3.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportBietigheim siegt auch bei den Eulen

Bietigheim siegt auch bei den Eulen

SportBietigheim siegt auch bei den Eulen

von Bernhard Gaus

Die SG BBM hat’s noch einmal gemacht. Nur gut zwei Wochen nach dem 26:22-Sieg im Nachholspiel der Hinrunde entführten die Bietigheimer Handballer am Freitag mit einem 20:24(5:8)-Erfolg auch die Punkte aus der „Ebert-Hölle“ in Ludwigshafen.

Mit dem fünften Sieg aus den letzten 6 Spielen rücken die Spieler von Iker Romero in der Zweitliga-Tabelle vor auf Platz 6. Entscheidend für den Erfolg beim Bundesliga-Absteiger war, dass die SG BBM dieselbe kämpferische Einstellung und Leidenschaft auf den Platz bringen konnten wie im Hinspiel. Die Bietigheimer Handballer zeigen anders als noch in der Hinrunde stabile Leistungen auf dem Parkett.

„Das fühlte sich heute an wie ein Heimspiel“, freute sich Dominik Claus über die lautstarke Unterstützung von rund 100 Fans, die nicht erst in der Schlussphase die Friedrich-Ebert-Halle akustisch kaperten. Für den Halbrechten der SG BBM fühlte es sich in zweifacher Hinsicht wie ein Heimspiel an, wechselte Claus doch 2017 von den Eulen an Enz und Metter.
„Wir haben gewusst, dass es ein Kampfspiel wird“, sagt Iker Romero. „Beide Mannschaften haben richtig gut gearbeitet in der Abwehr. Die Mannschaft hat einen klaren Plan, den Sie perfekt verfolgen“, so der Coach der SG BBM.

Dabei musste die SG BBM ohne Konstantin Poltrum antreten, der nach einer Trainingsverletzung kurzfristig passen musste. Nick Lehmann war im Tor auf sich allein gestellt und avancierte zu einem der entscheidenden Faktoren im Spiel. Lehmann hielt zahlreiche Bälle aus allen Positionen und hatte da die Nase vor Eulen-Keeper Ašanin. Die SG BBM musste im ersten Abschnitt nur fünf Gegentore hinnehmen. Eine außergewöhnliche Bilanz, die neben der erneut starken Bietigheimer Defensivleistung auch die aktuellen Schwächen des Bundesliga-Absteigers, „Baustellen“ nennt es Interims-Coach Biegler, offenlegt. Ludwigshafens Distanzwerfer kommen oft nur in Bedrängnis zum Abschluss, weil Bietigheims leichtfüßige Abwehr keine Lücken lässt. Entsprechend schlecht die Wurfquote der Gastgeber. EM- Teilnehmer Hendrik Wagner bleibt bei einem Tor, Stefan Salger im rechten Rückraum war mit sechs Treffern immerhin bester Werfer seines Teams.

„Der Mannschaft muss man noch ein wenig Zeit geben“, sagt Michael Biegler, der am Ostermontag als Interimscoach für den freigestellten Ceven Klatt vorgestellt wurde. „Ich kann der Mannschaft bei Leidenschaft, Kampf und Aggressivität keinen Vorwurf machen. Wir haben aber eine große Baustelle im Angriff, wo wir zu statisch agieren.“

Defensiv war der 61-Jährige übrigens mit dem Auftritt seines Teams zufrieden. Denn auch die SG BBM hatte es schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Beide Teams waren darauf bedacht, den jeweils anderen erst gar nicht ins Tempospiel kommen zu lassen. Bietigheims 2:4-Führung war nach einer Viertelstunde wieder ausgeglichen. Dominik Claus war an den ersten drei Treffern beteiligt, schließt eines der wenigen spielerischen Highlight der ersten Hälfte ab, einen von Linksaußen Alexander Pfeifer aufgelegten Kempa zum 1:2. Erst in den letzten fünf Minuten vor dem Seitenwechsel setzte sich die SG BBM verdient von 5:5 zum 5:8-Halbzeitstand ab.

Der schnelle 9:9-Ausgleich sorgte nur für einen kurzen Hoffnungsschimmer bei der Biegler-Truppe. Verpasste Torchancen wie in dieser Phase kurz nach der Pause bringen die SG BBM mittlerweile kaum noch aus dem Konzept. Dann stehen eben plötzlich andere Spieler im Rampenlicht wie Nikola Vlahovic, der fünf seiner Tore in dieser Phase zur 12:16-Führung beisteuerte. Oder Juan de la Peña. Der Spielmacher der SG BBM zwirbelte drei seiner Treffer unnachahmlich am eingewechselten Eulen-Keeper Urbič vorbei zum 15:20-Zwischenstand ins Netz.

Zehn Minuten vor dem Ende war die SG BBM da schon auf dem besten Weg zum sechsten Auswärtssieg der Saison. Siebter Feldspieler von Ludwigshafen, offene Manndeckung verpuffen. Die letzte Auszeit von Iker Romer beim Stand von 20:23 dient nur noch dazu, die Partie abzukühlen. Bietigheimer Cleverness bis zur letzten Sekunde zeigt auch die Aktion von Jan Asmuth, der Eulen-Keeper Ašanin einen Abwurf stibitzt und zum 20:24-Endstand stellt.

Eulen Ludwigshafen: Hoblaj, Ašanin, Urbič; Salger (6), Dietrich (1), Eisel, Keskic, Meyer-Siebert (1), Falk (2), Hofmann (2), Durak (3/3), Wagner (1), Meddeb, Neuhaus (3), Klimek (1), Schlafmann.

SG BBM Bietigheim: Lehmann; Vlahovic (6), Claus (5), Öhler, Dahlhaus, Schäfer, de la Peña (5), M. Urban, Barthe, Asmuth (3), Weßeling (2/2), Pfeifer (2), Boschen, Fischer (1).

Spielverlauf: 2:4 (11.), 5:4 (17.), 5:8 (30.), 9:9 (35.), 9:12 (40.), 12:16 (46.), 15:20 (50.), 18:21 (55.), 20:24 (60.). Zeitstrafen: Klimek (4., 28.) – de la Peña (17.), Dahlhaus (28.), Vlahovic (49.)
Siebenmeter: 3/3 – 2/2
Schiedsrichter: Manuel Lier / Jan Lier (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 1811 (Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel