21.1 C
Stuttgart
Freitag, 11. Juli , 2025

Weltkriegsbombe gefunden

Entschärfung erfordert sofortige Evakuierung einer Sperrzone mit...

Auszeichnung für Arbeitgeberkampagne der Stadt Kirchheim unter Teck

German Brand Award für Agentur fmk. Kirchheim unter...

Evangelische Kirchengemeinde Neuffen erhält Sparkassenspende

Stiftung Kreissparkasse spendet 10.000 Euro für Erhalt...
StartAktuellBarock Volleys verpflichten finnischen Coach Hasse Mattila

Barock Volleys verpflichten finnischen Coach Hasse Mattila

AktuellBarock Volleys verpflichten finnischen Coach Hasse Mattila

Ludwigsburg.| Hasse Mattila wird neuer Cheftrainer des Volleyball-Bundesligisten Barock Volleys MTV Ludwigsburg. Der 34-jährige Finne wird die Ludwigsburger in die erste Saison der 1. Volleyball-Bundesliga führen, da Aufstiegstrainer Michael Dornheim auf die Position des Sportdirektors wechselt. Hasse Mattila ist seit sieben Jahren Co-Trainer beim finnischen Topklub Akaa-Volley und kommt als finnischer Meister und Pokalsieger in die Barockstadt. Im vergangenen Jahr erreichte er mit seinem Verein Akaa-Volley das Halbfinale im Challenge Cup (Europapokal). Seit 2022 begleitet er auch die ambitionierten finnischen Nachwuchsteams (U17 bis U20) zu Jugend-Europameisterschaften (2023: Platz 7 bei U17, 2024: Platz 5 bei U18).

Mit Finnland in der Golden League unterwegs

Der ehemalige Erstliga-Spieler ist in den nächsten Wochen noch mit dem Trainerteam der finnischen Männer-Nationalmannschaft in der Golden League unterwegs und wird ab August seine Zelte in Ludwigsburg aufschlagen. „Hasse ist ein sehr ambitionierter Trainer und akribischer Arbeiter”, sagt Ludwigsburgs Sportdirektor Michael Dornheim, „ich freue mich sehr, dass er sich auf seiner ersten Auslandsstation für uns entschieden hat.”

„Meine Erwartungen an die Barock Volleys sind, dass wir hochklassiges Volleyball mit viel Energie spielen“, sagt Hasse Mattila. „Ich will zusammen mit motivierten Spielern die erste Saison in der 1. Bundesliga unvergesslich machen.“ Für den Finnen ist es die erste Station im Ausland und außerhalb seines Heimatvereins: „Nachdem ich viele Jahre Akaa-Volley vertreten und dabei geholfen habe, ihn zu einem der besten Vereine Finnlands aufzubauen, suche ich eine neue Herausforderung. Ich bin den Barock Volleys sehr dankbar für die Gelegenheit und das Vertrauen, das der Verein mir entgegenbringt, und kann es kaum erwarten, die Arbeit in Deutschland zu beginnen.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel