8.3 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartLebenRatgeberBeliebte Winteraktivitäten in Stuttgart

Beliebte Winteraktivitäten in Stuttgart

LebenRatgeberBeliebte Winteraktivitäten in Stuttgart

Geschäftliche Information

Stuttgart ist als Produktionsstandort für Mercedes-Benz und Porsche vor allem für Autos bekannt. Allerdings bietet die Hauptstadt Baden-Württembergs darüber hinaus noch vieles mehr. Insbesondere im Winter ist es hier alles andere als langweilig.

Was Sie im Winter alles in Stuttgart machen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Wir haben beliebte Winteraktivitäten in Stuttgart aufgelistet, die Sie unbedingt ausprobieren sollten, wenn Sie dort wohnen oder auf Durchreise sind.

1.   Zuhause bleiben und zocken

Wer es gemütlich mag, kann es wie zahlreiche Stuttgarter machen, einfach in den eigenen vier Wänden bleiben und eine Runde zocken. Dabei haben Sie die Auswahl aus zahlreichen unterschiedlichen Spielen. Hierzu zählen beispielsweise Casinos, die ganz ohne Anmeldung zugänglich sind und die für Nervenkitzel während der kalten Jahreszeit sorgen und die grauen Tage etwas spannender gestalten.

Was sich ebenfalls für solche Tage eignet? Brettspiele mit der Familie und mit Freunden, die beispielsweise auch im Ribi in Stuttgart gespielt werden können, während man dazu einen Cocktail oder ein Bier schlürft.

2.   Den Weihnachtsmarkt besuchen

Wer im Winter gern in der Stadt unterwegs ist, hat in Stuttgart ebenfalls einige Möglichkeiten. Die Stadt hat nämlich einen der größten, ältesten und beliebtesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Historiker können seine Wurzeln bis ins Jahr 1692 verfolgen!

Mit mehr als 300 unglaublichen Ständen ist ein Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarktes etwas, das Sie nicht verpassen sollten! Hier finden Sie nicht nur einen malerischen Markt, die unglaublichen Düfte von Lebkuchen, Glühwein und Flammkuchen, die durch die Luft wehen, und die wunderbare Weihnachtsmusik, die überall erklingt – auch darüber hinaus hält der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein paar Überraschungen bereit!

Von Anfang November bis Ende Dezember verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt in einen traditionellen deutschen Weihnachtsmarkt. Mit schönen Holzbuden, Weihnachtsbeleuchtung und einem riesigen Baum erstreckt sich der Markt über mehrere Häuserblocks in der Stuttgarter Stadtmitte.

Was den Stuttgarter Weihnachtsmarkt wirklich besonders macht? Die fantastische Eislaufbahn direkt neben dem Markt, mehrere Fahrgeschäfte im weihnachtlichen Design, ein Miniaturdorf, eine Krippe mit lebenden Tieren und ein Adventskalender in Gebäudegröße! So viel wird nicht auf jedem deutschen Weihnachtsmarkt geboten!

3.   Glanzlichter Stuttgart besuchen

Von Ende November bis Ende Dezember finden die Stuttgarter Glanzlichter auf dem Schlossplatz statt. Dieses Lichterfest ist absolut unglaublich! Die mehrere Meter hohen Lichtskulpturen stellen acht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt dar.

Sie finden hier das Stuttgarter Rössle aus dem Stadtwappen, den Stuttgarter Fernsehturm, den Zoo Wilhelma, das Mercedes-Benz Museum, das Porsche Museum, die königliche Grabkapelle, das Wasen-Bierfest und das Stuttgarter Weinfest. Die Skulpturen sind täglich von 15 Uhr bis 21 Uhr beleuchtet. Aber an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten erwachen die Skulpturen mit einer halbstündigen Licht- und Soundshow zum Leben.

4.   Auf der Königstraße shoppen gehen

Die Königstraße ist die Hauptstraße, die Sie sehen, wenn Sie den Hauptbahnhof verlassen. Sie ist als Einkaufsmeile bekannt und die längste Fußgängerzone in Deutschland, auf der man eine Menge erleben und machen kann – auch wenn die Temperaturen kälter sind und die Schneeflocken den Boden weiß einhüllen.

Als Verkaufsstellen finden Sie hier viele der beliebten Ladenketten (wie Zara, H&M, Pandora und Starbucks) sowie zahlreiche Biergärten, Restaurants und Cafés, um Durst und Hunger zu stillen, während Sie einkaufen. Auch mit Kindern lohnt sich der Besuch der Königstraße.

5.   Die Sicht vom Fernsehturm genießen

Der im Jahr 1956 errichtete Stuttgarter Fernsehturm war der erste Fernsehturm, der weltweit gebaut wurde. Er ist 217 Meter hoch und kann sowohl von der Stuttgarter Innenstadt als auch von vielen Vororten aus gesehen werden. Die Antenne ist zwar nicht mehr aktiv, aber der Fernsehturm Stuttgart hat eine beeindruckende Aussichtsplattform, 150 Meter über dem Boden.

Der unglaubliche 360-Grad-Blick reicht über die Stadt und das Neckartal bis ins schwäbische Umland. An einem klaren Tag kann man sogar den Schwarzwald und den Odenwald sehen. Im Winter, wenn auf der Stadt eine frische Schneedecke liegt, ist der Anblick absolut magisch. Sie benötigen eine Eintrittskarte, um den Aufzug zu nutzen, der Sie auf die Aussichtsplattform bringt. In den oberen Etagen befindet sich ein Café und ein Restaurant, beide mit fantastischer Aussicht.

Der Turm bleibt im Winter bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt lohnt sich und bietet den perfekten Ort, um den Sonnenuntergang und die Lichter Stuttgarts zu sehen, wenn der Tag klar ist. Der Fernsehturm ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Wie Sie sehen können, haben Sie in Stuttgart eine Menge unterschiedlicher Dinge, die Sie zur kalten Jahreszeit machen können, um eine Menge Spaß zu haben und das kalte Wetter hinter sich zu lassen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel