5.4 C
Stuttgart
Mittwoch, 3. Dezember , 2025

60 Brücken sollen bis zum Jahr 2030 ersetzt werden

Verkehrsminister Hermann hat das Brückenerhaltungsprogramm vorgestellt,...

Geflügelpest bei Graugans im Landkreis Esslingen nachgewiesen

Im Landkreis Esslingen wurde bei einer Graugans...
StartVeranstaltungKonzertJahresausklang auf der Neckarinsel

Jahresausklang auf der Neckarinsel

VeranstaltungKonzertJahresausklang auf der Neckarinsel

Winterkonzert am 14. Dezember

Stuttgart.| Das Veranstaltungsjahr des Neckarinsel e.V. geht traditionell mit einem besonderen kulturellen Highlight zu Ende: dem Winterkonzert auf der Neckarinsel. Auch in diesem Jahr lädt der Verein herzlich dazu ein, am Sonntag, 14. Dezember, ab 16 Uhr gemeinsam den Jahresausklang zu feiern.
Ab 16.30 Uhr erfüllen Josefin Feiler und Lourenço Madeira de Medeiros die Insel mit ihrem Gesang. Auf dem Programm der beiden Opernsänger stehen bekannte Weihnachtsklassiker, die zum Mitsingen einladen. Das Konzert findet unter der Neckarbrücke auf dem Inselgelände statt. Die besondere Akustik der Brücke verwandelt die Neckarinsel alljährlich in eine außergewöhnliche Bühne mit Blick auf das glitzernde Wasser des Neckars – ein Erlebnis, das jedes Jahr auch zahlreiche Passanten auf dem Fußgängersteg zum Verweilen und Lauschen anzieht.
Im Anschluss an das Konzert lädt der Verein zu Punsch und Plätzchen ein. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, hierfür eigene Tassen mitzubringen. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.
Fördermitgliedschaft als Weihnachtsgeschenk
Für alle, die Kultur, Wissensvermittlung und eine an allen Sonntagen von April bis Oktober geöffnete Neckarinsel auch im kommenden Jahr unterstützen möchten, bietet der Verein in diesem Jahr beim Konzert erstmals die Möglichkeit, Fördermitgliedschaften zu verschenken – ideal auch als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk.
Seit Herbst 2024 wird die Neckarinsel aus dem Doppelhaushalt der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Diese Förderung endet jedoch zum 31. Dezember 2025. Ob eine Anschlussförderung bewilligt wird, steht noch aus. Da die Haushaltslage der Stadt Stuttgart angespannt ist, stehen Projekte aus Kunst, Kultur und Bildung aktuell auf der Kippe. Um die Arbeit aus den vergangenen Jahren fortführen zu können, ist der Verein nun vermehrt auf Spendengelder angewiesen.

Alle Anträge, die bis 16. Dezember 2025 beim Verein eingehen, erhalten das Vereinspaket sowie eine Spendenurkunde rechtzeitig per Post nach Hause. Später eingehende Anträge werden digital bis zum 24. Dezember bearbeitet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel