8.3 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartSportBietigheim im Nachholspiel gegen HSC Coburg

Bietigheim im Nachholspiel gegen HSC Coburg

SportBietigheim im Nachholspiel gegen HSC Coburg

von Bernhard Gaus

Eine Englische Woche mit zwei Heimspielen wartet auf die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim. Am Mittwoch (19 Uhr) wird in der EgeTrans Arena die Partie des 30. Spieltages gegen Bundesliga-Absteiger HSC Coburg nachgeholt. Am Sonntag empfangen die Schwaben dann den VfL Lübeck-Schwartau.

Coronabedingte Spielverlegungen gab es auch in dieser Saison reihenweise. Der Grund für die Absage des ursprünglich Anfang April angesetzten Spiels gegen die Oberfranken jedoch fiel aus der Reihe. Wasser war über das Hallendach aufs Spielfeld der EgeTrans Arena getropft. Was beim Eishockey absolut kein Problem darstellt, macht beim Handball einen Anpfiff unmöglich. Höchst ärgerlich war die Absage zudem, Spieler und Zuschauer waren bereits in der Halle.

Weil der Grund für den Spielausfall nicht bei der SG BBM zu suchen war, wird die Partie jetzt am Mittwoch nachgeholt. Die Techniker haben sich der Probleme angenommen und auch die Wetterprognosen sind im Zweifelsfall vor diesem Mittelfeldduell günstig. Bietigheim kann sich bei aktuell 36:28 Punkten mit einem Erfolg die Perspektive auf Rang 4 wahren, die von Ex-SG BBM-Coach Brian Ankersen trainierten Coburger (30:34) rangieren im Jahr Eins nach dem Abstieg aus der Bundesliga im sicheren Mittelfeld auf Rang 12.

Der 33-jährige Däne war im März 2021 nach dem Rücktritt von Hannes Jón Jónsson in Bietigheim als Interimstrainer eingesprungen. Sein Nachfolger stand mit Iker Romero zu diesem Zeitpunkt längst fest. Im Oktober folgte Ankersen dann dem Ruf aus Coburg, nachdem Alois Mráz beim Absteiger nach sechs Spieltagen von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden worden war. Kurz darauf war die Ankersen-Truppe im Hinspiel Mitte November gegen Bietigheim mit 27:25 Toren erfolgreich. Zum Zeitpunkt, als das Rückspiel in der EgeTrans Arena abgesagt werden musste, benötigte Coburg unverändert dringend Punkte, um sich gegen die Abstiegszone abzusichern. Mittlerweile konnten sich die Oberfranken stabilisieren, die Bilanz im Jahr 2022 ist mit 16:14 Zählern positiv. Die jüngste 37:25- Schlappe beim VfL Lübeck-Schwartau stellt wieder einen deutlichen Dämpfer dar.

Neben den Trainern stehen auf beiden Seiten die Torhüter im Fokus. Bei der SG BBM kehrte Konstantin Poltrum nach seiner Kopfverletzung beim 32:35-Erfolg bei den Rimpar Wölfen wieder für einige Minuten zwischen die Pfosten zurück. Der 28-Jährige stieß vor dieser Saison vom HSC Coburg zu den Schwaben. Für ihn ist dieses Spiel genauso besonders, wie auf der Gegenseite für Jan Kulhánek. Der mittlerweile 40-Jährige hatte sich vor seinem Wechsel nach Oberfranken zwischen 2013 und 2015 das Trikot der SG BBM übergestreift und war maßgeblich am Bundesliga- Aufstieg und dem ersten Bietigheimer Gastspiel in der Beletage des deutschen Handballs beteiligt. Nach dieser Saison ist für den routinierten Tschechen jedoch Schluss in Coburg. Weiter verzichten musste Ankersen im letzten Spiel auf seinen Top-Torschützen Florian Billek (Rechtsaußen) und auf Stefan Bauer (Kreis).

Im Kader von Iker Romero könnte sich am Mittwoch die Personalsituation weiter entspannen. Im rechten Rückraum steht Dominik Claus nach seiner im Spiel gegen Gummersbach erlittenen Kopfverletzung eventuell schon wieder zur Verfügung. Der 26-jährige Linkshänder, der seine Mannschaft in Rimpar von der Seitenlinie aus anfeuerte, ist für den Mittwoch optimistisch. In Marco Rentschler, der in Rimpar ein überraschendes Comeback im Trikot der SG BBM feierte, hat Romero für den Fall der Fälle eine zusätzliche Option für die rechte Angriffsseite gewonnen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel