8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSport„Wir werden alles reinwerfen“

„Wir werden alles reinwerfen“

Sport„Wir werden alles reinwerfen“

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Der SG BBM Bietigheim bleibt nur wenig Zeit den begeisternden 20:24-Auswärtserfolg bei den Eulen Ludwigshafen gebührend zu feiern. Am Dienstag (19 Uhr) erwartet das Team von Iker Romero den Tabellendritten ASV Hamm- Westfalen zum Nachholspiel des 26. Spieltages in der EgeTrans Arena. Das Spiel wird auch als kostenfreier Livestream auf www.handball-deutschland.tv zu sehen sein.

In der aktuellen Tabellenkonstellation könnte der SG BBM im Aufstiegskampf die Rolle des Züngleins an der Waage zufallen. Nach der überraschenden 20:25-Heimniederlage der HSG Nordhorn-Lingen gegen Ferndorf ist der ASV Hamm-Westfalen nur noch einen Punkt vom zweiten Tabellenplatz entfernt, der am Ende der Saison das Ticket für die 1. Liga bedeuten würde. Noch ist die Mannschaft von Michael Lerscht auf Schützenhilfe angewiesen, aber die könnte schon am Sonntag folgen, wenn der Tabellenführer VfL Gummersbach die HSG Nordhorn-Lingen empfängt.

Voraussetzung ist immer, dass sich der ASV schadlos hält und auch die Punkte aus der EgeTrans Arena mitnehmen kann. Die Schwaben-Handballer freuen sich auf dieses Topspiel und hoffen auf kräftigen Rückenwind durch ihre Fans. Mit einem Erfolg könnte sich Bietigheim an die Spitze der Verfolger des Führungstrios setzen und seine jüngste Serie von fünf Siegen aus den letzten sechs Partien krönen.

Die Belastungsteuerung vor einer neuerlichen Englischen Woche ist bei beiden Teams ein Thema. Hamm-Westfalen setzte sich am Freitag bei den Rimpar Wölfen mit 32:34 Toren durch und spielt in Bietigheim das dritte einer Serie von vier Auswärtsspielen. „Wenn du das Vertrauen in deine Leistung hast und alles läuft im Moment gut“, so Iker Romero, dann sei diese Belastung natürlich besser zu verarbeiten. Das gilt aktuell für beide Teams. „Wir spielen am Dienstag zuhause und werden alles reinwerfen“, verspricht der frühere Weltklassespieler. In Ludwigshafen war Max Öhler nach seiner Fußverletzung in den Kader zurückgekehrt, blieb aber noch 60 Minuten auf der Bank. Ein Einsatz des angeschlagenen Torstehers Konstantin Poltrum entscheidet sich kurzfristig. Bereits am 1. Mai reist die SG BBM zu Elbflorenz Dresden.

Nur gegen wenige Teams sah der spanische Trainer der SG BBM in der Vorrunde seine Mannschaft so chancenlos wie beim Auftritt im Oktober in Hamm. Die SG BBM unterlag mit 30:24 Toren und hatte im zweiten Abschnitt keinen Zugriff mehr aufs Spiel. „Hamm-Westfalen ist schon seit Jahren eine Mannschaft mit Ambitionen, die individuell sehr gute Spieler besitzt“, weiß Romero über die Schwere der Aufgabe.

Der Spanier betont immer wieder das Vertrauen in seine Mannschaft, und das scheint sie in der Rückrunde zurückzuzahlen. Zuletzt stimmte viel bei den Schwaben. Selbstvertrauen, Leistungsbereitschaft und die trotz Mittelfeldplatz hohe Motivation waren auch der Schlüssel zum jüngsten 20:24-Erfolg bei den Eulen Ludwigshafen. Immer wieder stechen andere Spieler aus der Teamleistung heraus. In Ludwigshafen zum Beispiel Torsteher Nick Lehmann, Nikola Vlahovic, Dominik Claus oder Spielmacher Juan de la Peña, während im Hinspiel gegen die Eulen, das vor gut zwei Wochen nachgeholt wurde, noch Jonathan Fischer am Kreis und Rechtsaußen Christian Schäfer die Scorerliste anführten.

Egal wie die Saison enden wird, mit dem Aufstieg oder einer weiteren Runde im Unterhaus, der ASV Hamm- Westfalen steht vor einem neuerlichen Umbruch. Mit Spielmacher Dani Baijens (HSV Hamburg), Jo Gerrit Genz (N- Lübbecke) im rechten Rückraum und Jan Brosch (TBV Lemgo) am Kreis werden drei der fünf Top-Torewerfer den Verein am Ende der Saison verlassen. Bis dahin wird Hamm-Westfalen alles in die Waagschale werfen, um nach elf Jahren in der 2. Liga wieder in die Beletage des deutschen Handballs zurückzukehren.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel