DB und Alstom arbeiten an verlässlichem Fahrzeugeinsatz
- Fahrzeughersteller Alstom und Deutsche Bahn arbeiten mit Hochdruck an einem zuverlässigen Fahrzeugeinsatz der Baureihe 430
- Damit das Zugangebot für die Fahrgäste planbar bleibt, fahren Züge der S-Bahn-Linie S3 Backnang–Stuttgart-Vaihingen vorerst bis 1. Mai 2023 im Halbstundentakt; Züge der S62 fallen aus
Stuttgart.| Der Fahrzeughersteller Alstom und die Deutsche Bahn (DB) arbeiten mit Hochdruck daran, dass in Stuttgart die alten und neuen Fahrzeuge der Baureihe 430 mit einer hohen Zuverlässigkeit zur Verfügung stehen und uneingeschränkt miteinander gekuppelt werden können. Das ist Voraussetzung für eine flexible Zugbildung bei der S-Bahn Stuttgart. Bis auf Weiteres können auf einer Linie nur Züge derselben Baureihe eingesetzt werden. Die seit 2013 eingesetzten 430er können weder mit den zusätzlichen neuen des gleichen Typs noch mit den Fahrzeugen der Baureihe 423 verbunden werden. Nur mit diesem einheitlichen Einsatz der Fahrzeuge kann die S-Bahn Stuttgart entsprechend der Nachfrage weiterhin variable Zuglängen vom Kurzzug (ein Fahrzeug) über den Vollzug (zwei Fahrzeuge) bis hin zum Langzug (drei Fahrzeuge) bilden.
Für die notwendige Aufteilung der S-Bahnen auf die einzelnen Linien muss die S-Bahn Stuttgart die Fahrzeugeinsätze kurzfristig nahezu vollständig neu disponieren. Die aktuell verfügbaren Fahrzeuge reichen unter den veränderten Bedingungen nicht aus, um überall den gewohnten 15-Minuten-Takt zu fahren. Grund dafür ist, dass an acht Fahrzeugen in der Folge des Einsatzes auf der Panoramabahn noch die beschädigten Radsätze in der Werkstatt getauscht werden müssen und sie deshalb bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. In acht weitere Fahrzeuge wird als eine Art Prototyp bereits in Hennigsdorf bei Berlin die neue Digitaltechnik für ETCS und das teilautomatisierte Fahren eingebaut.
S3 fährt mit maximal möglicher Zuglänge im Halbstundentakt
Trotz dieser Einschränkungen will die S-Bahn Stuttgart für ihre Fahrgäste ein verlässliches und planbares Zugangebot fahren. Deshalb verkehren die Züge der S-Bahn-Linie S3 Backnang–Stuttgart-Vaihingen ab Montag, 6. Februar 2023, vorübergehend bis voraussichtlich zum 1. Mai 2023 im Halbstundentakt. Die Züge fahren montags bis samstags tagsüber durchgängig mit der maximal möglichen Zuglänge von drei zusammenhängenden Fahrzeugen. Die S-Bahn Stuttgart setzt dazu unter anderem die für die S62 Weil der Stadt–Stuttgart-Zuffenhausen vorgesehenen Fahrzeuge ein. Daher fällt die S62 im gleichen Zeitraum aus.
Die S3 ist betrieblich die kürzeste Linie im Stuttgarter S-Bahn-Netz. Deshalb benötigt die S-Bahn für den Betrieb der Linie auch zahlenmäßig die wenigsten Fahrzeuge. Zudem fahren mit Halt in Backnang, Winnenden, Waiblingen, Stuttgart-Bad Cannstatt und Stuttgart Hauptbahnhof parallel die Züge der Regionalverkehrslinien MEX19, RE90 und MEX90 und bieten so zusammen weitere halbstündliche Alternativen für die Fahrgäste.
Mitarbeitende von Alstom begleiten die Inbetriebnahme der Neufahrzeuge
Aktuell hat Alstom von den 58 zusätzlich neuen Fahrzeugen 43 an die S-Bahn Stuttgart übergeben. Um die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge groß zu halten, begleiten Mitarbeitende des Herstellers die Inbetriebnahme der Neufahrzeuge für den Fahrgastbetrieb. Bei anfangs auftretenden Störungen können so in der S-Bahn-Werkstatt in Plochingen sowohl Fahrzeugbauteile als auch -technik nachjustiert werden. Die Beschleunigung der Störungsbeseitigung wird durch die 24/7-Störhotline der S-Bahn Stuttgart für die Triebfahrzeugführer:innen unterstützt.
In den ersten Betriebseinsätzen der neuen Fahrzeuge sind Störungen aufgetreten, für deren Behebung unter anderem ein Software-Update erforderlich ist. Alstom arbeitet mit Hochdruck daran, dies für die Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.
Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen
Die DB empfiehlt den Fahrgästen, jeweils rechtzeitig vor Fahrtantritt Verbindungen in ihren elektronischen Fahrplanmedien zu prüfen und gegebenenfalls auch frühere Fahrtmöglichkeiten zu wählen. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft. Für Nutzer:innen des ÖPNV in der Region hat die S-Bahn die App Mobility Stuttgart. Sie bietet zusätzlich die Vernetzung zu umweltfreundlichen Sharing-Angeboten wie etwa RegioRadStuttgart oder den E-Scootern von Voi und Tier.
Deutsche Bahn und Alstom bitten für die kurzfristigen präventiven Fahrzeugmaßnahmen um Verständnis.