8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportBietigheim feiert ungefährdeten Erfolg über Hüttenberg

Bietigheim feiert ungefährdeten Erfolg über Hüttenberg

SportBietigheim feiert ungefährdeten Erfolg über Hüttenberg

von Bernhard Gaus

Die Rückkehr der SG BBM Bietigheim in die EgeTrans Arena ist mit einem Erfolg verknüpft. Nach über einem Jahr spielt Bietigheim zum ersten Mal wieder in seiner großen Arena und besiegt den TV Hüttenberg vor 1702 Zuschauern mit 35:28 (16:12) Toren. Ein Stück Normalität ist wieder zurück in der schwäbischen Handball-Hochburg.

Die SG BBM hält durch diesen ungefährdeten Erfolg den Anschluss im Mittelfeld, Hüttenberg liegt jetzt auf Rang 5. Doch mit der Tabelle der 2.HBL konnten nach dem Spiel weder Bietigheims Coach Iker Romero, noch TVH- Cheftrainer Johannes Wohlrab so richtig was anfangen. „Die Tabelle ist verrückt“, sagt der Spanier. „Ich meine, es geht von Spiel zu Spiel mal rauf, mal runter. Es macht nur Sinn, immer auf das nächste Spiel zu schauen und nicht auf die nächsten Wochen“. Und so freut sich der Ex-Weltmeister mit seinem Team einfach über den aktuellen Erfolg: „Wir sind im Moment gut drauf, brauchen aber noch mehr Konstanz.“ Auch für Wohlrab ist die aktuell glänzende Position der Mittelhessen nur sekundär: „Unser Ziel ist es schnellstmöglich 30 Punkte zu holen, da fehlt uns noch über die Hälfte.“

Am Sonntag konnte Hüttenberg seine Erfolgsserie fürs Erste nicht fortsetzen. „Das war ein sehr verdienter Sieg für Bietigheim“, musste Wohlrab bilanzieren. „Bietigheim ist schon in der 1. Halbzeit weggezogen, wir haben schlecht verteidigt. In der 2. Halbzeit hat man gesehen, dass uns die Kraft gefehlt hat.“

Die SG BBM führte nach einer Viertelstunde mit 10:6 Toren und spielte ihre Angriffe konzentriert und mit einer hohen Erfolgsquote. Vor der Pause machen Christian Schäfer (4) und der vom Siebenmeterpunkt sichere Sven Weßeling (6) die Tore. „Es gab in der 1. Halbzeit auch viele Momente, wo wir es in der Abwehr gut machen“, betont Romero. Eine der wichtigen Phasen des Spiels sieht Wohlrab kurz vor der Pause. „Wir haben uns auf 12:11 zurückgekämpft und gehen statt eines möglichen 13:13 mit einem 16:12-Rückstand in die Pause. So etwas ist vom Kopf her immer ein Dämpfer.“

Für Bietigheims spanischen Trainer war das Spiel da noch längst nicht gelaufen. „Mit der ungewohnten 3-2-1 Abwehr und der schnellen Mitte kann Hüttenberg schnell 2 bis 3 Tore hintereinander erzielen“, sagt Romero und denkt an den erneuten Anschlusstreffer der Mittelhessen zum 17:16 kurz nach der Pause. „Wir haben aber nicht den Kopf verloren und überlegt weitergespielt.“ Seine Mannschaft bleibt stabil im Verwerten ihrer Chancen. Der Ausgleich fällt nicht. 15 Minuten vor dem Ende hat die SG BBM durch den Treffer zum 23:19 von Paco Barthe ins leere Gästetor die Führung wieder ausgebaut und hält Hüttenberg in der torreichen Schlussphase konstant auf 4 bis 5 Toren auf Abstand. Die Rote Karte gegen Moritz Zörb war in der Schlussviertelstunde kräftemäßig sicher eine zusätzliche Hypothek für die ersatzgeschwächten Gäste, aber nicht mehr spielentscheidend. Das Momentum hatten sich da aber schon ganz klar die Schwaben gesichert.

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Lehmann; Vlahovic, Öhler (1), Dahlhaus (3), Schäfer (8), de la Peña (3), Barthe (1), Link (1), Asmuth, Weßeling (10/6), Pfeifer (4), Boschen, Süsser, Fischer (4).

TV 05/07 Hüttenberg: Plaue, Böhne; Schwarz (7), Kneer, Kirschner (2), Opitz (1), Theiß, Fujita, Weber (1/1), Zörb, Reichl (2), Mappes (9/4), Klein, Schreiber (6).

Spielverlauf: 3:3 (7.), 10:6 (16.), 12:11 (25.), 16:12 (30.), 17:16 (37.), 21:18 (44.), 24:19 (47.), 31:26 (56.), 33:26 (58.), 35:28 (60.).
Zeitstrafen: Vlahovic (21.), Dahlhaus (21., 35.), Öhler (27., 55.), Weßeling (38.) – Klein (22., 29.), Zörb (33.), Kirschner (41.), Mappes (50.)
Rote Karte: Zörb (44.)
Siebenmeter: 6/6 – 5/7
Schiedsrichter: Maximilian Engeln / Felix Schmitz (DHB Nachwuchskader)
Zuschauer: 1702 (EgeTrans Arena, Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel