Sonderführungen im November am Abend
Im November erstrahlt Schloss Solitude in besonderem Licht: An zwei Samstagen, 1. November und 22. November, lädt die beliebte „Nachtführung durch Schloss Solitude“ die Gäste ein, das Lust- und Jagdschloss Herzog Carl Eugens auf neue Weise kennenzulernen. Im Schein der Lampen, Lichter und Laternen erkunden sie jeweils um 17.00 und 17.30 Uhr die prachtvollen Räume und tauchen in die glanzvolle Zeit zwischen Rokoko und Frühklassizismus ein. Für die Sonderführungen ist eine Anmeldung unter +49 (0) 711.351 47 72 oder an [email protected] erforderlich.
Abendliche Zeitreisen im Kerzenschein
Die Gäste von Schloss Solitude haben im November mehrmals die Gelegenheit zu einer besonderen Erkundungstour bei Nacht – dann zeigen sich die sonst so farbenfrohen und prachtvollen Räumlichkeiten von einer neuen, fast schon geheimnisvollen Seite. Diese einmalige Atmosphäre können die Besucherinnen und Besucher im November gleich vier Mal erleben: Am Samstag, 1. November, und am Samstag, 22. November, öffnet das ehemalige Lust- und Jagdschloss von Herzog Carl Eugen jeweils um 17.00 und 17.30 Uhr seine Tore für die „Nachtführung durch Schloss Solitude“. Monumentsverwalterin Christiane König-Lorch freut sich schon auf die abendlichen Rundgänge: „Das Schloss im Halbdunkeln zu erkunden, nur im sanften Licht der Lampen, ist ein außergewöhnliches Erlebnis – für unsere Gäste und auch für das Schlossteam.“ Gemeinsam entdecken die Gäste das prachtvolle Schloss und seine Geschichte – und finden dabei das eine oder andere Detail, das erst im Schein der Kerzen so richtig zur Geltung kommt.
Prunk und Pracht bei Nacht
Der Rundgang führt die Besucherinnen und Besucher in die verschiedenen Räume des Schlosses. Sie erleben dabei sowohl die prunkvollen und aufwendig verzierten Säle im Licht der Laternen. Ihr Weg führt sie durch geheime Gänge der Dienerschaft abseits der glanzvollen Welt des Herzogs und seiner Gäste, bis hinunter ins Sockelgeschoss. Auf ihrem Rundgang lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Schloss und seine Geschichte auf ungewöhnliche Weise kennen – und sehen auch hinter die Kulissen des höfischen Lebens. Im abendlichen Halbdunkel herrscht im ehemaligen Jagd- und Lustschloss ein besonders stimmungsvolles Ambiente, das von Romantik über Faszination, bis Tragik und Grusel reicht. Für die Termine der Sonderführung ist eine Anmeldung unter +49 (0) 711.351 47 72 oder an [email protected] erforderlich.