5.6 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartSportBietigheim will Pokalsieg in Rostock wiederholen

Bietigheim will Pokalsieg in Rostock wiederholen

SportBietigheim will Pokalsieg in Rostock wiederholen

von Bernhard Gaus

Kann die SG BBM Bietigheim den Lauf des HC Empor Rostock stoppen? Der Aufsteiger ist mit drei Siegen in die Saison gestartet, Bietigheim wartet vor dem 4. Spieltag noch auf den ersten doppelten Punktgewinn. Am Sonntag (16 Uhr, www.sportdeutschland.tv) gastieren die Schwaben in der Stadthalle Rostock.

Ende August ist die SG BBM mit einem klaren 26:19-Pokalerfolg bei Empor Rostock und mit viel Euphorie in die neue Saison gestartet. Am kommenden Mittwoch empfängt die SG BBM deshalb in der zweiten DHB-Runde in der Viadukthalle den Bundesligisten MT Melsungen. Nur einen Monat nach dem Pokalerfolg sind die Voraussetzungen vor dem Punktspiel an gleicher Stelle doch ein wenig anders. Empor startete mit 6:0 Punkten, besiegt zu Hause die beiden Bundesliga-Absteiger Nordhorn-Lingen (22:19) und Coburg (29:27) und setzte am vergangenen Freitag noch einen 25:27-Auswärtserfolg bei den heimstarken Rimpar Wölfen drauf. Die Schwaben hingegen sind nach zwei Niederlagen und dem jüngsten 31:31 gegen den TV Emsdetten weiter sieglos.

„Das wird ein komplett anderes Spiel als im Pokal“, ist sich deshalb auch SG BBM-Chefcoach Iker Romero sicher. Die Schwaben arbeiten noch an Selbstvertrauen und Spielidee. „Wir müssen und wollen uns weiterentwickeln, das ist ganz klar“, sagt der Spanier im Anschluss an das 31:31 gegen Emsdetten, das sich wie eine Niederlage angefühlt hatte. „Wir haben uns in den ersten Spielen vielleicht zu viel Druck gemacht und sind damit auch schlecht umgegangen“, blickt Paco Barthe auf die ersten Punktspielpleiten zurück. „Es ist sicher noch kein Drama, dass wir ein paar Spiele brauchen, um richtig in die Saison reinzukommen“; ergänzt der neue Kapitän der SG BBM, „aber es wird Zeit, dass wir uns endlich belohnen. Wir stehen mit 1:5 Punkten da und wollen das schnellstmöglich ändern, am besten schon am Sonntag.“

„Wir haben schon früh in der Vorbereitung gezeigt, dass unser Spiel ganz gut klappen kann“. Der 30-jährige Deutsch- Franzose, der mit einer zweijährigen Unterbrechung jetzt seine achte Saison in Bietigheim spielt, schließt da auch die Pokalbegegnung in Rostock mit ein. Die SG BBM hatte in Rostock schon früh die Initiative übernommen, führte nach einer Viertelstunde mit 0:6, zur Pause mit 8:14 Toren und ließ den Aufsteiger auch im zweiten Abschnitt nicht näher als auf vier Tore herankommen. Ein souveräner Start-Ziel-Sieg, dessen Wiederholung der Romero-Truppe seither jedoch nicht mehr gelungen ist.

Barthe zählt viele Details auf, die im eigenen Spiel zu verbessern sind: Konstanz über 60 Minuten, mehr Risikobereitschaft im Spiel nach vorne, eine bessere Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr. Aber zuvorderst muss sich die SG BBM wohl ein wenig Selbstvertrauen zurückholen. Einige Statistikwerte aus den ersten Spieltagen scheinen das zu untermauern. In der Wurfeffektivität liegt die SG BBM kaum verwunderlich mit wenig mehr als 58 Prozent im unteren Mittelfeld der Liga, Rostock kommt mit breiter Brust auf 64 Prozent. Ein Unterschied, der Spiele entscheiden kann. In der Defensive haben die Ostsee-Handballer die wenigsten Gegentore kassiert, Bietigheim liegt da immerhin im guten Mittelfeld.

Nicht nur an der Ostsee reibt man sich verwundert die Augen angesichts des furiosen Starts des Aufsteigers. Die Mannschaft von Chefcoach Till Wiechers marschiert in der Tabelle vorneweg –im Gleichschritt mit Mitaufsteiger Eintracht Hagen, dem VfL Gummersbach und TuSEM Essen. Letztere beiden Teams gehören nach Expertenansicht zum engsten Favoritenkreis um den Aufstieg. Der HC Empor jedoch wurde vor der Saison häufig und offensichtlich ein wenig voreilig als einer der ersten Abstiegskandidaten gehandelt. Wiechers führt den Traumstart auch auf die „wahnsinnigen mentale Stärke“ zurück, die sich sein Team wohl auch in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga angeeignet hat, vor allem in den letzten beiden denkbar knappen Durchgängen gegen Pfullingen und Potsdam.

Rostock indes will noch möglichst lange auf der Erfolgswelle reiten und fühlt sich in der Rolle des Außenseiters pudelwohl. Bietigheim sei von der Papierform her klarer Favorit, wird Rostocks Keeper Robert Wetzel zitiert und reicht den Druck nur allzu gerne an die Schwaben weiter.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel