13.7 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionKreis BöblingenSpitzenposition beim Innovationsindex

Spitzenposition beim Innovationsindex

RegionKreis BöblingenSpitzenposition beim Innovationsindex
Landkreis Böblingen verteidigt Titel als innovativster Landkreis

Landkreis Böblingen.| Alle zwei Jahre errechnet das statistische Landesamt den Innovationsindex. Dieser Index gilt als ein wichtiger Indikator, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft einschätzen zu können. 44 Städte und Landkreise werden dabei untersucht. Auch dieses Jahr konnte der Landkreis Böblingen seinen ersten Platz verteidigen. Landrat Roland Bernhard erklärt dazu: „Ich freue mich sehr, dass der Landkreis Böblingen im zehnten Jahr in Folge wieder die Spitzenposition errungen hat und somit der innovativste Landkreis in Baden-Württemberg ist. Das gibt uns Kraft und Mut für die künftige wirtschaftliche Entwicklung im Kreis, denn wir stehen mit der Digitalisierung vor großen Veränderungen aller Branchen“.

Seit zehn Jahren in Folge belegt der Landkreis Böblingen den ersten Platz. Bemerkenswert ist nicht nur die Sonderstellung des Kreises sondern auch der stabile Aufwärtstrend in den Innovationsbemühungen. Der Landkreis Böblingen erreichte 73 Punkte im Innovationsindex und liegt damit weit über dem Landesdurchschnitt von 37,5. Gefolgt wird der Landkreis mit guten Abstand vom Stadtkreis Heidelberg mit 66 Punkten und vom Bodenseekreis mit 62,2 Punkten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel