22.4 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartSportBietigheim geht als Spitzenreiter in die Rückrunde

Bietigheim geht als Spitzenreiter in die Rückrunde

SportBietigheim geht als Spitzenreiter in die Rückrunde

von Bernhard Gaus

Die SG BBM Bietigheim macht die Halbzeitmeisterschaft in der 2. Handball-Bundeliga perfekt. Die Schwaben gewinnen beim Dessau-Roßlauer HV verdient mit 26:34 (15:17) Toren und sind am 17. Spieltag nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Doch was für eine Begegnung war das zwischen dem Drittletzten der Liga und dem Tabellenführer! Bietigheim muss bis zum Ende volle Power gehen, Dessau-Roßlau ist bis zum 25:27 in der 51. Spielminute in Schlagdistanz. „Es war ein enges Spiel, das am Ende zu deutlich ausgeht“; sieht auch Bietigheims Coach Iker Romero. „Unsere taktische Vorbereitung war hinfällig. Als bei Dessau mit Sohmann, Löser und Mitrovic die komplette erste Reihe im Rückraum ausfällt, war das auch für uns eine schwierige Situation.“

Doch wieder treffen die Ausfälle – nicht zum ersten Mal in dieser Saison – den letztjährigen Dritten besonders hart. Der erfolgreichste Feldtorschütze der Liga, Timo Löser, stand beim DRHV zwar noch auf der Spielaufstellung, konnte dann aber nicht eingesetzt werden. Der Frust bei Biber-Trainer Uwe Jungandreas groß: „Da sind heute einige Dinge zusammengekommen. Ich bin zufrieden mit den Jungs. Sie haben toll gekämpft und ihre Leistung gebracht. Aber wir spielen nicht darum, uns mit einer Rumpftruppe nur gut aus der Affäre zu ziehen.“

Auch Iker Romero musste umstellen. Tom Wolf fällt mit einem Muskelfaserriss in Dessau und auch für die letzten beiden Spiele in diesem Jahr aus. Christian Schäfer war erkrankt nicht mitgereist und für Fabian Wiederstein schon in der ersten Hälfte mit Beschwerden in der Leistengegend Schluss. Jona Bader rückt auf die rechte Außenposition und macht seine Sache mit vier Treffern bei fünf Versuchen gut. Alexander Velz vertritt die gewohnten Siebenmeterschützen, versenkt seine drei Versuche. Im Rückraum erhält Paco Barthe mehr Spielzeiten, ist am Ende mit sechs Toren erfolgreichster Bietigheimer Torschütze. Wobei der Kapitän Übersicht beweist und in Überzahl dreimal ins verwaiste Tor des Drittletzten trifft.

Der Spitzenreiter hat sich nach dem Treffer von Alexander Pfeifer mit 5:9 Mitte der ersten Hälfte die Spielkontrolle gesichert. Aber die „Biber“ zeigen Comeback-Qualitäten, gleichen zum 11:11 aus. In Führung geht Dessau-Roßlau aber zu keinem Zeitpunkt im Spiel. Bietigheims 15:17-Vorsprung bei Seitenwechsel hätte deutlicher ausfallen können.

Der Abstand nach dem Tor von Dominik Claus zum 20:26 hätte dem Tabellenführer eigentlich mehr Überlegenheit geben können. „Wir haben in der 2. Halbzeit die Spielkontrolle, führen mit Plus 6“, sagt Romero. „Aber Dessau hat unglaublich gekämpft und kommt wieder auf 2 heran.“ Deshalb muss Bietigheim nach dem 25:27 auch in den letzten zehn Minuten auf dem Gas bleiben. „Man hat heute gesehen, wie stabil Bietigheim in dieser Saison spielt“, sagt DHRV-Coach Jungandreas über die Schlussphase. „Bietigheim hat die Nerven behalten und uns immer vor neue Aufgaben gestellt.“ Denn es wird noch deutlich. Während die Gastgeber in den letzten zehn Minuten nur noch einmal treffen, spielt Bietigheim noch einmal ganz starke Minuten. Als Jonathan Fischer Sekunden vor dem Ende noch einmal den Ball stibitzt und den Schlusstreffer im Tempogegenstoß setzt, steht am Ende ein 26:34 auf der Anzeigetafel.

Dessau-Roßlauer HV 06: Patzwaldt, Ambrosius; Bones (5), Hrstka (9/3), Haake (1), Baumgart (1), Misovych (1), Schmidt, Emanuel (2), Danneberg (5), Pust (2).

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Vlahovic, Michalski, Claus (5), de la Peña (3), Wiederstein (2), Velz (5/3), Barthe (6), Hejny (1), Bader (4), Pfeifer (4), Kaulitz, Fischer (4).

Zeitstrafen: Pust (23.), Haake (53.), Emanuel (55.) – Bader (13.)
Siebenmeter: 3/4 – 3/3
Spielverlauf: 3:3 (5.), 7:10 (19.), 11:11 (22.), 15:17 (30.), 18:21 (39.), 20:26 (46.), 25:27 (51.), 25:32 (58.), 26:34 (60.)
Schiedsrichter: Konrad Gimmler / Jannik Rips (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 1304 (Anhalt Arena Dessau)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel