25.2 C
Ludwigsburg
Montag, 27. Juli , 2026

Gegen Hass und für Verkehrssicherheit

Landratsamt Rems-Murr-Kreis verurteilt Schmierereien gegen Motorradfahrer Straßenmeistereien...

Mit dem SGV-Fanbus auf zum Betzenberg

Der SGV Heilbronn-Freiberg startet mit einem besonderen...

Umbau Kreuzung Knotenpunkt Gemmrigheim K1623 / K1625

Ludwigsburg / Gemmrigheim.| Ab dem 27.07.2026 werden...
StartRegionKreis LudwigsburgTuS Freiberg Mitglieder stimmen einstimmig für Sportvereinszentrum

TuS Freiberg Mitglieder stimmen einstimmig für Sportvereinszentrum

RegionKreis LudwigsburgTuS Freiberg Mitglieder stimmen einstimmig für Sportvereinszentrum

Freiberg am Neckar.| Die Mitglieder des TuS 1899 Freiberg e.V. haben auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 24. Juli 2026, ein deutliches Zeichen für die Zukunft ihres Vereins gesetzt: Die 118 anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für den Bau eines neuen Sportvereinszentrums und erteilten damit dem bedeutendsten Vereinsprojekt der Vereinsgeschichte grünes Licht.

Mit dem Beschluss verbunden ist auch die Zustimmung zum Verkauf der vereinseigenen Grundstücksanteile am Lugaufhallenareal. Diese Maßnahme bildet einen wesentlichen Baustein der Gesamtfinanzierung des Projekts. Im Zuge der Gesamtmaßnahme soll die bestehende Lugaufhalle durch einen modernen Neubau im Erdgeschoss des künftigen Gebäudes ersetzt werden. Zur Finanzierung dieses Neubaus beabsichtigt die Stadt Freiberg, ihre Grundstücksanteile am Lugaufhallenareal zu veräußern.

Bereits seit mehr als zehn Jahren arbeitet der TuS Freiberg an den Planungen für ein eigenes Sportvereinszentrum. Ziel ist es, die Vereinsinfrastruktur nachhaltig weiterzuentwickeln und zusätzliche Angebote in den Bereichen Gesundheitssport, Rehasport, Prävention und Kursbetrieb zu schaffen. Das neue Zentrum soll Sport, Gesundheit und Begegnung unter einem Dach vereinen und Menschen aller Generationen attraktive Möglichkeiten für Bewegung und Gemeinschaft bieten.

„Der einstimmige Beschluss ist ein starkes Signal unserer Mitglieder und ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis für die Zukunft unseres Vereins“, betont der 2. Vorsitzende Christopher Herrmann. „Nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung können wir nun den nächsten großen Schritt gehen. Das Sportvereinszentrum eröffnet unserem Verein neue Perspektiven und wird dazu beitragen, den Sport in Freiberg nachhaltig zu stärken.“

Mit dem positiven Votum der Mitgliederversammlung erreicht der Verein einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung des Projekts. Der Vorstand bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr großes Interesse, die konstruktiven Diskussionen und die beeindruckende Geschlossenheit bei der Abstimmung.

Unter dem Leitgedanken „Wir bewegen Freiberg“ möchte der TuS Freiberg mit dem geplanten Sportvereinszentrum einen Ort schaffen, der Sport, Gesundheit und Begegnung miteinander verbindet. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um den organisierten Sport in Freiberg langfristig zu stärken und auch künftigen Generationen attraktive Möglichkeiten für Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft zu bieten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel