3.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportSG BBM bringt den HBW nahe an die erste Saisonniederlage

SG BBM bringt den HBW nahe an die erste Saisonniederlage

SportSG BBM bringt den HBW nahe an die erste Saisonniederlage

von Bernhard Gaus

Die SG BBM Bietigheim ringt Zweitliga-Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten im Württemberg-Derby ein 24:24 (11:11)-Unentschieden ab und hadert am Ende doch mit dem Spielausgang. Vier Minuten vor dem Abpfiff hatten die Jungs von Iker Romero noch mit 24:21 Toren geführt.

Der siebte Feldspieler rettet dem HBW Balingen-Weilstetten vor 2019 Zuschauern in der Bietigheimer EgeTrans Arena am Mittwochabend einen Punkt. Nach der letzten Auszeit beim Stand von 23:19 zieht HBW-Coach Jens Bürkle diese taktische Variante und bringt damit Bietigheims Hintermannschaft, die in den zehn Minuten zuvor Beton angerührt und mit einem 6:1-Lauf das Spiel gedreht hatte, ganz schön aus dem Konzept. Während die SG BBM in den letzten sechs Minuten nur noch einmal trifft, kann der HBW punktgenau den Rückstand aufholen. Tobias Heinzelmann wirft in Überzahl 30 Sekunden vor dem Ende zum 24:24-Endstand ins leere Tor.

 

Eine Szene, die auch noch weit nach dem Schlusspfiff die Gemüter beim Tabellensechsten in Wallung bringen sollte. Die Unparteiischen ließen zuvor eine Abwehraktion gegen Juan de la Peña ungeahndet. „In den letzten 4 Minuten wird praktische jede Aktion gegen uns gepfiffen“, beklagte sich SG BBM-Coach Iker Romero.

Auch für HBW-Cheftrainer Jens Bürkle war der Spielausgang glücklich. „Eigentlich ist Bietigheim beim 23:19 schon vorentscheidend weg. Wir retten mit dem siebten Mann noch einen Punkt.“ Aber der 42-Jährige weiß auch um die mentale Stärke seiner Mannschaft in der Crunchtime, die dem Spitzenreiter in dieser Saison schon einige Punkte beschert hatte und auch in Bietigheim zündete.

Zuvor sahen die Handballfans in Bietigheim, darunter 120 mitgereiste Gästeanhänger, eine ausgeglichene Partie. Der HBW musste die Ausfälle von Filip Vistorop und Guilherme Linhares de Souza kompensieren. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, vor der Pause mit leichten Vorteilen für den abgeklärter agierenden Tabellenführer. „Beide Mannschaften waren taktisch gut vorbereitet“, stellte Romero fest, „nach der ersten Halbzeit waren wir glücklich mit dem 11:11“. Bei der SG BBM glänzte Torsteher Fredrik Genz mit sieben abgewehrten Bällen im ersten Abschnitt, während Torwartparaden beim HBW erst nach der Einwechselung von Mario Ruminsky ein Faktor werden sollten. Eine 7:9-Führung des HBW gleicht Bietigheim zum 11:11-Pausenstand aus. „Wir hätten in der ersten Halbzeit deutlicher führen können“, sagt Bürkle.

Hart umkämpft bleibt die Partie auch nach dem Wechsel. Balingen-Weilstetten gelingt es nicht, entscheidend wegzuziehen. Die SG BBM gleicht erneut einen 14:16-Rückstand zum 18:18 aus. Während beim HBW Jona Schoch die meisten Tore macht, treffen für die SG BBM in dieser Phase Christian Schäfer und Kapitän Paco Barthe. „Nach dem 18:19 war ein Bruch in unserem Spiel“, stellt Bürkle fest. „Die Chance auf 2 davonzuziehen, nimmt uns Genz mit einer Parade weg, wir bringen vier freie Bälle nicht im Tor unter.“ Das war die stärkste Phase der kämpferisch jederzeit am Limit agierenden Hausherren. Am Ende war es auch die eine oder andere ausgelassene Wurfchance zuviel gegen den starken HBW-Keeper Ruminsky oder die wenig glücklichen Abwehraktionen in numerischer Unterzahl, die in der Schlussphase das Spiel noch einmal kippen ließen.

„Ich bin stolz auf meine Jungs“, zieht auch Romero am Ende ein positives Fazit. „Sie haben wirklich gekämpft wie die Löwen.“ Einen kleinen Seitenhieb konnte sich der Spanier aber auch mit Blick auf die nächste Partie am Samstag beim Tabellenzweiten nicht verkneifen. „Wir haben heute gelernt, dass wir auch bei N-Lübbecke keinen Bonus bekommen werden.“

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Genz; Vlahovic (1), Claus, Öhler, Wolf (4), Schäfer (6/2), de la Peña (3), Wiederstein (2), Velz, Barthe (4), Hejny, Brenner, Pfeifer (3), Fischer (1).

HBW Balingen-Weilstetten: Sejr, Ruminsky; Huber (4), Ingason (5), Gretarsson (2/1), Danner (2), Beciri, Hildenbrand, Schoch (6), Schüler, Fügel, Wente, Saueressig (3), Volz (1/1), Heinzelmann (1).
Spielverlauf: 4:4 (11.), 7:9 (22.), 11:11 (29.), 14:14 (37.), 14:16 (39.), 18:18 (44.), 23:19 (54.), 24:22 (57.), 24:24 (60.).
Zeitstrafen: Wiederstein (10.), Wolf (13.), Barthe (17., 50.), Vlahovic (26.), Claus (58.) – Ingason(5., 45.), Heinzelmann (19., 53.), Schoch (28., 37.)
Siebenmeter: 2/3 – 2/3
Schiedsrichter: Marvin Cesnik / Jonas Konrad (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 2019 (EgeTrans Arena, Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel