7.5 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartAktuellNeue Praktikumsplattform www.erlebe-berufe.de

Neue Praktikumsplattform www.erlebe-berufe.de

AktuellNeue Praktikumsplattform www.erlebe-berufe.de
Arbeitgeber können ab sofort ihre Angebote einstellen

Jugendliche haben Möglichkeit, sich ab 10. Mai für Schulpraktika, Ferienpraktika oder Schnuppertage anzumelden

Ludwigsburg.| Bis vor rund zehn Jahren wurden bei Arbeitgebern oft mehr Praktikumsplätze von jungen Menschen angefragt als tatsächlich zur Verfügung standen. Doch dann wendete sich das Blatt und der Nachwuchskräftemangel ist inzwischen in aller Munde. Nun gibt es die Plattform www.erlebe-berufe.de, auf der Arbeitgeber im Landkreis ab sofort ihre Angebote in das Onlineportal einstellen können. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, dieses dann ab 10. Mai zu nutzen und Angebote zu buchen. „Es freut mich, dass unsere Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg zusammen mit ihren Kooperationspartnern die neue innovative Praktikumsplattform aufgebaut hat. So finden Arbeitgeber und Jugendliche durch Praktika leichter zueinander. Ein wichtiger Beitrag, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“, sagt Landrat Dietmar Allgaier.

„Die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler litt in den letzten zwei Jahren stark aufgrund der Coronapandemie. Schulpraktika konnten zeitweise nicht durchgeführt werden, Ausbildungsmessen fielen immer wieder aus und Firmenbesuche waren kaum möglich. Deshalb freuen wir uns, dass die Jugendlichen mit www.erlebe-berufe.de jetzt einen guten und schnellen Überblick über Praktikumsstellen im Landkreis erhalten“, sagt Markus Klein, Schulrat am Staatlichen Schulamt Ludwigsburg.

Die neue Plattform ist sowohl für Jugendliche als auch für Arbeitgeber kostenlos. Ihre große Stärke ist die Flexibilität: „Während bei unserem früheren Projekt „Firmensommer“ Arbeitergeber nur Schnuppertage in den Pfingst- und Sommerferien anbieten konnten, sind nun das ganze Jahr über Schulpraktika, Ferienpraktika oder Schnuppertage in allen Ferien möglich“, erläutert Markus Schmitt, Leiter des Bildungsbüros, das die Plattform betreibt.

„Wir begrüßen es, dass die Betriebe auf dieser Plattform ihre Praktika-Angebote interessierten Jugendlichen präsentieren können. Individuelle Filterfunktionen ermöglichen ein passendes Matching zwischen beiden Seiten – eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Verlauf und möglicherweise der Grundstein für ein Ausbildungsverhältnis“, so Thomas Wiesbauer, Präsident der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg.

Die Firma Konzelmann wirkte als Arbeitgeber bei der Plattform-Entwicklung mit. Kathrin Ruof, Ausbildungsleiterin, sagt dazu: „Schülerinnen und Schüler gezielt anzusprechen, ist für uns wichtig. Auf www.erlebe-berufe.de können wir deshalb das Alter, geeignete Schulabschlüsse und das Einzugsgebiet festlegen. Die Kartenfunktion ermöglicht die schnelle räumliche Orientierung. Sehr hilfreich sind auch die zu den Berufen verlinkten Kurzvideos. So können sich die Jugendlichen schon vor dem Praktikum mit dem Beruf beschäftigen.“

Dass berufliche Praktika wichtige Bausteine im Berufswahlprozess sind, bekräftigt Martin Scheel, der Leiter der Agentur für Arbeit. „In der Praxis können junge Menschen am besten Branchen, Berufsfelder und Tätigkeiten kennenlernen. Für den Erfolg eines Praktikums ist es wichtig, dass der Arbeitgeber die Praktikumsinhalte bei der Ausschreibung möglichst konkret beschreibt. So wissen die Jugendlichen genau, was auf sie zukommt. Ein wertschätzendes Betriebsklima und eine gute Feedbackkultur sind zudem für junge Menschen wichtige Erfolgskriterien bei der Bewertung von Praktika.“

„Kleinere Handwerksbetriebe haben oft größere Probleme bei der Nachwuchsgewinnung als große Arbeitgeber“, so Kreishandwerksmeister Albrecht Lang. „Schülerinnen und Schüler konzentrieren sich häufig auf große und namhafte Arbeitgeber, dabei haben gerade die kleineren Betriebe Berufsanfängern oft viel zu bieten. So haben Anfänger dort meist breitgefächerte Aufgabenbereiche und bekommen schnell verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Auf der Plattform können Arbeitgeber diese Stärken bewerben und damit gewinnbringend für sich nutzen.“

Interessierte bekommen weitere Informationen unter Tel. 07141 144-2028, E-Mail: [email protected] und www.erlebe-berufe.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel