20.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartSportFührungswechsel in der 2. Liga

Führungswechsel in der 2. Liga

SportFührungswechsel in der 2. Liga

Bietigheim-Bissingen.| Top-besuchte Top-Begegnung in der 2. Handball-Bundesliga. Die SG BBM Bietigheim schlägt am Samstag den ASV Hamm-Westfalen mit 35:31 (18:14) Toren und tauscht dank des besseren Torverhältnisses mit dem Spitzenreiter die Plätze.

2574 Zuschauer in der EgeTrans Arena bedeuten den Zuschauerrekord der 2. HBL in der laufenden Runde. Und keiner hat sein Kommen am Samstag bereut. Die Spitzenpartie hielt das Niveau, das man sich von ihr erwartet hatte. Über weite Strecken war die SG BBM Bietigheim die dominierende Mannschaft.

Die gewonnene Tabellenführung mag Bietigheims Iker Romero überhaupt nicht kommentieren. „Für uns sind die zwei Punkte wichtig, die wir gegen ein richtig gutes Team geholt haben. Es ist großartig, was die Jungs da machen.“ Für Bundesliga-Absteiger Hamm-Westfalen war es die erste Punktspiel-Niederlage in dieser Saison. „Wir machen zu viele Fehler im Spiel und sind nicht an unser Maximum gekommen. Dann ist es extrem schwer, hier etwas mitzunehmen“, kommentierte ASV-Cheftrainer Michael Lerscht.

Angeheizt von der Kulisse in der EgeTrans Arena legen die Schwaben gleich richtig los, führen nach zehn Minuten und drei Treffern von Tom Wolf mit 7:2 Toren. Lerscht bittet zur ersten Auszeit. Sein Team übersteht die erste Drangphase der SG BBM, kommt zu ersten Ballgewinnen und schließt beim 9:8 wieder auf. Beide Teams sind darauf bedacht, den Gegner nicht ins Tempospiel kommen zu lassen. Bietigheims Abwehr steht gegen die wurfgewaltige Rückraumreihe des ASV, der Ball aber findet immer wieder den Weg an den Kreis zu Stefan Bauer und Philip Jungemann. Das gilt allerdings auch für die SG BBM Bietigheim. Die bärenstarken Jonathan Fischer und Fabian Wiederstein treffen am Kreis ohne einen Fehlversuch zusammen neunmal.

Hamm-Westfalen ist beim 15:14 drei Minuten vor dem Seitenwechsel noch gut im Rennen, ehe die SG BBM nicht zum ersten Mal in dieser Saison ihren Halbzeit-Endspurt auspackt und zur Pause mit 18:14 Toren führt. Was dann in Abschnitt Zwei folgt, ist auch typisch für die SG BBM in dieser Saison. Die Mannschaft um die beiden vierfachen Torschützen Paco Barthe und Juan de la Peña ist bemüht, eigene Fehler zu minimieren, sucht druckvoll ihre Chancen und findet auf die taktischen Defensiv-Varianten des ASV immer wieder Antworten. Der Tore-Abstand bleibt stabil. Auch als Hamm-Westfalen in Drangphasen mal auf 25:23 und 26:24 herankommt, erzeugt das keine Nervosität. Dass Iker Romero eine Viertelstunde vor dem Ende keine Auszeit benötigt, ist auch ein Zeichen des Vertrauens in sein Team.

Denn die Offensive läuft. In der 53. Spielminute ist der Vorsprung der Schwaben wieder auf 30:25 angewachsen, die SG BBM bleibt von allen Positionen torgefährlich und schwer ausrechenbar. Trotz torreicher Partie liegen die Torsteher auf beiden Seiten gut im Rennen. Bietigheims Fredrik Genz kommt auf 13 gehaltene Bälle (30 Prozent), Felix Hertlein und der zur Pause eingewechselte Marcos Vinicios Colodeti auf 15 Paraden. Hamm-Westfalen hat jetzt längst den zusätzlichen Feldspieler im Spiel, Bietigheim verteidigt aber clever seinen 5-Tore-Vorsprung.

„Wir sind auf einer richtig guten Linie“, freut sich Iker Romero für den Moment, wohl wissend, dass die nächste schwere Aufgabe gleich um die Ecke wartet. In drei Tagen müssen die Schwaben zum heimstarken TuSEM Essen. Deshalb: „Die Jungs können das Spiel genau bis morgen 10 Uhr feiern“, sagt Iker Romero. Dann steht die nächste Trainingseinheit auf dem Terminplan. „Es geht immer weiter“ – einer der Lieblingssprüche des Spaniers.

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Vlahovic, Claus, Wolf (8/3), Schäfer (3/1), de la Peña (4), Wiederstein (2), Velz (3), Barthe (4), Hejny (1), Bader, Clarius, Pfeifer (3), Kaulitz, Fischer (7).

ASV Hamm-Westfalen: Hertlein, Colodeti; Huesmann (6/4), Fuchs, Schöttle (2), Schulze, Sterba (5), Jungemann (2), Zintel (5), Bornemann (4), Orlowski, Stüber, von Boenigk (2), Bauer (5).

Zeitstrafen: Wiederstein (32.), Barthe (40.) – Sterba (9.), Orlowski (14.), Jungemann (18., 59.), Bauer (22.), Fuchs (37.)

Siebenmeter: 4/5 – 4/4
Spielverlauf: 7:2 (11.), 9:8 (18.), 13:10 (23.), 14:13 (25.), 18:14 (30.), 22:17 (37.), 25:23 (46.), 30:25 (53.), 34:28 (57.), 35:31 (60.)
Schiedsrichter: Christian vom Dorff / Fabian vom Dorff (DHB Elitekader)
Zuschauer: 2574 (EgeTrans Arena, Bietigheim)

Bericht: Bernhard Gaus


Weitere Artikel

Beliebte Artikel