5.5 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionKreis EsslingenRichtfest für die Albert-Schäffle-Schule

Richtfest für die Albert-Schäffle-Schule

RegionKreis EsslingenRichtfest für die Albert-Schäffle-Schule

Kreis Esslingen.| Beim Neubau der Albert-Schäffle-Schule wurde am Montag, dem 19. November 2018 Richtfest gefeiert. „Wir liegen aktuell bestens im Zeitplan“, lobte Landrat Heinz Eininger den Baufortschritt für die berufliche Schule. „Dies zeigt, dass wir uns beim Verfahren Planen und Bauen mit der Firma Wolff & Müller im Verbund mit deren Architekten für den richtigen Vertragspartner entschieden haben. Mit großer Motivation, viel Know-how, absoluter Präzision und Termintreue arbeiten hier Ingenieure und Handwerker in enger Kooperation mit der Kreisbehörde“, bedankte sich Eininger und sprach allen am Vorhaben Beteiligten Lob und Anerkennung aus.

Schließlich sei es erst acht Monate her, dass er mit einem symbolischen Baggerbiss den Startschuss für den Neubau gegeben habe. Riesige Mengen Erde wurden seither bewegt, Wände in Fertigteilen gestellt, Stützen und Decken geschalt, so dass heute der L-förmige Baukörper und das großzügige, von oben belichtete Foyer der neuen Schule im Rohbau gut zu erkennen sind. Auch die benachbarte Fritz-Ruoff-Schule wird Räume im Neubau nutzen, so dass man im wahrsten Sinne hier von einem Campusprojekt sprechen kann. In Anbetracht des Geleisteten könne man mit großer Zuversicht der geplanten Einweihung der Albert-Schäffle-Schule im Frühjahr 2020 entgegensehen, betonte Eininger.

Die Schule wird auch klimaschutztechnisch richtungsweisend sein. Sie wird nahezu CO2 neutral sein und mit einer adiabaten Kühlung ausgestattet. Die Anforderungen der Energieeinsparverordnung werden um rund ein Drittel unterschritten werden. Für den Schulneubau investiert der Landkreis rund 28,3 Mio. Euro und erhält eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg in Höhe von rund 5,3 Mio. Euro – eine wichtige Zukunftsinvestition in die Bildung, unsere wichtigste Ressource, so der Landrat. „Die Stärke der beruflichen Schulen ist ihre Nähe zur Praxis. Mit dem Neubau der Albert-Schäffle-Schule bieten wir unserer Jugend eine Perspektive und fördern nachhaltig unseren Wirtschaftsstandort, in dem Wissen und Können seiner Arbeitskräfte und Unternehmen im internationalen Wettbewerb stets ein Stück voraus sein müssen.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel