28.7 C
Stuttgart
Donnerstag, 16. Juli , 2026

Warnung vor Anlagebetrügern

Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalb betroffen Die...

Urlaub wie bei Freunden

Mitmach- und Begegnungsorte in Baden-Württemberg Stuttgart.| Auf der...

Mit der SGV-Dauerkarte live dabei im Frankenstadion

Der SGV Heilbronn-Freiberg startet ab sofort den...
StartLokalesStuttgartVier neue Fahrradstraßen für Stuttgart beschlossen

Vier neue Fahrradstraßen für Stuttgart beschlossen

LokalesStuttgartVier neue Fahrradstraßen für Stuttgart beschlossen

Stuttgart.| Der Stuttgarter Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik hat in zwei Sitzungen vier neue Fahrradstraßen beschlossen. Sie entstehen nahe dem Hauptbahnhof in der Lautenschlagerstraße sowie in Feuerbach, Möhringen und Bad Cannstatt. Die Maßnahmen verbessern den Radverkehr und schaffen an mehreren Stellen bessere Bedingungen für den Fußverkehr.

Am Dienstag, 14. Juli, hatte das Gremium die Umgestaltung der Lautenschlagerstraße zur Fahrradstraße beschlossen. Bereits am 7. Juli waren die Beschlüsse für die Kruppstraße in Feuerbach, die Probststraße in Möhringen und die Wiesbadener Straße in Bad Cannstatt gefallen.

Mit den Maßnahmen stärkt die Stadt den Radverkehr auf wichtigen Hauptradrouten. Gleichzeitig werden an mehreren Stellen die Bedingungen für den Fußverkehr verbessert. Die Fahrradstraßen entstehen überwiegend durch neue Markierungen und Beschilderungen. Größere Umbauten sind nur punktuell vorgesehen.

Die rund 410 Meter lange Fahrradstraße in der Lautenschlagerstraße wird ab 2027 zunächst mit Markierungen und Beschilderung eingerichtet. In einem zweiten Schritt soll die Kreuzung Lautenschlagerstraße/Kronenstraße umgebaut werden. Dadurch verbessern sich vor allem die Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger.

Die Fahrradstraße in der Kruppstraße verbessert die Anbindung des Bahnhofs Feuerbach sowie die Verbindung Richtung Zuffenhausen. In der Probststraße wird der Durchgangsverkehr durch die Regelung „Anlieger frei“ reduziert und der Gehweg wieder vollständig dem Fußverkehr vorbehalten. Die Wiesbadener Straße erhält eine durchgängige Fahrradstraße mit besseren Querungsmöglichkeiten und einer barriereärmeren Führung an der Dennerstraße.

Alle vier Projekte entstehen in den kommenden Jahren. Sie sind Teil des Klimamobilitätsplans und werden vom Land Baden-Württemberg gefördert. In den kommenden Jahren will die Stadt Stuttgart ihr Netz aus Hauptradrouten und Radschnellverbindungen sukzessive weiter ausbauen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel