Quelle: ots
Gärtringen-Rohrau: Streit auf dem Maifest eskaliert
Mit einem aggressiven 28-Jährigen bekamen es Einsatzkräfte des Polizeireviers Herrenberg am Donnerstag (01.05.2025) gegen 00:40 Uhr auf dem Maifest in Rohrau zu tun. Der 28-Jährige war zunächst mit einem 35-jährigen Festbesucher in Streit geraten. Der zunächst verbale Disput eskalierte und mündete in eine handgreifliche Auseinandersetzung. Dabei schlug der 28-Jährige seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht und verpasste ihm zudem einen Kopfstoß. Angehörige der Feuerwehr Rohrau trennten die beiden Streithähne und verständigten die Polizei, da der 28-Jährige mehrfach drohte, den 35-Jährigen umzubringen. Auch der Polizeistreife gegenüber verhielt sich der 28-Jährige aggressiv und unkooperativ, weshalb ihm Handschließen angelegt wurden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde dem 28-Jährigen ein Platzverweis erteilt. Diesem kam er jedoch nicht nach, sondern blieb vielmehr vor Ort und schrie lautstark herum. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen. Während der polizeilichen Maßnahmen kam ein unbeteiligter 31-Jähriger hinzu, der fortwährend die Einsatzkräfte behinderte und mit seinem Handy das Geschehen filmte. Er bekam nach Feststellung seiner Personalien einen Platzverweis erteilt, dem er schließlich auch Folge leistete.
Holzgerlingen: Brand in Wohnung – mehrere Tausend Euro Sachschaden
Vermutlich da die Bewohnerin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Vogelsangstraße in Holzgerlingen das eingeschaltete Bügeleisen vergessen hat, kam es am Dienstagvormittag zu einem Einsatz der Feuerwehr. Die polizeilichen Erkenntnisse deuten daraufhin, dass die Frau ihre Wohnung gegen 10.15 Uhr verließ und eine gute Stunde später wieder nachhause zurückkehrte. Hierbei stellte sie fest, dass ein Zimmer ihrer Wohnung stark verraucht war und benachrichtigte einen Nachbarn, der die Feuerwehr alarmierte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, gab es keine offenen Flammen mehr, jedoch war das Zimmer noch stark erhitzt, so dass Löschmaßnahmen notwendig waren. Das Zimmer wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die restliche Wohnung blieb, bis auf eine leichtere Rauchkonzentration intakt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.
Renningen: Jugendliche bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Montag (28.04.2025) gegen 13:00 Uhr im Bereich des Südbahnhofs in Renningen. Eine 15-jährige E-Scooter-Lenkerin war gemeinsam mit einer 16-jährigen Mitfahrerin auf einem Radweg, welcher parallel zur Straße “Am Pfarrtor” verläuft, von der Rankbachstraße kommend in Richtung Südbahnhof unterwegs. Am Ende des Radwegs fuhr die 15-Jährige mutmaßlich ungebremst auf die Fahrbahn der Straße. Hier kollidierte der E-Scooter mit dem VW eines 44-Jährigen, der auf der Straße “Am Pfarrtor” vom Südbahnhof kommend in Richtung Malmsheimer Straße unterwegs war. Während die 16-jährige Mitfahrerin noch rechtzeitig vor der Kollision von dem E-Scooter abspringen konnte, erlitt die 15-Jährige bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Die Jugendliche wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 3.000 Euro. Die Polizei weist daraufhin, dass die Nutzung eines E-Scooters nur für eine Person zulässig ist.
Leonberg-Ramtel: aggressiver 24-Jähriger greift Kontrahenten mit einer Gabel an und leistet Widerstand gegen die Polizei
Mit einem äußerst aggressiven 24-Jährigen bekamen es zwei Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Leonberg am Sonntag (27.04.2025) gegen 21:30 Uhr in der Glemseckstraße in Leonberg zu tun. Der Mann war dort aus noch unbekannter Ursache mit einem 32-Jährigen in Streit geraten, zückte eine Gabel und verletzte den 32-Jährigen damit leicht am Oberkörper.
Im weiteren Verlauf richtete sich die Aggression des 24-Jährigen gegen die zwischenzeitlich hinzugerufenen Einsatzkräfte des Polizeireviers Leonberg, die von dem augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stehenden Mann unflätig beschimpft und beleidigt wurden. Da der 24-Jährige nicht zu beruhigen war und sich vehement weigerte, sich auszuweisen, wurde er zu Boden gebracht und mit Handschließen geschlossen. Gegen die Maßnahmen versuchte sich der Tatverdächtige unter weiteren lautstarken Beleidigungen zu wehren, was von zwischenzeitlich rund 15 Schaulustigen beobachtet wurde.
Bei seiner heftigen Gegenwehr verletzte sich der 24-Jährige selbst leicht, weshalb zunächst der Rettungsdienst hinzugezogen wurde. Anschließend wurde der Mann zur Prüfung seiner Haftfähigkeit einem Arzt vorgeführt und in Gewahrsam genommen. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen der Körperverletzung zum Nachteil des 32-Jährigen sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.
Holzgerlingen: Brand auf Automobilhändler-Gelände
Am Montagmorgen (28.04.2025) gegen 01:45 Uhr meldete ein Anwohner ein Feuer im Außenbereich eines Automobilauslieferungszentrums in der Daimlerstraße in Holzgerlingen. Nachdem Polizei und Feuerwehr eingetroffen waren, konnte festgestellt werden, dass mehrere nebeneinander geparkte Fahrzeuge auf dem Hof des Automobilherstellers, aus bislang ungeklärter Ursache, in Brand gerieten und hierbei erheblich beschädigt wurden. Ersten Ermittlungen zufolge wurden zwölf Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, der entstandene Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, weshalb die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg die Ermittlungen aufgenommen hat und um Hinweise aus der Bevölkerung bittet. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: Tel. 0800 1100225 oder per Mail an [email protected] zu melden.
Weil der Stadt: Zeugen gesucht – Motoröl in Kanalisation gekippt
Sonntagnacht (27.04.2025) gegen 01.30 Uhr kippte ein bislang unbekannter Täter vermutlich mehrere Liter Motoröl in einen Gully am Bahnhof in Weil der Stadt. Ein Zeuge informierte die Polizei, jedoch konnte vor Ort keine Person festgestellt werden. Der noch unbekannte Täter hatte mehrere Taschen dabei – mehr ist bislang zum Täter nicht bekannt. Die Feuerwehr wurde verständigt und Mitarbeitende des Bauhofs kamen vor Ort.
Beim Polizeipräsidium Ludwigsburg hat der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt in Böblingen die Ermittlungen übernommen. Die Größenordnung des entstandenen Schadens ist bislang nicht bekannt. Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031/13-2670 oder per E-Mail an [email protected] beim Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt zu melden.
Grafenau: Mit e-Scooter verunfallt und schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Sonntag (27.04.2025) gegen 17:45 Uhr im Forchenweg in Grafenau. Ein 15-jähriger e-Scooter-Lenker war gemeinsam mit einem gleichaltrigen Mitfahrer verbotswidrig auf einem e-Scooter zunächst auf dem abschüssigen Verbindungsweg vom Ulrichweg in den Forchenweg unterwegs. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der 15-jährige Lenker mit seinem Roller zu weit nach rechts und touchierte den Randstein des Gehwegs. Der 15-jährige Sozius sprang daraufhin selbstständig vom Fahrenden e-Scooter ab, stürzte in Folge dessen im Einmündungsbereich zum Schafhauser Weg zu Boden und erlitt hierbei schwere Verletzungen. Der Fahrer konnten den e-Scooter abbremsen und kam nicht zu Fall. Der gestürzte Jugendliche wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An dem e-Scooter entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro.