-0.6 C
Stuttgart
Montag, 17. März , 2025

Warnung vor Betrugsmasche!

Unbekannte bekleben Parkscheinautomaten mit falschen QR-Codes -...

Rivalisierende gewalttätige Gruppierungen im Visier der Polizei

Zahlreiche Durchsuchungen bei Tatverdächtigen durchgeführt Stuttgart.| Ermittlerinnen und Ermittler...

Bosch peilt mit Software für Fabriken Umsatz in Milliardenhöhe an

Bosch Industrietechnik will bis Anfang nächster...
StartSportBarock Volleys weiter auf Erfolgskurs

Barock Volleys weiter auf Erfolgskurs

SportBarock Volleys weiter auf Erfolgskurs

Ludwigsburgs Volleyballer holen beim 3:0 in Mühldorf den elften Sieg in Folge und rücken vor auf Tabellenplatz 3

Die Barock Volleys sind nicht zu stoppen: Mit einem souveränen 3:0-Erfolg (28:26, 25:15, 25:23) beim Tabellensechsten TSV Mühldorf gelang den Ludwigsburger Zweitliga-Volleyballern am Samstagabend der elfte Sieg in Folge. Das Team von Trainer Michael Dornheim rückt damit auf Tabellenplatz 3: der Zweitplatzierte Kriftel und der schon feststehende Meister Gotha haben dabei ein Spiel mehr auf dem Konto stehen. Die Chance, auf einen der Top-3-Plätze zu rücken haben die Barockstädter beim Doppel-Heimspieltag am nächsten Wochenende. „Wir brauchen die Unterstützung unserer Fans – es geht jetzt in den letzten fünf Spielen um den Aufstiegsplatz“, appelliert Trainer Dornheim an die Ludwigsburger Fans. Das Spiel in Mühldorf war dagegen schnell abgehakt: „Das war kein besonders schönes Spiel von uns, aber ein klares 3:0 gegen eine kämpferische Mühldorfer Mannschaft war für uns enorm wichtig“, meinte Ludwigsburgs Trainer Michael Dornheim nach dem Spiel.

Umkämpfte Partie in Mühldorf

Die Partie begann auf Augenhöhe. Kapitän Ben-Simon Bonin eröffnete gleich mit einem Ass, doch Mühldorf blieb dran. Der Satzverlauf entwickelte sich eng, kein Team konnte sich bis zur Crunchtime absetzen. Ludwigsburg schenkte mit einer hohen Fehlerquote im Aufschlag dem Gegner unnötig viele Punkte und musste beim 23:24 zunächst einen Satzball abwehren, bevor Kapitän Bonin mit einem Ass den Satz beendete.

Ein starker Start im zweiten Satz brachte schnell Sicherheit: Eine Aufschlagserie von Mykyta Shapovalov brachte die Barock Volleys mit 6:2 in Führung. Alle Angreifer überzeugten mit starken Angriffen. Ludwigsburg baute die Führung zum 14:5 aus und dominierte mit hohem Aufschlagdruck und souveräner Block-Feld-Abwehr. Ein erneutes Ass von Kapitän Bonin (insgesamt fünf Asse) machte den Satz zum 25:15 zu.

Im dritten Durchgang schienen sich die Mühldorfer auf ihre Stärke zu besinnen: Mit großem Kampfeswillen kamen die Bayern zurück aufs Spielfeld. Im Ludwigsburger Spiel hingegen schlichen sich Fehler ein. Kapitän Bonin machte in engen Situationen immer wieder die entscheidenden Punkte. Mühldorf kämpfte sich Punkt für Punkt heran. In der Crunchtime blieb es eng, bevor der spätere MVP Tim Köpfli sein Team zum 23:21 in Führung brachte. Erst den dritten Matchball konnte Ludwigsburg verwandeln – und feierte den elften Sieg in Folge und bleibt im Jahr 2025 weiterhin ungeschlagen.

Doppel-Heimspieltag am nächsten Wochenende 

Der Blick geht schon voraus auf das nächste Wochenende. Mit einem Doppel-Heimspieltag haben die Barock Volleys die Chance, den Aufstiegsplatz weiter abzusichern: Zunächst empfangen die Barockstädter am Samstagabend die Youngstars Friedrichshafen (19 Uhr) in der Innenstadtsporthalle, bevor am Sonntag der TSV Mimmenhausen (15 Uhr) anreist. Das Ziel im Saison-Endspurt ist klar, wie Kapitän Ben-Simon Bonin erklärt: „Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Wir wollen im Endspurt möglichst viele Punkte holen, um das bestmögliche Ergebnis für den Verein einzufahren. Das hängt allein von unserer Leistung ab. Dafür müssen wir uns weiter verbessern und dürfen nicht den Fuß vom Gas nehmen.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel