5.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...

Monstertruck-Show in Böblingen

Eine der spektakulärsten und aufregendsten Familien-Entertainmentshows kommt...
StartAktuellLängere Fahrzeiten und Umsteigeverbindungen für S-Bahn-Fahrer

Längere Fahrzeiten und Umsteigeverbindungen für S-Bahn-Fahrer

AktuellLängere Fahrzeiten und Umsteigeverbindungen für S-Bahn-Fahrer
  • Bau Stuttgart-21-Tunnel für S-Bahn am Hauptbahnhof: besondere Linienführungen an allen sechs Wochenenden vom 11. Januar bis 18. Februar 2019 (jeweils ab Freitag, 23.30 Uhr, bis Montag, 4.10 Uhr)
  • Bahn kennzeichnet Umsteigewege mit auffälliger Wegeleitung und setzt zusätzliche Mitarbeiter ein

Stuttgart.| Die Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart müssen sich von Januar bis März 2019 an insgesamt elf Wochenenden auf längere Fahrzeiten und Umsteigeverbindungen einstellen. Grund sind am Hauptbahnhof Stuttgart die Arbeiten für Stuttgart 21 am neuen Tunnel für die S-Bahn. Zwischen Gleisvorfeld und der Station im Tiefgeschoss führen die Bauarbeiten zu Gleissperrungen. Deshalb muss die S-Bahn ihre Linienführungen ändern.

Vom 11. Januar bis zum 18. Februar 2019 wird an allen sechs Wochenenden der betreffende Streckenabschnitt komplett gesperrt. Auf den Linien kommt es jeweils freitags ab 23.30 Uhr bis montags um 4.10 Uhr zu folgenden Änderungen:

– S1 Kirchheim/Teck–Herrenberg hält in Stuttgart Hauptbahnhof oben und wird im Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen umgeleitet. Die Halte in Stuttgart Stadtmitte, Stuttgart Feuersee, Stuttgart Schwabstraße, Stuttgart Universität und Stuttgart-Österfeld entfallen. An den Samstagen fahren die S-Bahnen zwischen Plochingen und Stuttgart statt im Viertelstunden- im Halbstunden-Takt.

– S2 Schorndorf–Filderstadt fährt in den zwei Abschnitten Schorndorf–Stuttgart Hauptbahnhof oben und Stuttgart Hauptbahnhof tief–Filderstadt

– S3 Backnang–Stuttgart Flughafen/Messe fährt in den zwei Abschnitten Backnang–Stuttgart-Bad Cannstatt und Stuttgart Hauptbahnhof tief–Stuttgart Flughafen/Messe. Im Abschnitt Stuttgart-Bad Cannstatt–Stuttgart Hauptbahnhof oben nutzen die Fahrgäste bitte die Linien S1 und S2. Im Nachtverkehr fährt die S3 in den beiden Abschnitten Backnang–Stuttgart Hauptbahnhof oben und Stuttgart Hauptbahnhof tief–Stuttgart Flughafen/Messe

– S4 fährt nur im Abschnitt Backnang/Marbach(Neckar)– Stuttgart Hauptbahnhof oben.

– S5 fährt nur im Abschnitt Bietigheim–Stuttgart Hauptbahnhof oben. Der Nachtverkehr beschränkt sich auf den Abschnitt Bietigheim–Stuttgart Zuffenhausen. Zwischen Stuttgart Zuffenhausen und Stuttgart Hauptbahnhof oben nutzen die Fahrgäste bitte den Nachtverkehr der Linien S4 und S6.

– S6 fährt nur im Abschnitt Weil der Stadt–Hauptbahnhof oben. Die Linie S60 verkehrt an den Samstagen nur im Abschnitt zwischen Böblingen und Renningen.

Durch die Umstiege verlängern sich die Fahrzeiten um bis zu 30 Minuten. In der Verbindungsauswahl der Reiseauskunft wird der Fußweg für das Umsteigen zwischen den Bahnhofsteilen Stuttgart Hauptbahnhof oben und Stuttgart Hauptbahnhof tief mit 13 Minuten berücksichtigt. Die Bahn weist den Fußweg für die Fahrgäste mit Plakaten, Bannern und mit Bodenmarkierungen in gelber Signalfarbe aus und setzt im Hauptbahnhof zusätzliche Mitarbeiter ein.

Keine Event-Linie S11 zu den VfB-Heimspielen
Aufgrund der Gleissperrungen im Bereich des Hauptbahnhofs können zu den Heimspielen des VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga gegen 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 19. Januar 2019, 15.30 Uhr), SC Freiburg (Sonntag, 3. Februar 2019, 18.00 Uhr) und RB Leipzig (Samstag, 16. Februar 2019, 15.30 Uhr) keine Sonderzüge der Event-Linie S11 fahren. Die Bahn empfiehlt den Besuchern der Fußballspiele frühzeitig anzureisen und bittet die Fußball-Fans darum, für die An- und Abreise nach Möglichkeit auch den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt sowie die Züge des Regionalverkehrs zu nutzen.

Weiterer Bauzeitraum vom 23. Februar bis 24. März 2019
Vom 23. Februar bis zum 24. März 2019 kann an fünf Wochenenden im Streckenabschnitt zwischen Gleisvorfeld und der Station im Tiefgeschoss nur ein Gleis für den S-Bahn-Verkehr genutzt werden. Das dann geltende Linienkonzept gibt die Bahn rechtzeitig bekannt.

Fahrplanauskünfte
Die Fahrgäste werden gebeten, sich bei www.bahn.de/Reiseauskunft, der mobilen Reiseauskunft m.bahn.de sowie in der App DB Navigator und in der App DB Streckenagent über die neuen Verbindungen zu informieren.
Für die Baumaßnahmen und die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Bahn die Fahrgäste um Verständnis.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel