7.1 C
Stuttgart
Mittwoch, 21. Januar , 2026

Radfahren im Hochschwarzwald

Neues Wegenetz und hochklassige Bike-Events  Die Ferienregion Hochschwarzwald baut ihre...

2025 liefert Porsche 279.449 Sportwagen an Kunden aus

Sportwagen-Ikone 911 mit erneutem Auslieferungsrekord ...

A81: Nächtliche Vollsperrung des Engelbergtunnels

Der Engelbergtunnel erhält im Rahmen der Erneuerung...
StartAktuellTSC Residenz A-Team – an der Spitze wird die Luft dünn

TSC Residenz A-Team – an der Spitze wird die Luft dünn

AktuellTSC Residenz A-Team – an der Spitze wird die Luft dünn

Ludwigsburg.| Beim ersten Turnier der 1. Bundesliga im Formationstanzen in Buchholz hat das A-Team des TSC Residenz eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es auch in dieser Saison zur nationalen Spitze zählt. In einem hochklassigen und äußerst engen Wettbewerb qualifizierte sich die Formation für das Finale der besten fünf Mannschaften – ein starkes Ausrufezeichen zum Saisonauftakt. Das nächste Turnier findet in 14 Tagen in Ludwigsburg statt!

Mit einer sehr geschlossenen & kraftvollen Leistung ging das Team mit dem klaren Ziel ins Finale, den dritten Platz zu erreichen. Am Ende entschieden jedoch nur Nuancen über die Platzierungen. Die Wertung 3 3 4 4 5 5 2 3 bedeutete schließlich Rang vier – ein Ergebnis, das die enorme Leistungsdichte an der Spitze der Bundesliga deutlich widerspiegelt.

Hinzu kommt das neue Wertungssystem im Formationstanzen: Acht Wertungsrichter beurteilen die Teams, davon vier obere Richter die Bereiche Choreography & Presentation sowie Team Skills – also Choreografie, Ausdruck, Musikauswahl, Präzision der Bilder, Synchronität und Raumaufteilung. Die vier unteren Richter bewerten die technische Seite mit Technical Quality (Körperhaltung, Balance, Fußarbeit, saubere Bewegungsausführung) und Movement to Music, also Rhythmusgefühl, Timing, musikalischen Bewegungsfluss und tanztypische Energie. Gewertet wird nach dem vergleichenden Platzwertungssystem; Bei Punktgleichheit im Finale entscheidet die bessere Bewertung der unteren Richter – ein klares Signal dafür, dass technische Feinheiten auf höchstem Niveau den Ausschlag geben. Dieses Wertungssystem rückt die Technik noch stärker in den Fokus und macht deutlich: An der Spitze wird die Luft dünn.

Den dritten Platz erreicht das A-Team der Tanzsportgemeindschaft Bietigheim mit der Wertung 4 4 3 2 3 3 5 5 und konnte damit den Platz von der Deutschen Meisterschaft bestätigen.

Die Mannschaft ist konkurrenzfähig, präsent und bereit, weiter anzugreifen. Die gezeigten Leistungen machen Mut und geben zusätzliche Motivation für die kommenden Turniere. Das Team blickt selbstbewusst nach vorne – im Wissen, dass es oft nur kleine Details sind, die über Podestplätze entscheiden.

Der Kampf um die Spitzenplätze ist eröffnet – und der TSC Residenz bleibt angriffslustig.

Bereits am 31. Januar geht die 1. Bundesliga im Formationstanzen in die nächste Runde: Das zweite Saisonturnier findet in Ludwigsburg statt. Der Kartenvorverkauf läuft bereits, zudem wird es Karten an der Abendkasse geben. Wer hochklassigen Formationstanz live erleben möchte, sollte jedoch nicht zögern – schnell sein lohnt sich.

Mehr Infos unter: https://www.residenz.club/event-details/formationsturnier-1-bundesliga-latein-2-bundesliga-sud-standard


Weitere Artikel

Beliebte Artikel