31.2 C
Ludwigsburg
Dienstag, 8. September , 2026

Wieder bundesweiter Warntag

Feuerwehr und Stadtverwaltung informieren Ludwigsburg.| Am Donnerstag, 10....

Akkus gehören nicht in den Hausmüll

Brand im Müllbunker des Kraftwerks Stuttgart-Münster gelöscht ...

SGV reduziert Ticketpreise – „Danke, Frankenstadion!“

Das historische erste Heimspiel des SGV Heilbronn-Freiberg...
StartLokalesLudwigsburgAlljährige Pflegeaktion auf der Weinbergbrache in Hoheneck

Alljährige Pflegeaktion auf der Weinbergbrache in Hoheneck

LokalesLudwigsburgAlljährige Pflegeaktion auf der Weinbergbrache in Hoheneck

Im Gewann Oberer Berg in den Hohenecker Weinbergen veranstalten die Stadt Ludwigsburg, der Bürgerverein Hoheneck und die BUND-Ortsgruppe Ludwigsburg zum Erhalt der Terrassenlandschaft in den Steillagen von Hoheneck seit mehr als 20 Jahren gemeinsame Pflegeaktionen. Die nächste findet am Samstag, 19. September, ab 9 Uhr statt. Freiwillige sind herzlich willkommen.

Schon 1998 hat die Stadt Ludwigsburg einen damals bereits seit mehreren Jahren brachliegenden, nicht mehr mit Weinreben bestockten Weinberg gekauft. Seitdem wird mit regelmäßigen Pflegeaktionen dafür gesorgt, dass auf dem 15 Ar großen, sehr steilen Grundstück die typische Wiesen- und Saumvegetation durch ein- bis zweimaliges Mähen erhalten bleibt und vor dem Überwuchern mit Brombeeren und Sträuchern bewahrt wird. Auch der kanadischen Goldrute, die sich hier eingebürgert und ausgebreitet hat, soll durch das Mähen vor ihrem Aussamen zugunsten der heimischen Kräuter Einhalt geboten werden.

Die Ehrenamtlichen werden am Samstag, 19. September, ab 9 Uhr im Einsatz sein und das bereits auf den Terrassen liegende Mähgut Schranne für Schranne über die Trockenmauern nach unten rechen. Die zu bearbeitende Fläche hat sich inzwischen auf 30 Ar verdoppelt, da die Stadt Ludwigsburg auch einen direkt angrenzenden, brachgefallenen Weinberg erworben hat. Damit wird auf einer breiten Schneise zwischen schon bewaldeten Weinbergen die Offenhaltung der Terrassen und damit auch der herrliche Blick ins Neckartal ermöglicht. Nicht zuletzt trägt die Offenhaltung auch dazu bei, dass der Lebensraum von sonnenhungrigen Reptilien, zum Beispiel Zaun- und Mauereidechsen, erhalten bleibt.

Nach der schweißtreibenden Arbeit gibt es für die fleißigen Helfer*innen wie immer ein von der Stadt spendiertes Vesper. Wer Lust hat bei der Aktion mitzumachen, kann sich noch anmelden bei Tobias Leitzbach, Fachbereich Tiefbau und Grünflächen, Telefon 07141 910-2698, oder per E-Mail an: [email protected] – oder mit gutem Schuhwerk direkt vorbeikommen.


Weitere Artikel

Führungen

Märkte

Konzerte

Ausstellungen

Bühne

Party – Feste

Beliebte Artikel