder Springreiten, gingen die Reiterinnen und Reiter mit spezielle Hobby-Horses – schlicht und einfach auch Steckenpferd genannt – an den Start. Bei hohem Spaßfaktor und Unterhaltungswert gewann dieser Trendsport auf der Bärenwiese viele neue Freunde. Insbesondere die Kleinsten entzückten mit ihren Darbietungen die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Auch das Showprogramm und die Pferdeprämierungen erfreuten sich eines hohen Zuspruchs, ebenso der Krämermarkt. Lange Schlangen auch bei den Gastronomieständen und beim Vergnügungspark.

„Wir sind froh und glücklich, dass unser Konzept aus alt Bewährtem und Neuerungen beim Publikum so gut ankam“, resümiert Christoph Adels, Leiter der Abteilung Veranstaltungen bei Tourismus & Events Ludwigsburg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel