-2.9 C
Stuttgart
Mittwoch, 7. Januar , 2026

Verzögerungen bei der Abfuhr im gesamten Landkreis Esslingen

Aktuell verzögert sich die Abfuhr aller Abfallarten...

Gute Vorsätze für das neue Jahr – Zwischen Ambition und Alltag

Warum wir es jedes Jahr wieder versuchen...

Feuerwerk-Overkill: Wenn Silvester zur Pyro-Olympiade wird

Warum Raketenfans die Nacht zum Tag machen...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 47

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 47

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 47

Quelle: ots

A81 Engelbergtunnel Nordportal Gerlingen: Zwei Verkehrsunfälle haben 11 Leichtverletzte, hohen Sachschaden sowie die zeitweise Vollsperrung der Oströhre zur Folge
Am Samstag (22.11.2025) ereigneten sich gegen 15:38 Uhr auf der BAB 81 direkt nach dem Engelbergbasistunnel (Nordportal) in Fahrtrichtung Heilbronn zwei Verkehrsunfälle mit hohem Sach- und Personenschaden. Aufgrund Staubildung und zu geringem Sicherheitsabstand der Beteiligten kam es auf dem linken der beiden zur Verfügung stehenden Fahrstreifen zu zwei separaten Auffahrunfällen mit vier sowie sechs Fahrzeugen. In den Fahrzeugen befanden sich insgesamt 23 Insassen. Davon wurden nach jetzigem Stand 11 Personen leicht verletzt. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme musste die Richtungsfahrbahn Heilbronn in der Oströhre zeitweise voll gesperrt werden. Der Verkehr über den übergeleiteten Fahrstreifen der Weströhre konnte während des Einsatzes ungehindert fließen. Aufgrund der Rettung der Insassen, der Bergung von sieben Fahrzeugen, die alle nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten sowie der Reinigung der Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei, mussten die beiden Fahrstreifen in der Oströhre für drei Stunden gesperrt werden. Aufgrund der Umleitung, der Ableitung und der damit einhergehenden teilweisen Tunnelsperrung kam es im Bereich des Autobahndreiecks Leonberg sowie der Innenstadt von Leonberg zu Staubildung. Innerhalb der Oströhre wurden nach Aufhebung der Sperrung drei weitere separate Fahrzeuge festgestellt, die alle aufgrund einer Panne nicht mehr fahrbereit waren. Diese wurden sowohl mit Hilfe der Autobahnmeisterei sowie Einsatzkräften aus der Oströhre verbracht. Gegen 19:11 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Rettungsdienst, die Feuerwehr, die Autobahnmeisterei sowie die Abschleppdienste waren alle mit zahlreichen Helfern und Fahrzeugen vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme sowie der weiteren Maßnahmen mehrere Streifenbesatzungen eingesetzt.

A8 Rutesheim: Fahrzeug schleudert über alle Fahrspuren und prallt gegen die Leitplanke
Am 22.11.2025 gegen 23.45 Uhr verlor ein in Richtung Karlsruhe fahrender 19-Jähriger zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Heimsheim die Kontrolle über seine Mercedes E-Klasse. Zunächst prallte er in die Mittelleitplanke und schleuderte dann nach rechts über alle Fahrspuren. Durch die Drehbewegung schlug er dann mehrfach in die rechte Leitplanke ein und kam schließlich auf der rechten Fahrbahnseite quer zur Fahrbahn zum Stehen. Durch den Unfall entstand ein größeres Trümmerfeld. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt, sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Sachschaden auf ca. 17.500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Autobahn mussten zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden, zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Sindelfingen: Kaminbrand in Restaurant
Am 21.11.2025 um 17:42 Uhr kam es in Sindelfingen in einem Restaurant in der Böblinger Straße zu einem Brand. Nach derzeitigem Kenntnisstand brach das Feuer im Bereich des Grills in der Küche des Restaurants aus und breitete sich auf den Kamin aus. Da das Feuer durch Mitarbeiter des Restaurants nicht gelöscht werden konnte, rückte die Feuerwehr an, welche den Brand schnell unter Kontrolle bekam. Von den ca. 30 Gästen, die zum Zeitpunkt des Brandes im Restaurant waren, wurde niemand verletzt. Ob ein Sachschaden entstanden ist, kann derzeit nicht gesagt werden. Aufgrund des hohen Aufkommens an Einsatzfahrzeugen war die Böblinger Straße zeitweise gesperrt.

Renningen: Spendensammlungsbetrüger unterwegs
Am Donnerstag (20.11.2025 gegen 13:00 Uhr traf ein 62 Jahre alter Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Weil der Städter Straße in Renningen auf zwei Betrügerin, wie er im Nachhinein feststellen musste. Die unbekannten Täterinnen gaben mit einem Klemmbrett in der Hand wortlos vor, für eine Hilfsorganisation für gehörlose Menschen Spenden zu sammeln. In der Annahme etwas Gutes zu tun, übergab das Opfer den beiden Betrügerinnen einen zweistelligen Bargeldbetrag. Diese bedanken sich mit etlichen Handküsschen und entfernten sich anschließend. Wenig später stellte der 62-Jährige fest, dass er Opfer einer Straftat geworden war und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Betrügerinnen sollen vom Alter Mitte 20 gewesen sein, hatten dunkle lange Haare und trugen dunkle Wintermäntel. Weitere Geschädigt und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07159 8045-0 oder per E-Mail an [email protected] an den Polizeiposten Renningen zu wenden.

Holzgerlingen/Leonberg: Zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen – Zeugen gesucht
Bereits in der Nacht zu Dienstag (18.11.2025) meldete ein Zeuge gegen 03:00 Uhr einen in der Böblinger Straße in Holzgerlingen aufgebrochenen Zigarettenautomaten. Gemäß den ersten Ermittlungen flexten noch Unbekannte Täter den Automaten auf und entwendeten Tabakwaren in unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Holzgerlingen unter Tel. 07031 41604-0 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.
Noch unbekannte Täter flexten zwischen Dienstag (18.11.2025) 19:30 Uhr und Mittwoch (19.11.2025) 07:30 Uhr einen in der Hertichstraße in Leonberg stehenden Zigarettenautomaten auf. Die Unbekannten entwendeten Tabakwaren und Münzgeld in unbekannter Höhe. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg unter Tel. 07152 605-0 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

Holzgerlingen: Vollsperrung nach Verkehrsunfall
Am Dienstag (18.11.2025) gegen 17:40 Uhr kam es auf der Kreisstraße 1074 (K1074) in Holzgerlingen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Ein 27-jähriger Opel-Lenker befuhr die K1074 aus Richtung Schönaich kommend in Fahrtrichtung Holzgerlingen. Aufgrund eines Rückstaus beschloss der 27-Jährige mutmaßlich auf der Fahrbahn zu wenden, um den Stau zu umfahren. Dabei übersah er eine 70-jährige Suzuki-Lenkerin, die aus Richtung Holzgerlingen in Fahrtrichtung Schönaich unterwegs war und kollidierte mit dieser. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Räumung der Unfallstelle musste die K1074 für etwa zwei Stunden vollgesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Böblingen: Sachbeschädigung an PKW
Am Dienstag (18.11.2025) zwischen 12:40 Uhr und 13:40 Uhr beschädigten noch unbekannte Täter einen in der Calwer Straße geparkten Mercedes. Hierbei zerkratzten die Unbekannten mutmaßlich mit einem spitzen Gegenstand die Beifahrerseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

Gäufelden-Nebringen: Nutzung von Gas-Heizstrahler in Wohnung hat eine verletzte Person zur Folge
In der Nacht zu Mittwoch (19.11.2025) kam es gegen 02:40 Uhr zu einem Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, nachdem über Notruf zunächst ein medizinischer Notfall in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Öschelbronner Straße in Nebringen gemeldet worden war. Gemäß den ersten Ermittlungen hat eine Familie ihre Wohnung mit zwei Gas-Heizstrahlern geheizt. Nachdem ein zu Besuch anwesender 23 Jahre alter Mann über plötzliche Übelkeit klagte, verständigte ein Bewohner den Rettungsdienst. Messungen der alarmierten Feuerwehr ergaben stark erhöhte CO- und CO2-Werte in der Wohnung. Der 23-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren. Nach einer gründlichen Belüftung konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnung. Der 52 Jahre alte Wohnungsinhaber muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Böblingen: Mutmaßlich Gas und Bremse verwechselt
Mutmaßlich durch eine Verwechslung von Gas- und Bremspedal ereignete sich am Sonntag (16.11.2025) gegen 14:45 ein Verkehrsunfall in der Neuffenstraße in Böblingen. Eine 79-jährige Mazda-Fahrerin wollte hinter einem am Fahrbahnrand stehenden Ford parken. Hierbei beschleunigte sie plötzlich ihren Mazda und kollidierte zunächst mit dem Heck des Ford. Der Ford prallte in der Folge gegen einen davor parkenden BMW. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro.

Sindelfingen-Maichingen: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignete sich am Montag (17.11.2025) gegen 14:30 Uhr an der Kreuzung Stuttgarter Straße und Industriestraße in Maichingen. Ein 44-jähriger Mercedes-Lenker befuhr die Industriestraße in Richtung Stadtmitte und bog an der Kreuzung nach links auf die Stuttgarter Straße in Fahrtrichtung Sindelfingen ab. Zeitgleich querte ein 64-jähriger Fußgänger die Stuttgarter Straße in Richtung Industriestraße. Auf der Fahrbahn kam es dann zur Kollision zwischen dem Fußgänger und dem Mercedes. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Sindelfingen: Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit mutmaßlich schweren Verletzungen wurde eine 66 Jahre alte Frau am Montag (17.11.2025) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 18.00 Uhr in Sindelfingen in einen Verkehrsunfall verwickelt war.
In der Hanns-Martin-Schleyer-Straße herrschte ein reges Verkehrsaufkommen mit Stop-and-Go-Verkehr, als die 66-Jährige den bisherigen Erkenntnissen zufolge auf Höhe eines Möbelhauses die mehrspurige Fahrbahn überquerte. Dabei soll sie zwischen den teilweise wartenden Fahrzeugen hindurchgerannt und schließlich vor den VW eines 39-Jährigen getreten sein, der auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Böblingen fuhr. Der Pkw kollidierte mit der Fußgängerin, die daraufhin auf die Fahrbahn stürzte. An dem VW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Böblingen: Sachbeschädigung an PKW
Am Montag (17.11.2025) zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr beschädigten noch unbekannte Täter einen in der Schiltacher Straße in Böblingen geparkten Mazda. Hierbei zerkratzten die Unbekannten mutmaßlich mit einem spitzen Gegenstand nahezu die gesamte Beifahrerseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirca 2.500 Euro. Das Polizeirevier Böblingen nimmt sachdienliche Hinweise zur Tat unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

Sindelfingen: Unfall mit drei verletzten Personen und 55.000 Euro Sachschaden
Drei leicht verletzte Personen sowie rund 55.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag (15.11.2025) gegen 21:50 Uhr im Parkhaus eines Einkaufszentrums in der Tilsiter Straße in Sindelfingen ereignet hat. Ein 19-jähriger Mercedes-Lenker geriet aus bislang unbekannter Ursache zunächst gegen einen Bordstein und infolgedessen gegen einen Stahlträger des Parkhauses, worauf der Mercedes rückwärts gegen einen weiteren Stahlträger abgewiesen wurde. Sowohl der 19-jährige als auch seine beiden Mitfahrerinnen im Alter von 18 und 14 Jahren erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Der Schaden an den Stahlträgern wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Böblingen: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Sonntag (16.11.2025) ereignete sich gegen 20:00 Uhr in der Tübinger Straße in Böblingen ein Unfall zwischen einem 33 Jahre alten Fahrradfahrer und einem 22-jährigen Toyota-Lenker. Der 33-Jährige war zunächst auf dem Radweg der Tübinger Straße aus Richtung Holzgerlingen kommend in Fahrtrichtung Böblingen unterwegs. An der Einmündung zur Freiburger Allee überquerte der Radfahrer die Tübinger Straße an einer Ampel, vermutlich ohne diese zu betätigen. Mutmaßlich übersah der 33-Jährige den Toyota-Lenker, der auf der Tübinger Straße ebenfalls in Richtung Böblingen unterwegs war. Der 22-Jährige versuchte noch, nach links auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, konnte eine Kollision jedoch nicht mehr vermeiden. Der Radfahrer erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Der Toyota, an dem ein Sachschaden von rund 5.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Renningen: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Mutmaßlich da er unter dem Einfluss von Alkohol stand, war ein 43 Jahre alter Sattelzug-Lenker am Montag (17.11.2025) gegen 05:30 Uhr auf der Bundesstraße 464 (B464) zwischen Renningen und Magstadt Nord in einen Verkehrsunfall verwickelt. Der 43-Jährige befuhr die B464 aus Richtung Renningen kommend in Fahrtrichtung Magstadt. Auf Höhe eines baulichen Fahrbahnteilers war der Sattelzug-Lenker vermutlich der irrigen Meinung, dass er der linken Spur folgen müsse. In der Folge wechselte er auf die Gegenfahrbahn. Währenddessen befuhren eine 55-jährige VW-Lenkerin sowie ein 45-jähriger Ford-Lenker die Fahrbahn in Fahrtrichtung Renningen. Die VW-Lenkerin erkannte den entgegenkommenden Sattelzug und konnte ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der Sattelzug touchierte hierauf die linke Fahrzeugseite des VW. Der dahinterfahrende Ford-Lenker kollidiert nahezu frontal mit dem Sattelzug. Der 45-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 53.000 Euro. Die B464 musste bis etwa 11:00 Uhr, zur Durchführung der Unfallaufnahme sowie um Reinigungsarbeiten durchführen zu können, wiederholt voll gesperrt werden. Als sich im Zuge der Unfallaufnahme der Verdacht erhärtete, dass der 43-Jährige unter Alkoholeinfluss stehen könnte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von rund 1,1 Promille ergab. Der Sattelzug-Lenker musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Die Ermittlungen dauern.

Jettingen-Waldenbuch: Einbrecher unterwegs
Am Sonntagmorgen (16.11.2025) gegen 02:25 Uhr machten sich Einbrecher an einem Ladengeschäft in der Heilbergstraße in Oberjettingen zu schaffen. Die noch unbekannten Täter hebelten ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes auf und gelangten so in ein Büro des Ladens. Nachdem sie hier einen Tresor vorfanden, versuchten sie diesen unter massivem Werkzeugeinsatz zu öffnen. Dies gelang den Tätern jedoch nicht, die mutmaßlich bei der Tatbegehung gestört wurden und flüchteten. Ein Anwohner nahm Geräusche war und verständigte umgehend die Polizei. Alarmierte Einsatzkräfte fahndeten nach den Tätern ohne Erfolg. Ob die Täter Beute machten und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Polizeiposten Gäu hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese melden sich unter Tel. 07032 95491-0 oder E-Mail [email protected] bei der Polizei.
Noch unbekannte Täter brachen zwischen Donnerstag (13.11.2025) und Sonntag (16.11.2025) in ein Wohnhaus in der Straße “Hintere Weinberge” in Waldenbuch ein. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter in das Innere des Gebäudes. Hier fanden die Unbekannten hochwertigen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro vor und entwendeten diesen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfällt steht noch nicht fest. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen machen konnten, melden sich beim Polizeirevier Böblingen unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected].


Weitere Artikel

Beliebte Artikel