KIRCHHEIM/TECK.| Die Entscheidung für eine Photovoltaik (PV)-Dachanlage wirft viele Fragen auf und ist für Hausbesitzende oft nicht einfach. Die ehrenamtlich tätigen Bürger-PV-Berater bieten dabei Unterstützung bei einer Vor-Ort Beratung an. Im Rahmen der diesjährigen NEMF-Wochen werden vom Montag, 22. September bis Freitag, 26. September 2025 zwanzig kostenfreie Beratungen angeboten.
Die Bürger-PV-Berater beraten direkt vor Ort, neutral und unabhängig. Sie beurteilen die Eignung des Hauses für eine PV-Anlage, ermitteln die mögliche Belegung mit PV-Modulen und berechnen den zu erwartenden Ertrag. Sie schätzen die Kosten, Wirtschaftlichkeit und den Unabhängigkeitsgrad ab und geben Praxistipps. Damit sollen Hausbesitzende unterstützt werden, die Planung der PV-Anlage nach den eigenen Vorstellungen anzugehen, mit Fachbetrieben kompetent zu sprechen, Angebote zu verstehen und die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen.
Für den Zeitraum vom 22. bis 26. September 2025 können zwanzig Beratungen kostenlos in Anspruch genommen werden, da die Stadtverwaltung die Aufwandsentschädigung in Höhe von je 40 Euro übernimmt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.kirchheim-teck.de/Buerger-PV-Berater. Die Vergabe der Beratungstermine erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.