10.3 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLokalesStuttgartBürgerinformationsveranstaltung im Fasanenhof in Möhringen

Bürgerinformationsveranstaltung im Fasanenhof in Möhringen

LokalesStuttgartBürgerinformationsveranstaltung im Fasanenhof in Möhringen

Stuttgart.| Das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung stellt den Bürgerinnen und Bürgern im Fasanenhof am Mittwoch, 30. Januar, 18.30 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof, Fasanenhofstraße 171, das Ergebnis der Überarbeitung „Mehrfachbeauftragung ergänzende Baumöglichkeiten und Gestaltung öffentlicher Räume am Ehrlichweg in Stuttgart-Fasanenhof“ vor.

Wolfgang Schwarz vom Büro Schwarz.Jakoby Architekten, Sieger der Mehrfachbeauftragung, wird an diesem Abend gemeinsam mit dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung die Wettbewerbsarbeit und deren Überarbeitung vorstellen und erläutern. Anlass der Mehrfachbeauftragung war das Ansinnen von fünf Baugenossenschaften, auf ihren Grundstücken im westlichen Teil des Fasanenhofs durch eine Ergänzung des baulichen Bestandes neuen Wohnraum zu schaffen.

Die Jury hatte den Entwurf von Schwarz Jacobi Architekten BDA am 18. Juni 2018 einstimmig auf den 1. Rang gesetzt. Alle Arbeiten waren anschließend vom 21. bis 27. Juni 2018 im Bürgerhaus Möhringen und die Siegerarbeit danach in den Räumen des Bürgervereins am Europaplatz ausgestellt.

In seiner Entscheidung hatte das Preisgericht unter anderem angemerkt, dass die Nachverdichtungspotenziale der Postbaugenossenschaft und der Genossenschaften Friedenau nicht ausreichend genutzt sind. Im Bereich der FLÜWO und der VDK sollte unter Berücksichtigung schalltechnischer Belange das Maß der Nachverdichtung noch einmal in Hinsicht auf mögliche Staffelgeschosse und im Bereich der FLÜWO auf einen weiteren Baukörper geprüft werden. Die vorgeschlagene Bautypologie am Sautterweg wurde kritisiert und sollte ebenfalls überarbeitet werden.

Die von der Jury genannten Anregungen zur Überarbeitung des Siegerentwurfes wurden planerisch überprüft und teilweise umgesetzt. Die Überarbeitung wurde im Dezember 2018 im Bezirksbeirat Möhringen und im Städtebau-Ausschuss vorgestellt. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat nun am 15. Januar dem Überarbeitungsvorschlag der Verwaltung zugestimmt und beschlossen, den Bebauungsplan auf dieser Basis erstellen zu lassen.

Bei der Bürgerinfoveranstaltung wird auch das weitere Vorgehen dargelegt. Geplant ist, im ersten Halbjahr 2019 den Aufstellungsbeschluss für das zur Realisierung der Neubebauung notwendige Bebauungsplanverfahren in die Gremien zu bringen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel