Quelle: ots
Esslingen: Wohnungseinbrüche
Zwei Einbrüche in Esslingen sind im Laufe des Samstags der Polizei gemeldet worden. In der Katharinenstraße drangen bislang unbekannte Täter zwischen 10.00 Uhr und 15.10 Uhr auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus ein. Im Gebäude wurden anschließend zwei Kellerabteile aufgebrochen. Entwendet wurden hier Werkzeuge im Wert von insgesamt etwa 200 Euro. Im Gerstenweg im Ortsteil Sulzgries wurde in der Zeit zwischen Mittwoch, 17.00 Uhr und Samstag, 20.30 Uhr ein Terrassenfenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Beim Durchsuchen mehrerer im Haus befindlicher Schränke konnte der unbekannte Täter Bargeld und Schmuck in Höhe von etwa 2.000 Euro erbeuten. Der jeweils entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt.
Esslingen: Aufbruch von Parkautomaten
Am Samstagmorgen gegen 03.00 Uhr sind zwei Automaten im Parkhaus am Bahnhof aufgebrochen worden. Unbekannte Täter öffneten die beiden Automaten gewaltsam und entwendeten hieraus Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Köngen: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Ein Alkoholwert von über zwei Promille hat am Sonntagmorgen gegen 01.00 Uhr mutmaßlich zu einem Verkehrsunfall geführt. Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Renault die Obere Neue Straße und bog nach links in die Kirchheimer Straße ab. Hierbei missachtete er eine Stoppstelle, weshalb es im Einmündungsbereich zur Kollision mit dem VW Polo eines 19-Jährigen kam, der von der Kirchheimer Straße auf die Obere Neue Straße abbog. Die hinzugerufene Streifenwagenbesatzung stellte während der Unfallaufnahme die Alkoholisierung des 31-Jährigen fest, weshalb dieser neben einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben musste. An den beiden fahrbereiten Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.
Kirchheim: In Wohnhaus eingebrochen
Ein bislang unbekannter Täter ist am Samstag zwischen 15.30 Uhr und 19.10 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Liststraße eingebrochen. Die Täterschaft öffnete gewaltsam die Terrassentür des Gebäudes und drang so in das Haus ein. Im Objekt wurden mehrere Räume durchwühlt. Ob der Täter Gegenstände entwendete ist bisher nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Mitarbeiter der Kriminaltechnik sicherten Spuren, das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.
Leinfelden-Echterdingen: Wohnungseinbruch
Im Zeitraum vom 13.10.2023 bis 10.11.2023 ist ein unbekannter Einbrecher in eine Wohnung in der Bengelstraße im Ortsteil Stetten eingedrungen. Der Täter verschaffte sich mittels brachialer Gewalt Zutritt über die Terrassentür. In der Wohnung durchwühlte er Schränke und Schubladen und entwendete etwas Bargeld, bevor er mit seiner Beute unbemerkt die Wohnung verließ. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt zu dem bislang unbekannten Täter.
Weilheim: Einbruch in Wohnhaus
Im Zeitraum vom 27.10.2023 bis zum 11.11.2023 sind Einbrecher in ein Wohnhaus im Weilerweg eingebrochen. Die unerkannt gebliebenen Täter verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Entwendet wurde nach aktuellem Kenntnisstand nichts. Spezialisten der Kriminaltechnik wurden mit der Spurensicherung beauftragt.
Esslingen: Radfahrer schwer verletzt (Zeugenaufruf)
Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Hertfelderstraße ereignet hat. Den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war ein 30-Jähriger gegen 15.50 Uhr mit seinem Elektromotorrad auf der Hertfelderstraße in Richtung Krummenackerstraße unterwegs, als plötzlich aus dem Radweg zwischen den Gebäuden 11 und 13 ein Radler herausfuhr und ohne zu bremsen oder anzuhalten auf die Straße fuhr. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass es zur Kollision der Fahrzeuge kam. Dabei wurde der 27 Jahre alte Radfahrer, der keinen Helm getragen hat, auf die Fahrbahn geschleudert und so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der Motorradfahrer erlitt soweit bislang bekannt ist leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend ebenfalls ins Krankenhaus. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Das Polizeirevier Esslingen bitten Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.
Filderstadt: Unfall mit Personenschaden
Ein Unfall mit Personenschaden hat sich am Donnerstagmorgen in Bernhausen ereignet. Gegen 8.40 Uhr war eine 56 Jahre alte Frau mit einem Smart auf dem Stetter Weg unterwegs und erfasste im Bereich der Kreuzung mit der Gotthard-Müller-Straße einen dort tätigen Bauhofmitarbeiter mit dem Außenspiegel. Der Mann stürzte dadurch zu Boden. Seine Verletzungen mussten vor Ort notärztlich erstversorgt werden. Anschließend wurde der Verletzte vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.
Wendlingen: Auf Parker aufgefahren
Einen schadensträchtigen Verkehrsunfall hat ein offenbar alkoholisierter Autofahrer am späten Donnerstagabend verursacht. Kurz nach 22 Uhr befuhr der 25 Jahre alte Mann mit einem Audi die Schäferhauser Straße in Richtung Plochingen. Dabei übersah er einen Mazda, den dessen 30-jährige Fahrerin ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt hatte. Der Audi krachte ins Heck des Mazda, wodurch dieser rund 15 Meter nach vorne geschoben wurde. An beiden Pkw, die abgeschleppt wurden, dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von circa 35.000 Euro entstanden sein. Da ein Atemalkoholtest beim 25-Jährigen einen vorläufigen Wert von über 0,5 Promille ergab, musste dieser im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Kirchheim: Bei Gegenverkehr überholt und Unfall verursacht (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu gefährlichen Fahrmanövern sowie einem anschließenden Verkehrsunfall am späten Donnerstagabend in Jesingen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge waren ein 20 Jahre alter VW ID.3-Lenker sowie ein noch unbekannter Fahrer eines dunklen BMW gegen 22 Uhr auf der Kirchheimer Straße in Fahrtrichtung Holzmaden unterwegs. Dabei wurden offenbar mehrere andere Verkehrsteilnehmer von den beiden Fahrzeugen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und teilweise trotz Gegenverkehrs überholt. Im Bereich der Kirchstraße bogen der VW sowie der BMW nach links in Richtung Ohmden ab. Dabei verlor der 20-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen. Der VW geriet zunächst auf die Gegenfahrspur und prallte anschließend gegen einen Laternenmast sowie ein Gebäude. Vorläufigen Schätzungen zufolge dürfte der Gesamtschaden mit mehreren zehntausend Euro zu Buche schlagen. Der VW musste abgeschleppt werden. Der Führerschein des 20-Jährigen wurde beschlagnahmt. Zeugenhinweise zum Unfallhergang sowie zum BMW, der in Richtung Ohmden weitergefahren war, werden unter der Telefonnummer 07021/501-0 entgegengenommen. Ebenso werden Zeugen oder mögliche Geschädigte der Überholmanöver gebeten, sich zu melden.
Esslingen: Mehrere Pkw ineinander gekracht
Drei derzeitigen Erkenntnissen nach leichtverletzte Autofahrer sowie fünf beschädigte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der B10 in Richtung Plochingen zugetragen hat. Ein 21-jähriger Opellenker befuhr die Bundesstraße gegen 16 Uhr und fuhr mutmaßlich infolge nicht ausreichenden Sicherheitsabstandes sowie nicht angepasster Geschwindigkeit auf einen vor ihm verkehrsbedingt abbremsenden 43-jährigen Mercedes-Fahrer auf. Infolge des Zusammenpralls krachte dieser in den VW einer vor ihm befindlichen 26-Jährigen. Diese wurde daraufhin gegen das Heck eines Audi einer 53 Jahre alten Frau geschoben. Zudem erkannte ein ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen heranfahrender 42-Jähriger mit seinem Citroen die Kollisionen vor ihm zu spät, sodass er mit dem Opel des 21-Jährigen kollidierte. Der Opelfahrer wurde nach medizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst in eine nahegelegene Klinik gebracht. Der 43-Jährige sowie die 26 Jahre alte Frau konnten nach medizinischer Behandlung vor Ort entlassen werden. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden an den Pkw wird in Summe auf etwa 26.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen auf der zeitweise nur einseitig befahrbaren B10 kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Neuffen: Unfall in der Neuffener Steige
Ein betrunkener Pkw-Lenker hat am Donnerstagnachmittag einen Verkehrsunfall in der Neuffener Steige verursacht. Der 37-Jährige war gegen 14.30 Uhr mit einem 3er BMW auf der L 1250 bergabwärts unterwegs. Auf Höhe der zweiten Kehre kam der Mann mit seinem Wagen in den rechten Grünstreifen. Beim Gegenlenken verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte gegen die linksseitige Leitplanke. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer fest. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von über 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seine Fahrerlaubnis aushändigen. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Über den entstandenen Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Denkendorf: Weiterer Jeep gestohlen (Zeugenaufruf)
Ein weißer Jeep Wrangler ist am Donnerstagabend zwischen 19 Uhr und 22.30 Uhr aus der Straße Lange Äcker gestohlen worden. Das vier Jahre alte Fahrzeug mit den Kennzeichen ES-MN 217 hat einen Neuwert von etwa 63.000 Euro. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen Zusammenhang zwischen diesem und den am Vortag in Ostfildern entwendeten Jeep. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder die Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.
Leinfelden-Echterdingen: In Kasse gegriffen (Zeugenaufruf)
Geld in noch unbekannter Höhe hat ein Täter beim Griff in eine Ladenkasse am Donnerstagvormittag erbeutet. Der Unbekannte stand gegen 11.50 Uhr in einer Warteschlange an der Kasse eines Discounters in der Tübinger Straße in Echterdingen. Als die vor ihm stehende Kundin ihre Waren bezahlen wollte und die Kassiererin hierzu die Kasse öffnete, langte der Mann hinein und ergriff die Geldscheine. Der Unbekannte verließ im Anschluss fluchtartig den Laden und konnte unerkannt in ein nahegelegenes Wohngebiet entkommen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Der Mann ist zirka 175 bis 180 cm groß und hat eine schlanke Figur sowie dunkle, kurze Haare. Der Täter trug eine Bluejeans, eine helle Jacke sowie schwarze Sportschuhe. Weiterhin hatte er eine schwarze Einwegmaske an. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/90377-0 um sachdienliche Hinweise.
Wendlingen: Radfahrerin verletzt
Eine Kollision zwischen einem Auto und einer Radfahrerin hat sich am Donnerstagmorgen ereignet. Gegen 7.30 Uhr fuhr eine 75 Jahre alte Frau mit einem VW Golf auf der Ulmer Straße in den Kreisverkehr mit der Kirchheimer Straße ein, worauf es zur Kollision mit einer bereits im Kreisel befindlichen und vorfahrtsberechtigten Radfahrerin im Alter von 41 Jahren kam. Anschließend stürzte die Radlerin zu Boden. Die verletzte 41-Jährige wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort ambulant behandelt. Den Gesamtschaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf etwa 2.000 Euro.
Ostfildern: Jeep gestohlen (Zeugenaufruf)
Ein grüner Jeep Wrangler ist in der Zeit von Mittwochabend, 19.30 Uhr, bis Donnerstagmorgen, acht Uhr, aus der Nelly-Sachs-Straße gestohlen worden. Das ein Jahr alte Fahrzeug mit den Kennzeichen S-AE 611 hat einen Neuwert von etwa 62.000 Euro. Hinweise werden an den Polizeiposten Ostfildern unter Telefon 0711/341698-30 erbeten.
Lenningen: Wohnungsbrand
Zum Brand in einer Wohnung in der Grünenbergstraße sind die Einsatzkräfte am frühen Donnerstagmorgen ausgerückt. Gegen 0.45 Uhr waren die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, nachdem es im Erdgeschoß des ehemaligen Bauernhauses zu einem Brand gekommen war und erste Löschversuche des Hausbewohners nicht zum Erfolg geführt hatten. Bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Polizei hatte dieser die Wohnung, die sich zwischenzeitlich in Vollbrand befand, bereits verlassen. Die Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 50 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand löschen. Nicht mehr zu verhindern war allerdings, dass die Wohnung nahezu komplett ausbrannte und auch das Obergeschoss und Teile des Dachstuhls durch Hitze und Rauch schwer beschädigt wurden. Das Gebäude dürfte nicht mehr bewohnbar sein. Der Hausbewohner wurde bei dem Brand so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt, zwei Rettungswagen und einem organisatorischen Leiter vor Ort war, ins Krankenhaus gebracht werden musste. Zur Unterstützung der Rettungskräfte war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 100.000 Euro belaufen. Der Polizeiposten Lenningen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die ersten Hinweisen zufolge im Bereich eines Holzofens vermutet wird.
Filderstadt: Unfall mit verletztem Kind (Zeugenaufruf)
Schwere Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Sielmingen erlitten. Eine 86-Jährige war kurz vor 16 Uhr mit einem Ford auf der Reutlinger Straße in Richtung Bonlanden unterwegs. Auf Höhe der Katharinenstraße stand zu diesem Zeitpunkt ein zehn Jahre alter Junge mit seinem Fahrrad an der dortigen Bedarfsampel. Ersten Erkenntnissen nach fuhr der Zehnjährige mit seinem Rad los, als die Ampel für ihn auf Grün umschaltete. Die Frau erfasste mit ihrem Wagen den querenden Radler, der durch den Zusammenstoß auf die Straße stürzte. Nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle musste das Kind mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 5.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Zeugen des Unfalls sich unter Telefon 0711/3990-420 zu melden.
Leinfelden-Echterdingen: Hotel nach Brandalarm geräumt
Mutmaßlich Wasserdampf in einem Hotelzimmer hat am Donnerstagmorgen in einem Hotel in der Dieselstraße für Aufregung gesorgt. Gegen sieben Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, weil die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Das Hotel wurde vorsorglich geräumt. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte rasch Entwarnung und das Hotel freigeben. Nach jetzigem Sachstand entstand keinerlei Sachschaden.
Filderstadt: Unachtsam Autotür geöffnet
Eine unachtsam geöffnete Autotür ist wohl die Ursache für einen Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer am Mittwochmittag in Bernhausen. Gegen 13.40 Uhr öffnete eine 47-Jährige die Fahrertür ihres am rechten Fahrbahnrand der Talstraße geparkten Pkw. Ein von hinten heranfahrender Radler im Alter von 24-Jahren blieb mit seinem Lenker an der Tür hängen, stürzte zu Boden und wurde dabei verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik.
Esslingen: Mutmaßliche Schrottdiebe ertappt
Dreier mutmaßlicher Schrottdiebe ist die Polizei am Dienstagabend habhaft geworden. Kurz vor 18 Uhr hatte ein Zeuge über Notruf mehrere verdächtige Personen mit Taschenlampen im Bereich einer Entsorgungsdeponie an der L 1199 mitgeteilt. Durch die alarmierten Streifenwagenbesatzungen konnten vor Ort drei Männer im Alter von 50, 45 und 43 Jahren angetroffen und vorübergehend festgenommen werden. Bei den beiden Älteren wurde mutmaßliches Diebesgut in Form von Elektroschrott aufgefunden und sichergestellt. Das Trio sieht nun entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen.
Nürtingen: Frauen belästigt
Wegen des Verdachts der Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 65-Jährigen, der am Dienstagvormittag in der Taunusstraße nackt mehrere Frauen angesprochen haben soll. Gegen 9.15 Uhr war die Polizei alarmiert worden. Zwar verlief eine sofort eingeleitete Fahndung zunächst ergebnislos, allerdings konnte der Tatverdächtige anhand eines von einer Frau gefertigten Fotos zweifelsfrei als der Mann identifiziert werden, der bereits am Montagmittag, kurz nach 13 Uhr, nackt auf seinem Fahrrad fahrend am Beutwangsee einer Passantin aufgefallen und nachfolgend von den alarmierten Polizeibeamten angetroffen worden war. Der 65-Jährige sieht nun entsprechenden Strafanzeigen entgegen.
Nürtingen: Motorradfahrer zu Fall gebracht
Ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag erlitten. Gegen 12.10 Uhr wollte eine 24 Jahre alte Ford-Lenkerin wenden und fuhr dazu mit ihrem Wagen von einem Parkplatz aus rückwärts in die Bunsenstraße ein. Zuvor hatte sie noch einen Pkw passieren lassen. Beim Einfahren übersah sie jedoch offenbar einen 19-Jährigen auf einer Yamaha, worauf es zur Kollision kam. Der Heranwachsende stürzte in der Folge von seiner Maschine. Ein Rettungswagen musste nicht angefordert werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen dürfte sich auf circa 5.000 Euro belaufen. Das Zweirad war zudem nicht mehr fahrtauglich.
Neckartenzlingen: Rauch in Wohnung
Rauch in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Danziger Straße hat am Montagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Ein Hausbewohner bemerkte gegen 20.45 Uhr Rauchgeruch sowie einen ausgelösten Rauchmelder und wählte den Notruf. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 34 Feuerwehrleuten anrückte, musste die Türe der entsprechenden Wohnung zwangsweise öffnen. Darin stellten sie eine Kaffeemaschine auf dem eingeschalteten Herd fest, die offenbar zu der Rauchentwicklung geführt hatte. Der Bewohner, der von den Einsatzkräften geweckt wurde, wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, das er wenig später wieder verlassen konnte. Seine Wohnung wurde von der Feuerwehr belüftet. Sie blieb bewohnbar. Nach derzeitigem Kenntnisstand entstand durch die Rauchentwicklung kein Sachschaden.
Denkendorf: Unfall an Fußgängerüberweg
Ein leichtverletztes Kind ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen in der Rechbergstraße zugetragen hat. Ein 37-jähriger Lenker eines Opel Corsa befuhr gegen 7.30 Uhr die Esslinger Straße und nahm am dortigen Kreisverkehr die Ausfahrt in Richtung Rechbergstraße. Nachdem er zunächst einen Jungen auf dem darauffolgenden Fußgängerüberweg passieren ließ, übersah er vermutlich den nachfolgenden Zehnjährigen mit seinem Kinderfahrrad. In Folge der Kollision verletzte sich der Bub nach ersten Erkenntnissen leicht und wurde im Anschluss zur weiteren medizinischen Behandlung und Versorgung durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Fahrrad entstand augenscheinlich lediglich geringfügiger Sachschaden.
Neckartenzlingen: Auseinandersetzung
Wegen einer handfesten Auseinandersetzung unter zwei Bewohnern eines Flüchtlingsheims sind Rettungsdienst und Polizei am Montagabend in die Metzinger Straße ausgerückt. Nach derzeitigem Kenntnisstand war es gegen 23.45 Uhr zwischen den 23 und 26 Jahre alten Männern zu einem Streit gekommen, der in einer körperlichen Auseinandersetzung mündete. Der Jüngere soll dabei auch mit einem Besenstiel nach seinem Kontrahenten geschlagen haben. Beide Männer erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der 26-Jährige wurde zur weiteren Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen übernommen.
Neuhausen a. d. Fildern: Fünf Verletzte und hoher Schaden
Fünf Personen sind am Montag, gegen 11.10 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf Kreuzung der L 1204 mit der L 1209 bei Neuhausen verletzt worden. Der 30-jährige Fahrer eines Audi A3 fuhr auf der L 1204 aus Richtung Plieningen kommend vermutlich bei Rot zeigender Ampel in die Kreuzung ein. Dort kollidierte der Audi mit dem Ford C-Max einer 60-Jährigen, die auf der L 1209 aus Richtung Neuhausen kommend Zeugenangaben zufolge erst in die Kreuzung eingefahren war, nachdem die für sie geltende Ampel auf Grün umgeschaltet hatte. Sowohl die Fordfahrerin und ihr 64-jähriger Beifahrer, als auch der Audilenker, seine 28-jährige Beifahrerin und ein elf Monate altes Kleinkind mussten mit nach derzeitigem Stand leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, war ersten Schätzungen zufolge ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro entstanden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe und der erforderlichen Reinigung der Fahrbahn war die Straßenmeisterei im Einsatz. Ab 13.30 Uhr war die zuvor teilweise gesperrte Fahrbahn wieder frei.
Esslingen: Firmenfahrzeug aufgebrochen
Einen auf dem Parkplatz am Zollernplatz im Stadtteil Zollberg geparkten Firmenwagen hat ein Unbekannter über das vergangene Wochenende aufgebrochen. Zwischen Samstag, 15 Uhr, und Montag, sieben Uhr, verschaffte sich der Dieb über ein Fenster gewaltsam Zugriff ins Fahrzeug und ließ in der Folge aus dem Renault mehrere Werkzeugmaschinen im Wert von geschätzten 3.000 Euro mitgehen. Der Polizeiposten Berkheim-Zollberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wolfschlugen: Unfall im Einmündungsbereich
Glücklicherweise unverletzt geblieben sind die Beteiligten eines Verkehrsunfalls am Sonntagmittag an der Einmündung Nürtinger-/ Bergstraße. Der 23 Jahre alte Lenker eines Rettungswagens war gegen 13.45 Uhr mit Sondersignal auf der Nürtinger Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Den ersten verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge soll er auf Höhe einer dortigen Tankstelle einen vorausfahrenden Pkw überholt haben, um anschließend nach links in die Bergstraße abzubiegen. Die entgegenkommende, 24 Jahre alte Fahrerin eines Opel Corsa erkannte den Rettungswagen und wollte diesem nach rechts in Richtung Bergstraße ausweichen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Diese mussten mit einem Sachschaden in Höhe von etwa 28.000 Euro abgeschleppt werden.