12.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartAktuellAm Montag Streik bei regionalen Busunternehmen

Am Montag Streik bei regionalen Busunternehmen

AktuellAm Montag Streik bei regionalen Busunternehmen
VVS empfiehlt seinen Kunden, sich vor Fahrtantritt zu informieren

Nachdem die letzte Verhandlungsrunde ohne Ergebnis zu Ende gegangen ist, hat die Gewerkschaft verdi die regionalen Busunternehmen im VVS für Montag zu einem ganztägigen Streik aufgerufen.

Betroffen sind nach jetzigem Stand folgende Unternehmen:

Im Landkreis Göppingen und Esslingen:

  • OVG
  • Sihler
  • Friedrich Müller Omnibusverkehr

Im Bereich Stuttgart und den Landkreisen Ludwigsburg, Böblingen und im Rems-Murr-Kreis sind es folgende Unternehmen:

  • Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL)
  • Omnibusverkehr Spillmann in Bietigheim-Bissingen
  • Omnibus Verkehr Ruoff (Standorte Hemmingen, Waiblingen und Backnang),
  • WBG Württembergische Busgesellschaft, Standort Ludwigsburg
  • Wöhr Tours
  • Friedrich Müller Omnibusverkehr

Hinweis: auch weitere Busunternehmen können vom Streik betroffen sein. Sobald klar ist, welche Unternehmen noch vom Streik betroffen sind, wird der VVS online darüber informieren.

Der S-Bahn- und Regionalverkehr sowie die Busse und Bahnen der SSB werden nicht bestreikt. Je nach Stand der Informationen werden die bestreikten Linien aus der VVS-Fahrplanauskunft entfernt.

In der elektronischen Fahrplanauskunft über die App „VVS Mobil“ und www.vvs.de werden Fahrtverbindungen für Montag ohne die bestreikten Linien angezeigt. Fahrgäste können sich so schnell einen Überblick verschaffen, ob eine Verbindung auch ohne die betroffenen Busse möglich ist.

Einzelne Fahrten können trotz des Streiks stattfinden, weil Auftragsunternehmen sie fahren, die möglicherweise nicht bestreikt werden. Diese Fahrten werden aber nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft angezeigt, weil im Vorfeld keine Gewissheit darüber besteht, ob sie tatsächlich fahren.

Für manche Fahrgäste könnte es eine Alternative sein, mit dem Fahrrad zu fahren. Die Radroute kann man sich mit dem VVS-Radroutenplaner ausgeben lassen, den man unter www.vvs.de/radroutenplaner anklicken kann. Auf einfache Weise kommt man so zu einer Routenempfehlung an den Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Im Einzelfall können auch Carsharing, Miet-Roller, E-Bikes zum Leihen oder die private Mitfahrgelegenheit eine gute Alternative sein, um von A nach B zu kommen. Informationen dazu gibt es unter www.vvs.de unter der Rubrik „Clever kombinieren“ auf der Seite „Rundum mobil“ (www.vvs.de/rundum-mobil).


Weitere Artikel

Beliebte Artikel