-0.5 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartLokalesStuttgartStörungen im Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster

Störungen im Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster

LokalesStuttgartStörungen im Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster

Die Folge: Stau bei der Müllabfuhr

EnBW arbeitet mit Hochdruck an der Behebung – Rückstau vor dem Kraftwerk

Stuttgart.| Bei der Anlieferung von Restmüll im EnBW-Heizkraftwerk Münster kommt es derzeit zu deutlichen Verzögerungen. Ursache dafür sind technische Störungen, die kurzzeitig zu Einschränkungen bei der Verbrennungskapazität führen. Hinzu kommen Probleme bei der elektronischen Eingangserfassung im Bereich der Waage.

„Diese technischen Probleme treffen zusammen mit einer aktuell besonders hohen Fahrzeugzahl, weil nach dem Feiertag Abfuhren nachgeholt werden“, erklärte Guido Bauernfeind, Betriebsleiter des Heizkraftwerks. Die verlangsamte Abfertigung führt vor allem morgens zu langen Rückstaus vor dem Kraftwerk. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben“, so Guido Bauernfeind. „Darüber hinaus haben wir die Anlieferzeiten erweitert – zum Beispiel auf die nächsten Samstage –, um ein Stück weit Entlastung zu schaffen. Ferntransporte wurden bereits zu anderen Anlagen umgeleitet.“ Eine Prognose, wann der Betrieb wieder reibungslos läuft, sei derzeit noch nicht möglich.

Kommunaler Vertragspartner der EnBW ist unter anderem die Stadt Stuttgart, die wiederum Kooperationsverträge mit den Landkreisen Rems-Murr und Esslingen geschlossen hat. In den Verträgen ist die Anlieferung von jährlich 225.000 Tonnen Restmüll in die Anlage in Münster garantiert. Über die zur EnBW gehörende TPLUS GmbH kommt auch Müll aus weiteren Landkreisen in Baden-Württemberg nach Münster.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel