26.1 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartSportSG BBM spielt eine Halbzeit stark gegen den HC Erlangen

SG BBM spielt eine Halbzeit stark gegen den HC Erlangen

SportSG BBM spielt eine Halbzeit stark gegen den HC Erlangen

von Bernhard Gaus

Die SG BBM Bietigheim hat in der zehnten Auflage des Rixe-Spiels in der Korntaler Sporthalle gegen den Erstligisten HC Erlangen nach 60 Minuten mit 29:33 Toren den Kürzeren gezogen. Beim Seitenwechsel führte der Zweitligist in diesem Testspiel noch mit 16:15 Toren.

Tollen Sport, tempogeladenen Handball gab es auch in der Jubiläumsauflage des Benefizspiels zugunsten des 2011 im Handballtraining verunglückten Jörg Riexinger zu sehen. Die Handballfreunde in Korntal können stolz sein: trotz des EM-Halbfinaltages war die Sporthalle am Freitagabend auch in diesem Jahr ausverkauft. 300 Fans ließen es sich nicht nehmen, das Benefizspiel zu unterstützen. Und wer wollte, konnte das Halbfinalmatch zwischen Deutschland gegen Dänemark gleich im Anschluss noch im Public Viewing verfolgen.

Zum rundum gelungenen Abend gehörte auch, dass nicht einmal die Verlierer so ganz unzufrieden sein konnten. „Wir haben zwei Wochen wirklich hart trainiert, damit bin ich sehr zufrieden“, bilanzierte Iker Romero die erste Phase der Winter-Vorbereitung. Die zuletzt nach Verletzungen fehlenden Max Öhler und Tom Wolf sind wieder im Team, das sich insgesamt in einer guten Verfassung präsentierte. „Ich bin zufrieden mit unserem Tempo in der ersten Halbzeit“, freute sich der Bietigheimer Chefcoach über Teil 1 des Auftritts seiner Jungs. Denn da machte der Zweitligist eine gute Figur, lag zeitweise wie beim 11:8 und 13:10 mit drei Toren in Front. Bietigheim spielte konzentriert, zwang den Erstligisten mit einer aufmerksamen Abwehr zu Fehlern und machte erfolgreich Druck im Umschaltspiel. Allein die Chancenverwertung blieb schon da verbesserungswürdig, Erlangens Keeper Bertram Obling war allzu häufig Endstation.

„In der zweiten Halbzeit machen wir zu viele Fehler, uns fehlen Kraft und Konzentration“, kommentierte Iker Romero eine zweite Hälfte, die dann unter umgekehrten Vorzeichen stand. Bietigheim versuchte weiter hohes Tempo und hohe Passgeschwindigkeit zu gehen. Allein die Ungenauigkeiten und unkonzentrierten Torabschlüsse häuften sich jetzt. Ballverluste, die Erlangen mit Tempo auszunutzen wusste. Schnell hatten die Franken das Spiel gedreht, führten mit 20:22 Toren. Als Iker Romero seine vorletzte Auszeit nahm, lag die SG BBM schließlich acht Minuten vor dem Ende mit 24:29 in Rückstand. Der vom früheren SG BBM-Coach Hartmut Mayerhoffer trainierte Erstligist ließ sich den aufgrund der stärkeren zweiten Hälfte verdienten Sieg nicht mehr nehmen. Für Mayerhoffer, dessen Mannschaft punktgleich mit dem Tabellenvorletzten eine knallharte Rückrunde in der Bundesliga bevorsteht, war es ein „super Test gegen eine SG, die uns alles abverlangt hat.“

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Vlahovic (2), Michalski, Claus (2), Öhler (1), Wolf (2), Schäfer (3), de la Peña, Wiederstein (3), Velz (3), Barthe (2), Hejny (2), Bader (1), Pfeifer (3), Kaulitz, Fischer (5).

HC Erlangen: Obling, Haßferter; Heiny (1), Bialowas (4), Bissel, Buck, Svensson (3), Guardiola (1), Link, Jeppsson (3), Gommel (3), Zechel (3), Bauer (3), Büdel (5/3), Seitz (7).

Zeitstrafen: de la Peña, Fischer – Link (2x)
Siebenmeter: 0/1 – 3/3
Spielverlauf: 2:5 (6.), 3:8 (12.), 6:12 (17.), 10:18 (27.), 12:19 (29.), 15:25 (38.), 20:27 (45.), 22:32 (52.), 24:35 (56.), 29:35 (59.), 29:36 (60.)
Schiedsrichterinnen: Katharina Heinz-Hebisch / Sonja Lenhardt
Zuschauer: 300 ausverkauft (Sporthalle Korntal)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel