Die Sanierung von Immobilien spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft. Die Wüstenrot Energieberatung GmbH (WEB), eine Tochter der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) mit 75 Jahren Bau-Erfahrung, steht Interessentinnen und Interessenten mit umfassendem Know-how zur Seite.
Der Gebäudesektor ist in Deutschland für etwa 35 Prozent des Endenergieverbrauchs verantwortlich. Dass hier ein enormer Handlungsbedarf besteht, ist unumstritten. Über 24 Millionen sanierungsbedürftige Immobilien in Deutschland machen Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen dringend erforderlich, um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen. „Unser Ziel ist es, die Energiewende voranzutreiben“, sagt Marcus Ziemer, Geschäftsführer der WEB. Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG, fügt hinzu: „Die W&W-Gruppe will im Wachstumsfeld energetische Sanierung eine aktive Rolle spielen. Die Gründung der Wüstenrot Energieberatung GmbH ist hierfür ein wichtiger Meilenstein.“
Auf Wunsch der Kundinnen und Kunden analysiert die WEB den Ist-Zustand von Immobilien, berät über Sanierungsmöglichkeiten und bewertet die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmenumsetzungen. „Außerdem bieten wir Unterstützung etwa bei der Beantragung von Fördermitteln, der Beratung zum Heizungstausch von fossilen Brennstoffen hin zu nachhaltigen Alternativen und bei der Optimierung von Fördermitteln für eine effiziente Sanierung“, sagt Ziemer.
Sowohl Privatpersonen als auch Wohnungseigentümergemeinschaften können sich ab sofort über die Leistungen der WEB unter www.wuestenrot-energieberatung.de informieren und direkt Kontakt aufnehmen.