4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartSportSG BBM Bietigheim ist im Achtelfinale

SG BBM Bietigheim ist im Achtelfinale

SportSG BBM Bietigheim ist im Achtelfinale

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Die Handballer der SG BBM Bietigheim besiegen zum zweiten Mal innerhalb von elf Tagen den TV Hüttenberg. Nach dem 33:26 im Punktspiel ziehen die Schwaben am Mittwoch durch einen 31:26(16:13)-Erfolg ins Achtelfinale des DHB-Pokals ein.

Der Vorstoß unter die letzten 16 Mannschaften in Deutschland hat für einen Zweitligisten eher Seltenheitswert. Die 314 Fans in der Viadukthalle feierten mit ihrer Mannschaft den ersten Einzug in die 3. Runde seit dem Jahr 2016. Der Gegner im Achtelfinale wird am Freitag ausgelost.

Im Spielverlauf waren die Parallelen zum jüngsten Punktspiel unverkennbar, auch wenn die Partie nicht an die Intensität der Ligabegegnung herankam. Eine ausgeglichene Anfangsphase bis zum 5:5, dann stellt sich die SG BBM auf die 3-2-1-Abwehr der Mittelhessen ein und liegt dank einer besseren Wurfquote zur Pause in Führung. Hüttenberg schafft im zweiten Abschnitt den Anschluss zum 18:18, aber nicht die Spielwende. Bietigheim zieht auf 22:18 und 27:21 davon und lässt sich die Spielkontrolle nicht mehr aus der Hand nehmen.

Sowohl bei den Gastgebern als auch bei den Mittelhessen gab es gegenüber dem Punktspiel vor 11 Tagen personelle Veränderungen. Bei der SG BBM fehlten der erkrankte Jan Asmuth und der aus persönlichen Gründen kurzfristig in seine spanische Heimat zurückgekehrte Toni López. Dafür rückten die Youngsters Vincent Brenner und Nicolas Ehrlich ins Aufgebot. Der Ausfall von Nikola Vlahović, der sich im letzten Spiel eine Knieverletzung zugezogen hatte, hatte wohl die gravierendsten Umstellungen zur Folge. Die gesamte Last im Innenblock lag deshalb auf Tom Wolf und Fabian Wiederstein. Trotz der Umstellungen musste die SG BBM am Ende wieder nur 26 Gegentore hinnehmen, auch weil Konstantin Poltrum mit 11 Paraden das Torhüterduell für Bietigheim entschied.

Hüttenberg, ohne Moritz Zörb, Hendrik Schreiber und Jannik Hofmann angereist, musste nach wenigen Minuten auch noch den Ausfall von Joel Ribeiro verkraften, der sich bei seinem Tor zur 3:4-Führung der Gäste am Fußgelenk verletzte. Dennoch war das Team von Johannes Wohlrab zu Beginn der zweiten Hälfte besser im Spiel als noch vor Wochenfrist. Alexander Velz erzielte erst nach über acht Minuten den ersten Treffer für die Schwaben nach der Pause (17:14). Der TVH konnte zunächst von der Torflaute der Gastgeber nicht profitieren, die ihren spielerischen Faden für einige Minuten verloren hatten.

Doch der Ausgleich zum 18:18 durch David Kuntscher war nur eine Frage der Zeit – und gleichzeitig der Weckruf für die Jungs von Iker Romero, die innerhalb von vier Minuten auf 22:18 stellten. Jetzt kam die Tormaschine der SG BBM wieder auf Touren. Juan de la Peña, Jonathan Fischer und einmal mehr Christian Schäfer waren die eifrigsten Verwerter für Bietigheim, während bei Hüttenberg die Bälle immer wieder Vit Reichl am Kreis fanden. Zusätzlicher Feldspieler bei Hüttenberg, offene Manndeckung in den letzten Spielminuten, auch das konnte die SG BBM jetzt auf dem Weg ins Achtelfinale nicht mehr aus dem Konzept bringen.

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Genz; Claus (3), Öhler (4), Wolf (4/1), Schäfer (6/2), de la Peña (7), Wiederstein (1), Velz (1), Hejny (1), Ehrlich, Brenner, Fischer (4).
TV 05/07

Hüttenberg: Grazioli, Plaue; Schwarz (2), Kirschner (1), Opitz, Theiß (2), Fujita (1), Weber (6/2), Reichl (5), Klein (2), Kompenhans (2), Jockel (1), Ribeiro (1), Kuntscher (3).

Spielverlauf: 5:5 (10.), 11:7 (22.), 9:6 (20.), 14:11 (26.), 16:13 (30.), 17:14 (39.), 18:18 (43.), 22:18 (47.), 27:21 (54.), 28:24 (56.), 31:26 (60.).
Zeitstrafen: Schäfer (25.), Öhler (37., 54.) – Weber (19., 30.), Klein (24.), Opitz (47.), Kirschner (49.)
Siebenmeter: 3/4 – 2/2
Schiedsrichter: Fabian Baumgart / Sascha Wild (Internationale Schiedsrichter)
Zuschauer: 314 (Viadukthalle, Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel