18 C
Stuttgart
Donnerstag, 21. Mai , 2026

Bundestrainer Nagelsmann gibt WM-Kader bekannt

Frankfurt, 21.05.2026.| Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am heutigen...

Fünf Alumni der Filmakademie Baden-Württemberg ausgezeichnet

Beim 36. Deutschen Kamerapreis konnten sich am...

Cyberkriminalität im Alltag

Jede zehnte Person in Deutschland allein im...
StartWirtschaftAlexandra Dambeck wird neue Finanzvorständin der Dürr AG

Alexandra Dambeck wird neue Finanzvorständin der Dürr AG

WirtschaftAlexandra Dambeck wird neue Finanzvorständin der Dürr AG

Bietigheim-Bissingen.| Der Aufsichtsrat der Dürr AG hat Alexandra Dambeck zum ordentlichen Mitglied des Vorstands berufen. Die 55-Jährige wird zum 15. November 2026 als Finanzvorständin die Nachfolge von Dietmar Heinrich antreten, der Ende September 2026 planmäßig aus Altersgründen ausscheiden wird. Alexandra Dambeck ist derzeit noch Finanzvorständin des Wissenschaftsverlags Springer Nature. Zuvor war sie zwanzig Jahre für den Medizintechnikkonzern Fresenius Medical Care tätig.

Gerhard Federer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Dürr AG: „Mit Frau Dambeck haben wir eine hervorragende Finanzmanagerin für den Dürr-Konzern gewonnen, die neben Fachkompetenz und Kapitalmarktorientierung auch einen ausgeprägten unternehmerischen Gestaltungswillen und einen agilen Managementstil mitbringt. Damit passt sie gut zu Dürr und kann die Weiterentwicklung des Unternehmens und des Finanzbereichs maßgeblich mitgestalten.“

Alexandra Dambeck gehört seit Januar 2024 dem Vorstand von Springer Nature an und spielte eine zentrale Rolle beim Börsengang des Unternehmens. Zuvor hatte sie verschiedene Führungspositionen bei Fresenius Medical Care inne, unter anderem als CFO für die globale Forschung und Entwicklung und die globale Produktion & Supply Chain Organisation sowie zuletzt als Executive Vice President Corporate Controlling & Corporate Accounting. Ihre berufliche Laufbahn startete die Betriebswirtin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Anschließend war sie beim internationalen Baustoffkonzern Dyckerhoff im Beteiligungscontrolling tätig.

Alexandra Dambeck: „Dürr steht für mich für technologische Exzellenz, Innovationskraft und industrielle Kompetenz auf höchstem Niveau. Ich freue mich sehr darauf, meine internationale Erfahrung im Finanz- und Technologiebereich in dieses starke Unternehmen einzubringen und gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitenden die nächste Wachstumsphase aktiv mitzugestalten. Besonders reizt mich dabei die Verbindung aus industrieller Transformation und nachhaltiger Wertschöpfung.“

Im Vorstand der Dürr AG wird Alexandra Dambeck neben dem Finanzressort auch die Verantwortung für Investor Relations, Recht, Nachhaltigkeit und Informationstechnik übernehmen.

Dem derzeitigen Finanzvorstand Dietmar Heinrich dankte Aufsichtsratschef Gerhard Federer: „Durch ein umsichtiges Kosten- und Working-Capital-Management hat Herr Heinrich maßgeblich zur Ergebnisresilienz und zur Stärkung des Cashflows des Dürr-Konzerns beigetragen. Beides sind wesentliche Grundlagen für die robuste Entwicklung des Unternehmens in einem anspruchsvollen Marktumfeld.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel