8.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...

Monstertruck-Show in Böblingen

Eine der spektakulärsten und aufregendsten Familien-Entertainmentshows kommt...
StartAktuellGut gerüstet den Schritt in die Berufswelt wagen

Gut gerüstet den Schritt in die Berufswelt wagen

AktuellGut gerüstet den Schritt in die Berufswelt wagen

Eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Gemeinschaftsschule Weilimdorf in Stuttgart

Stuttgart/Heppenheim.| Schulabschluss, und dann? Viele Jugendlichen kümmern sich zunächst einmal um ihren Schulabschluss, ohne sich qualifiziert mit ihren Zukunftswünschen auseinanderzusetzen. Plötzlich ist der Tag da, an dem man in den „Berufs-Jungle“ entlassen wird und Überforderung oder gar Perspektivlosigkeit machen sich breit. Die Berufsorientierung in der Schule sollte aber schon frühzeitig helfen, eigene Interessen, Stärken und beruflichen Wünsche erkenn- und formulierbar zu machen.

Genau an diesem Punkt setzt die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen an. Mit dem Talent Company Projekt möchte sie eine stärkere Gewichtung auf den Übergang Schule-Beruf legen und frühzeitig Perspektiven für Schüler:innen schaffen. Bei der Talent Company handelt es sich um einen Fachraum für Berufsorientierung. Ein solcher wird auch an der Gemeinschaftsschule Weilimdorf in Stuttgart entstehen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten fand am 6. Dezember 2022 in der Schule statt.

„62 Talent Companies gibt es bereits deutschlandweit“, erzählt Netsanet Berhane, Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung, „zwei davon in Stuttgart“. Die Talent Company an der GMS Weilimdorf wird die bisherigen Berufsorientierungsmaßnahmen räumlich verankern und erweitern. Bildung von Synergie-Effekten mit regionalen Ausbildungsbetrieben stehen dabei im Fokus. „Über Infoveranstaltungen und Workshops kooperierender Ausbildungsbetriebe sollen die Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Berufsbilder der Region erhalten. Das soll ihnen helfen, ihren Traumberuf zu finden.“, so Berhane weiter.

Schulleiter Nikolaus Arndt erkennt den Nutzen für Schüler:innen und Schule: „Der Mehrwert der Talent Company für die GMS Weilimdorf, liegt in der sehr guten, überregionalen Vernetzung und gleichzeitig der Möglichkeit, lokale Unternehmen für die Berufsorientierung in die Räumlichkeiten der Schule zu holen. Ein zentraler Raum für alle Beteiligten der Berufsorientierung, der durch eine ästhetische Strahlkraft Aufforderungscharakter besitzt, bietet eine gute Basis für die Schüler*innen der GMS Weilimdorf den Schritt nach außen in die Berufswelt zu wagen.“

Ein Projekt, wie das der Talent Company, bedarf starker und weitsichtiger Partner. Förderer der Talent Company ist die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG: „Jungen Menschen bei der beruflichen Orientierung zu helfen, ihnen vielfältige Perspektiven aufzuzeigen, ihre Begeisterung zu wecken und ihr Können nachhaltig zu fördern, ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Deshalb unterstützt Porsche die Strahlemann-Stiftung beim Aufbau einer Talent Company an der GMS Weilimdorf gerne. So tragen wir dazu bei, den Kindern und Jugendlichen an unserem Standort neue Chancen zu eröffnen, soziale Gräben zu überwinden und das Fachkräfte-Angebot von morgen abzusichern. Zugleich stellt sich unser Unternehmen damit seiner Verantwortung für die Gesellschaft“, sagt Andreas Haffner, Mitglied des Vorstandes, Personal- und Sozialwesen von Porsche.

Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft an der sog. „Job Wall“ in dem Fachraum zu präsentieren, können sich gerne unter [email protected] mit der Stiftung in Verbindung setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel