3.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartLebenRatgeberGeheimtipps für Ihren Urlaub in Istrien

Geheimtipps für Ihren Urlaub in Istrien

LebenRatgeberGeheimtipps für Ihren Urlaub in Istrien

Geschäftliche Information

Istrien ist vor allem für Orte wie Pula, Porec oder Rovinji bekannt, außerdem kommt man von dort auch schnell nach Venedig. Kein Wunder, dass viele Strandtouristen die Region lieben. Hier gibt es auch Unterkünfte für jeden Typ von Luxuriösen Villen über Ferienwohnungen bis zu Hotels. Aber auch wer es gerne ruhiger mag und seinen Urlaub abseits der großen Menschenmassen verbringen möchte, wird in Istrien fündig. Mit seinen malerischen, unberührten Bergdörfern und den unterentwickelten Orten an der Küste eignet sich Istrien perfekt für Besucher, die gerne wandern und keine großen Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten im Sinn haben. Der Tag kann durch die berühmte regionale Gastronomie abgerundet werden, denn neben dem italienischen Erbe teilen diese ländlichen Gemeinden auch die Liebe zur guten Küche.

Raša

Raša ist ein Kuriosum, eine historische Anomalie und ein Leckerbissen für Fans der italienischen Vorkriegsarchitektur. Ursprünglich eine Bergbaugemeinde, in der 1921 streikende Arbeiter gegen ihre italienischen Oberherren protestierten, wurde Raša von Mussolini als Modell für die Stadtplanung der 1930er Jahre ausgewählt. Il Duce ließ den Architekten Gustavo Pulitzer-Finali eine funktionalistische neue Stadt mit Arkaden und symbolischen Gebäuden entwerfen. Sogar die Kirche wurde in Form eines umgedrehten Kohlewagens gestaltet. Heute liegt Raša fast leer, die Minen sind längst geschlossen und Mussolini ist längst tot. Sie finden die Stadt vier Kilometer westlich von Labin an der Ostküste Istriens.

Grožnjan

Grožnjan, das als “Stadt der Künstler” bekannt ist, wurde ab den 1970er Jahren von der örtlichen Kulturgemeinde wiederbelebt. Nach und nach wurden Galerien und Boutiquen eröffnet, und die Gemeinde, die einzige in Istrien mit einer mehrheitlich italienischen Bevölkerung, begann zu florieren. Heute ist Grožnjan mit seinem sommerlichen Jazzfestival ein belebtes Dorf mit etwa 700 Einwohnern, das an den Wochenenden einen beträchtlichen Zustrom von Besuchern von jenseits der Grenze in Italien verzeichnet.

Žminj

In der Mitte der Halbinsel Istrien liegt Žminj an der Kreuzung der Hauptstraßen zu beiden Küsten und ins Landesinnere, was es zu einem praktischen Ausgangspunkt macht. Žminj ist aber auch selbst ein attraktives Reiseziel mit einer Reihe historischer Kirchen, die mit bunten Fresken geschmückt sind. Wandern, Radfahren und Agrotourismus sind die typischen Merkmale des touristischen Angebots.

Buzet

Das nahe der kroatischen Grenze zu Slowenien gelegene Buzet ist mehr als nur ein Verwaltungszentrum – auch wenn seine Supermärkte und Tankstellen bei einem Aufenthalt auf dem Land von unschätzbarem Wert sind. Buzet besteht aus einer historischen Siedlung auf einem Hügel mit engen, gepflasterten Gassen und einer modernen Gemeinde darunter, die während der Trüffelsaison ab Mitte September zum Leben erwacht.

Pazin

Pazin, die Hauptstadt Istriens, ist vor allem für seine Burg bekannt, die Jules Verne für seine Abenteuergeschichte Mathias Sandorf nutzte. Obwohl der französische Schriftsteller Pazin nie besuchte und sich auf lokale Kontakte verließ, um ihm Informationen zukommen zu lassen, ist die Stadt gerne bereit, diese Verbindung zu nutzen. Die Burg von Pazin ist nach wie vor ein dramatischer Anblick, der von einer Schlucht umrahmt wird und in dem das Ethnografische Museum Istriens untergebracht ist. Die Stadt verfügt sogar über einen für Istrien seltenen Bahnhof, auch wenn der Busverkehr häufiger und bequemer ist.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel