7.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartAktuellWochenmarkt wieder auf dem Rathausplatz

Wochenmarkt wieder auf dem Rathausplatz

AktuellWochenmarkt wieder auf dem Rathausplatz
OB Nopper läutet die Eröffnung ein

Stuttgart.| Der Stuttgarter Wochenmarkt ist auf den Marktplatz zurückgekehrt. 31 Beschickerinnen und Beschicker boten am Samstag, 4. Juni, ihre Waren wieder vor dem Rathaus an. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat die Wiedereröffnung eingeläutet. Er sagte: „Am Pfingstsamstag kehrt der von uns allen heiß und innig geliebte Stuttgarter Wochenmarkt dorthin zurück, wo er hingehört: Auf den sanierten und neu gestalteten Marktplatz.“ Über Jahrhunderte hinweg habe der Markt die wirtschaftliche Grundlage Stuttgarts gebildet. Lange Zeit sei er geprägt gewesen vom Handel mit Wein, Salz und Holz. „Heute bieten unsere Beschicker, die überwiegend Erzeuger aus Stadt und Region sind, vor allem Obst, Gemüse, Eier, Blumen, Wein, Spirituosen, Honig, Marmelade und Backwaren an – überwiegend regional und saisonal für Jung und Alt, für Groß und Klein, für Alteingesessene und Neuankömmlinge“, so OB Nopper.

Thomas Lehmann, Geschäftsführer der Märkte Stuttgart unterstrich: „Wochenmärkte sind nicht einfach nur zum Einkaufen: Wochenmärkte sind Plätze zum Austausch, Plätze für ein besseres Klima, Wochenmärkte sind Nahversorgung, sie sind nachhaltig. Ich wünsche mir, dass dieser Markt mit seiner bunten Vielfalt von den Bürgerinnen und Bürgern genauso geschätzt wird wie vor dem Umbau.“ Marktsprecher Markus Fischer dankte im Namen der Beschicker für die Möglichkeit, wieder vor dem Rathaus stehen zu dürfen.

Bei einem Quiz gewannen Einkäuferinnen eine Beetrose der Sorte „Stuttgardia“. Diese besondere Züchtung verdankt ihren Namen einer Statue am Stuttgarter Rathaus und leuchtet in strahlendem Gelb. Vor Ort waren auch die Bürgermeisterinnen Dr. Alexandra Sußmann und Isabel Fezer sowie Bürgermeister Dr. Clemens Maier. Sie verteilten gemeinsam mit OB Nopper 300 Rosen sowie Äpfel und Pixi-Bücher zum Thema „Wir gehen auf den Wochenmarkt“.

Die Sanierung des Marktplatzes ist mit neuem Pflasterbelag, dem Fontänenfeld und den fünf Pflanzkübeln mit Bäumen bereits stark vorangeschritten. Die Platzfläche wurde zudem barrierefrei gestaltet. Der Marktbrunnen wird derzeit noch restauriert. Insgesamt investiert die Stadt für die Maßnahmen 12,6 Millionen Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel