5 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartRegionKreis EsslingenGuido Kenner wird neuer Kreisbrandmeister

Guido Kenner wird neuer Kreisbrandmeister

RegionKreis EsslingenGuido Kenner wird neuer Kreisbrandmeister

Kreis Esslingen.| Der Verwaltungs- und Finanzausschuss im Kreistag hat Guido Kenner zum Kreisbrandmeister bestellt und zugleich zum Leiter für das Amt für Katastrophenschutz und Feuerlöschwesen gewählt. Der 48-Jährige tritt am 01. August 2022 die Nachfolge von Bernhard Dittrich an, der sich Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet.

„Mit der Bestellung von Guido Kenner zum Kreisbrandmeister haben wir einen erfahrenen und auch von seinen Kollegen sehr geschätzten Nachfolger für den scheidenden Kreisbrandmeister gefunden“, sagt Landrat Heinz Eininger nach dem einstimmigen Beschluss des Ausschusses. Und mit der Verbindung der Tätigkeit als Kreisbrandmeister mit der Leitung des Amts für Katastrophenschutz und Feuerlöschwesen habe man in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. „Daran wollen wir anknüpfen“, sagt Eininger. Kenner arbeitet bereits im Landratsamt, er ist seit 2018 im Amt für Katastrophenschutz und Feuerlöschwesen als Brandschutzsachverständiger tätig.

Bereits im Februar dieses Jahres hatten sich die Feuerwehrkommandanten des Landkreises Esslingen nach der nach Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg erforderlichen Anhörung einstimmig für diesen Bewerber als künftigen Kreisbrandmeister ausgesprochen. Die entsprechende Bestellung erfolgte im Verwaltungs- und Finanzausschuss mit der Wahl zum Amtsleiter.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel