Foto: Krämer's Kit

von Thomas Baum

Ludwigsburg.| Winfried Kretschmann hat einen Plan: er möchte den Slogan „Wir können alles – außer Hochdeutsch“ gegen einen international besser verständlichen tauschen. Antenne 1 hat den Vorschlag „Simply Cleverle“ ins Rennen geschickt und den hat Alex Krämer, Bandleader der in Ludwigsburg bekannten und erfolgreichen Band Krämer’s Kit gehört. Er hat dazu innerhalb einer Stunde einen Text geschrieben. Teils auf Englisch wegen „der Internationalität“, teils auf Schwäbisch wegen „des Auftrags“ ist ein Lied entstanden, das sofort als Videobotschaft von tausenden auf Facebook und auf Youtube angesehen und als absoluter Ohrwurm identifiziert wurde. Ursprünglich war die Aufnahme von der Band eher als ein amüsanter Gag gedacht gewesen, hat sich aber nun zum Selbstläufer entwickelt und wurde schon von hunderten Menschen auf dem Besigheimer Glühweindorf gesungen, bei dem spontan noch Handzeichen zum Refrain entworfen wurden.

Antenne 1 hat die Videos auf Ihrer eigenen Homepage und auf Facebook präsentiert, Interviews und Liveausschnitte im Morgenprogramm dazu gesendet und man ist im Gespräch das Lied vom Antenne1-Wagen beim Stuttgarter Faschingsumzug zu spielen. Das bekannte schwäbische Label Mäule & Gosch möchte eine CD Produktion vom neuen Überraschungshit produzieren und wenn dieser Slogan tatsächlich gewählt würde, hätte die Ludwigsburger Band aus dem KSK Best-Of-Pool die neue Hymne für Baden-Württemberg geschrieben. „Ich bin sehr stolz auf die Band, die jetzt seit 2006 bei Best Of Ludwigsburg dabei ist und jedes Jahr zu den meistgebuchten Bands der Best Of Tour gehört. Es ist toll, dass die Band jetzt überregional Furore macht“, sagt Dr. Thomas Baum, der das Best Of Projekt der Kreissparkasse betreut und zuletzt auch mehrere Benefizkonzerte mit der Band organisiert hat.

Es gibt eine Petition auf der Homepage von Antenne 1 über die man mit seiner Stimme dazu beitragen kann, dem Slogan mehr Gewicht zu verleihen. Ein weiteres Video, mit dem das Lied um die Welt gehen soll ist bereits in Planung.